ASTRAN Business Consulting GmbH - Die Unternehmensberatung für mittelständische Technologie- und Dienstleistungsunternehmen
Die Marktanalyse ist ein methodischer Ansatz, der darauf abzielt, umfassende Einblicke in die Eigenheiten, Trends und Rahmenbedingungen eines bestimmten Marktes zu gewinnen. Dafür stützt sie sich auf die Erfassung und Analyse von Daten, um das Verständnis
Veränderungen in internationalen Märkten erfordern neue Wachstumsstrategien. Die Expansion in bisher unerschlossene Märkte stellt für Unternehmen eine Möglichkeit dar, ihr Wachstumspotenzial zu entfalten und ihre Marktpräsenz zu diversifizieren. Doch der
Symptome wie hohe Fluktuation und häufige Fehlzeiten in einer Organisation sind nicht nur ein Zeichen dafür, dass es den Menschen dort nicht gut geht, sondern auch ein Warnzeichen, dass die Zukunftsfähigkeit der Organisation gefährdet sein könnte. Denn di
Persönlichkeit ist eine faszinierende, aber oft übersehene Dimension unseres Lebens. In einer Welt, die von schnellen Veränderungen und komplexen sozialen Interaktionen geprägt ist, spielt unsere Persönlichkeit eine entscheidende Rolle bei der Prägung uns
Alle sind sich einig: gute Führungskräfte müssen authentisch sein. Doch was bedeutet das eigentlich? Und sollte man deshalb auch versuchen, authentisch zu sein, um eine bessere Führungskraft zu werden? Unter „authentisch sein“, wird häufig verstanden m
Das Verständnis der Zielgruppe ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens oder einer Marketingkampagne. Ohne eine klare Kenntnis dieser Zielgruppe ist es schwierig, effektive Marketingstrategien zu entwickeln und die Bedürfnisse un
Im digitalen Zeitalter reichen traditionelle Werbemethoden alleine oft nicht mehr aus, um potenzielle Kunden anzusprechen und zu gewinnen. Kunden sind zunehmend kritischer geworden und reagieren oft negativ auf aggressive Werbebotschaften. So sehen sich U
Viele Organisationen versuchen den Herausforderungen der modernen Arbeitswelt mit Achtsamkeits-basierten Interventionen zu begegnen. Es werden Coachings oder Trainings angeboten und Mitarbeiter werden in Achtsamkeitstechniken geschult. Dabei steht im Vord
Häufig sprechen wir von „hochmotivierten“ Kollegen oder Bewerbern. Aber was heißt das eigentlich? Und geht es dabei um Quantität oder Qualität? Braucht man „viel“ oder „gute“ Motivation? Richard M. Ryan und Edward L. Deci beschreiben in ihrer Self-Dete
Seit Lewin et al. (1939) werden in der Managementliteratur primär drei unterschiedliche Führungsstile beschrieben: demokratisches Führungsverhalten, das sich auf Führung, Auswahl und partizipative Entscheidungsfindung stützt autoritäres Führungsv