ASTRAN Business Consulting GmbH

ASTRAN Business Consulting GmbH - Die Unternehmensberatung für mittelständische Technologie- und Dienstleistungsunternehmen

gehen Sie auf die Website

Marktanalyse: Märkte verstehen

Die Marktanalyse ist ein methodischer Ansatz, der darauf abzielt, umfassende Einblicke in die Eigenheiten, Trends und Rahmenbedingungen eines bestimmten Marktes zu gewinnen. Dafür stützt sie sich auf die Erfassung und Analyse von Daten, um das Verständnis

zum Artikel gehen

Strategieentwicklung: Eintritt in neue Zielmärkte

Veränderungen in internationalen Märkten erfordern neue Wachstumsstrategien. Die Expansion in bisher unerschlossene Märkte stellt für Unternehmen eine Möglichkeit dar, ihr Wachstumspotenzial zu entfalten und ihre Marktpräsenz zu diversifizieren. Doch der

zum Artikel gehen

Die Kette der Motivation Wie Organisationen die Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter beeinflussen

Symptome wie hohe Fluktuation und häufige Fehlzeiten in einer Organisation sind nicht nur ein Zeichen dafür, dass es den Menschen dort nicht gut geht, sondern auch ein Warnzeichen, dass die Zukunftsfähigkeit der Organisation gefährdet sein könnte. Denn di

zum Artikel gehen

Die unterschätzte Wissenschaft der Persönlichkeit: Welche Möglichkeiten haben wir?

Persönlichkeit ist eine faszinierende, aber oft übersehene Dimension unseres Lebens. In einer Welt, die von schnellen Veränderungen und komplexen sozialen Interaktionen geprägt ist, spielt unsere Persönlichkeit eine entscheidende Rolle bei der Prägung uns

zum Artikel gehen

Gute Führungskräfte wirken authentisch, aber wird man eine gute Führungskraft, wenn man authentisch ist?

Alle sind sich einig: gute Führungskräfte müssen authentisch sein. Doch was bedeutet das eigentlich? Und sollte man deshalb auch versuchen, authentisch zu sein, um eine bessere Führungskraft zu werden? Unter „authentisch sein“, wird häufig verstanden m

zum Artikel gehen

Verstehen Sie Ihre Zielgruppe: Die Kraft der Customer Journey und Buyer Personas im Marketing

Das Verständnis der Zielgruppe ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens oder einer Marketingkampagne. Ohne eine klare Kenntnis dieser Zielgruppe ist es schwierig, effektive Marketingstrategien zu entwickeln und die Bedürfnisse un

zum Artikel gehen

Mit Content Marketing zu neuen Leads

Im digitalen Zeitalter reichen traditionelle Werbemethoden alleine oft nicht mehr aus, um potenzielle Kunden anzusprechen und zu gewinnen. Kunden sind zunehmend kritischer geworden und reagieren oft negativ auf aggressive Werbebotschaften. So sehen sich U

zum Artikel gehen

Mindfulness und Motivation

Viele Organisationen versuchen den Herausforderungen der modernen Arbeitswelt mit Achtsamkeits-basierten Interventionen zu begegnen. Es werden Coachings oder Trainings angeboten und Mitarbeiter werden in Achtsamkeitstechniken geschult. Dabei steht im Vord

zum Artikel gehen

Die Qualität der Motivation ist entscheidend!

Häufig sprechen wir von „hochmotivierten“ Kollegen oder Bewerbern. Aber was heißt das eigentlich? Und geht es dabei um Quantität oder Qualität? Braucht man „viel“ oder „gute“ Motivation? Richard M. Ryan und Edward L. Deci beschreiben in ihrer Self-Dete

zum Artikel gehen

Wie wirkt Vorgesetztenverhalten? Eine Studie mit überraschenden Ergebnissen!

Seit Lewin et al. (1939) werden in der Managementliteratur primär drei unterschiedliche Führungsstile beschrieben: demokratisches Führungsverhalten, das sich auf Führung, Auswahl und partizipative Entscheidungsfindung stützt autoritäres Führungsv

zum Artikel gehen