Bildung und Mensch e.V. | Sigrid Beckmann-Lamb | Holper Str. 1, Forst, Germany

Wir setzen uns ein für den Erhalt menschlicher Grundwerte und die bestmögliche Bildung auf humanistischer Grundlage: Förderung von Familie und Erziehung, Wissenschaft des Bewusstseins und die Würdigung von Leben in jedweder Form. Bei uns treffen sich Menschen aller Altersklassen und sozialer Schichten. Menschen, die sich nach dem Sinn des Lebens fragen. Menschen, die wissen wollen, warum alles so ist wie es ist und die etwas Sinnvolles für sich und Andere tun möchten.

gehen Sie auf die Website

Von Krieg und Frieden

Von Sigrid Beckmann-Lamb Die Sonne strahlt vom blauen Himmel, das Wetter ist bestens. Die Geschäfte laufen gut. In den Cafés lockt der Cappuccino. Die Lebensgeister sprühen.  Man fühlt so richtig, dass man lebt... Szenenwechsel:  Kriege in Afrika, Ukr

zum Artikel gehen

Dr. Fritz-Albert Popp - "Integrative Biophysik"

Der Brückenschlag zwischen Materie und Feld zum Verständnis einer modernen Medizin Prof. Fritz-Albert Popp Von zellulären Eigenschaften ausgehend soll gezeigt werden, dass die Eigenschaften „biologischer Materie nicht durch die molekularen Bestandtei

zum Artikel gehen

Spiritualität und Ethik von Prof. Dr. Claus Eurich

Jg.1950; Studium der Kommunikationswissenschaft, Ethnologie, Politologie; journalistische Erfahrungen durch Praktika und freie Mitarbeit bei Regionalzeitungen und Fernsehen; Promotion 1976 (Politische Meinungsführer); Habilitation 1979 (Kommunikative Part

zum Artikel gehen

Kirche und Tierschutz von Prof. Dr. theol. Erich Gräßer

Prof. Dr. Gräßer forderte, den Tierschutz mittels eines eigenen Grundgesetzartikels so zu erweitern, dass Tiere als „Mitgeschöpfe und nicht zur Ausbeutung“ betrachtet werden. Der Umweltexperte seiner Partei wollte Käfig-Hühnerhaltung verbieten sowie gegen

zum Artikel gehen

"Tod eines Vogels" von Krishnamurti

Der Mensch ist das einzige Tier, vor dem man sich fürchten muss. Während eines Aufenthalts mit meinem Freund oben in den Bergen kam vor einiger Zeit ein Mann und erzählte dem Gastgeber, dass letzte Nacht ein Tiger eine Kuh gerissen hatte, und ob wir den T

zum Artikel gehen

Unbekannte Fakten: Impfstoffe und Abtreibung

Quelle: cogforlife.org (Children of God For Life), cogforlife.org/germany/ „We are children of God and those who know God listen to us; those who are not of God refuse to listen to us.  This is how we can tell the spirit of truth from the spirit of fa

zum Artikel gehen

Hans Georg Gadamer

Kurzfassung eines Interviews von Sigrid Beckmann-Lamb. Gespräch mit dem Philosophen Hans Georg Gadamer vom 02.08.2001 SBL: Wie fühlt man sich als ein Jahrhundertmensch, wenn man auf über 100 Jahre Leben zurückblicken kann? Hat man Abstand zu allen

zum Artikel gehen

Karl Popper

Popper, der seinen ersten Lehrstuhl in Neuseeland dem Werk „Logik der Forschung“ (1935) verdankte, räumte wissenschaftlichen Aussagen nur dann Gültigkeit ein, wenn sie so formuliert waren, dass sie widerlegt werden konnten. „Der eigentliche Beweis liegt i

zum Artikel gehen

Albert Schweitzer

Vom Willen zum Leben „In meinem Willen zum Leben erlebt sich der universale Wille zum Leben anders als in den anderen Erscheinungen. In diesem tritt er in einer Individualisierung auf, die, soviel ich von außen bemerke, nur ein Sich-Selbst Ausleben, kein

zum Artikel gehen

Sinn und Zweck echter Wissenschaft

Von Hans Kaegelmann Wie in vielem anderen ist auch in der Wissenschaft allerhand verbesserungs- und ergänzungsbedürftig. Wissenschaft als systematisiertes Bemühen um Erkenntnis dient wie diese dem Zweck der Orientierung. Orientierung ist nötig, um im Leb

zum Artikel gehen

Unsere Wunsch-Schule

„Die Seele frei wie ein Vogel – behütet wie in einem geborgenen Nest“ Ich bin Mutter zweier noch nicht schulpflichtiger Kinder und stelle erschüttert fest, dass ich mit dem uns heute zur Verfügung stehenden Schulwesen absolut nicht einverstanden bin. Ich

zum Artikel gehen

Erziehungsvorstellungen im Wandel

Als ich vor über 40 Jahren zum ersten Mal als Lehrerin vor einer Klasse stand, waren meine Vorstellungen über den Umgang mit Kindern sehr stark von der antiautoritären Erziehung geprägt. Ich wollte meinen Schülern soviel Freiraum wie möglich geben. Sie so

zum Artikel gehen