Diese Seite ist eine Hommage an die beliebte Einheitslokomotivbaureihe 64 und wurde am 03. November 2013 ins Leben gerufen.<br /><br />Hierbei soll der Bogen von der Geschichte der Entstehung über bildliche Nachweise aus der Einsatzzeit bis hin zum Modellbau reichen. So kann sowohl der Modellbauer sein Modell individualisieren, als auch der Technikinteressierte sich über eine Lokomotive informieren, die man heute nur noch im Museumsbetrieb antrifft. Mehrere tausend Bilder und über eintausend Dokumente teils mit rechtlichen Freigaben zur Veröffentlichung bilden die Basis für diese Internetseite und bieten eine Fülle an Informationen, wie ich sie online noch zu keiner anderen Baureihe gesehen habe.<br /><br />Erfreulicherweise verfügt diese Seite über Detailfotos von sechs verschiedenen Ordnungsnummern. Allein von diesen sechs Lokomotiven (64 006, 64 007, 64 289, 64 295, 64 344, 64 415) existieren über 1.100 Fotos. Es würde den Rahmen sprengen, würde man alle Bilder online stellen wollen. Bei Detailfragen versuche ich aber gerne zu helfen.
Einen sehr schönen ausführlichen Steckbrief zur 64 024 kann der Leser heute genießen. Viele Unterschiede werden anhand von historischen Aufnahmen aufgezeigt.
Dank eines Betriebsbuchauszugs waren viele Detailinformationen verfügbar, so dass ein aussergewöhnlich umfangreicher Steckbrief erstellt werden konnte. Dies ist umso interessanter, als dass die Lok sehr selten fotografiert wurde.
64 258 wurde früh ausgemustert und daraus resultierend existieren nur wenige Fotografien und Unterlagen zu dieser Ordnungsnummer.
Mindestens acht Lokomotiven wurden testweise dafür ausgerüstet. Lesen Sie dazu mehr.
Da nun erstmals Belege für geschweißte Wasserkästen existieren, wurde der Artikel umgeschrieben und präzisiert.
Der Artikel zur induktiven Zugsicherung wurde erweitert, korrigiert und neue Ordnungsnummern ergänzt.
Das Thema Treibradbremsen ist sehr umfangreich und teils widersprüchliche Aussagen machen es zudem nicht einfacher. Deshalb erfolgt nun eine genaue Auflistung anhand von existierenden Bildern im gestimmten strittigen Nummernbereich.
Die Bilder innerhalb der Bauartunterschiede waren teils etwas unscharf eingestellt, was nun bestmöglich behoben ist. Aufgrund des historischen Alters der meisten Bilder haben diese aber immer noch stellenweise Nachholbedarf bei der Schärfe.
Ulrich Budde von bundesbahnzeit.de hat ebenfalls eine sehr sehenswerte Bilddokumentation ins Netz gestellt, auf die ich gerne verweise.
Es freut mich ganz besonders, den Steckbrief zur 64 295 fertiggestellt zu haben. Hier lagen sehr viele Informationen und Fotografien aus unterschiedlichen Zeiträumen vor, so dass man viele Details und Begebenheiten chronologisch zuordnen und nachweisen ko
Erfreulicherweise kann ich dem geneigten Leser nun die Lokomotivkarte samt Kesselverzeichnis bieten.
Dank eines neuen Fotos ist der Öler an dieser Lok ebenfalls belegt.
Dank eines neuen Fotos ist die Spurkranzschmierung an dieser Lok ebenfalls belegt.
64 228 gehört zu den Lokomotiven, bei denen ein genauer chronologischer Nachweis der Beheimatungen nicht möglich ist und daher wahrscheinlich noch weiteren Änderungen unterliegt, sofern neue Quellen bekannt werden.
Dank vieler Freigaben kann ich hier bei dieser Lok einen richtigen Bilderreigen anbieten. Viele schöne sehenswerte Aufnahmen mit Seltenheitswert. Ein Muß für jeden Bubikopf-Fan.