BR64 - Die Baureihe 64

Diese Seite ist eine Hommage an die beliebte Einheitslokomotivbaureihe 64 und wurde am 03. November 2013 ins Leben gerufen.<br /><br />Hierbei soll der Bogen von der Geschichte der Entstehung über bildliche Nachweise aus der Einsatzzeit bis hin zum Modellbau reichen. So kann sowohl der Modellbauer sein Modell individualisieren, als auch der Technikinteressierte sich über eine Lokomotive informieren, die man heute nur noch im Museumsbetrieb antrifft. Mehrere tausend Bilder und über eintausend Dokumente teils mit rechtlichen Freigaben zur Veröffentlichung bilden die Basis für diese Internetseite und bieten eine Fülle an Informationen, wie ich sie online noch zu keiner anderen Baureihe gesehen habe.<br /><br />Erfreulicherweise verfügt diese Seite über Detailfotos von sechs verschiedenen Ordnungsnummern. Allein von diesen sechs Lokomotiven (64 006, 64 007, 64 289, 64 295, 64 344, 64 415) existieren über 1.100 Fotos. Es würde den Rahmen sprengen, würde man alle Bilder online stellen wollen. Bei Detailfragen versuche ich aber gerne zu helfen.

gehen Sie auf die Website

Steckbrief 64 430 online

Ein Bubikopf mit Windleitblechen? Ja! Interessiert? Dann jetzt weiterlesen. ;-)

zum Artikel gehen

Steckbrief 64 423 online

Seltene Aufnahmen von Krauss-Maffei und anderen zu einer selten fotografierten Lokomotive der Baureihe 64.

zum Artikel gehen

Steckbrief 64 201 online

Mit 64 201 ist der erste Steckbrief einer DR-Lokomotive online. Noch dazu eine mit einem Zusatzgestänge für einen Wasserheber.

zum Artikel gehen

Mein Umbau der 64 295 ist nun neu und erweitert dokumentiert.

Da der Umbau doch sehr umfangreich war und deshalb viele Fotos, sowohl vom Modell als auch von Vorbildlokomotiven, von Nöten waren, wurde der Bericht so umfangreich, dass ich ihn in sieben Teile aufgeteilt habe.

zum Artikel gehen

Neuer Artikel zu Wasserkästen bei der Baureihe 64

Erfahren Sie mehr über geschweißte, genietete und reparierte Wasserkästen bei den Bubiköpfen.

zum Artikel gehen

Neugestaltung der Internetseite

Um das optische Erlebnis und auch die Lesbarkeit zu verbessern, wurde die komplette Seite mit über 90 Unterseiten in ein neues System übernommen.Neben dem Blocktext, der die Seiten leichter lesbar erscheinen lässt, gibt es nun wesentlich mehr gestalterisc

zum Artikel gehen