Dies ist die persönliche Website von Axel Pohl mit den Themen Übergänge in das Erwachsenenalter und Pädagogik in der Migrationsgesellschaft.
Neben dem deutschen Band zum Projekt PARTISPACE ist auch ein englischer Sammelband erschienen.Darin werden die Ergebnisse des Projekts zu Praktiken Jugendlicher im öffentlichen Raum aus allen acht beteiligten europäischen Ländern []
Was haben Rumhängen, Schuleschwänzen und Graffitisprühen mit Partizipation zu tun? Der 2019 erschienene Band untersucht verschiedene Praktiken junger Menschen im öffentlichen Raum auf die darin aufscheinenden Teilhabeansprüche. Wie gelingt es []
Am 1. Mai startete offiziell mein neues Forschungsprojekt an der Uni Frankfurt. Es trägt den Titel PARTISpace Spaces and Styles of Participation. Dabei geht es um die Erforschung formeller, []
Herzliche Einladung zu einer Veranstaltung der Regionalgruppe Tübingen des Netzwerks Rassismuskritische Migrationspädagogik: Chester Morrison, West Midlands Police Caribbean Reference Group, Wolverhampton im Dialog mit Dr. Axel Pohl, anschließend Diskussi
„Wollen sich Jugendliche denn heute überhaupt noch engagieren?“ – Fragen wie diese waren der Ausgangspunkt für die Studie meiner Kollegin Larissa von Schwanenflügel, die jetzt als Buch erschienen ist. Darin []
Das ist die zentrale Frage der Studie, an der ich gemeinsam mit Kolleg:innen der Ostschweizer Fachhochschule im Auftrag der Landeshauptstadt Stuttgart gerade arbeite.Die Kinder- und Jugendhilfe in Stuttgart wurde im []
Selbstoptimierung, Politik-Frust, Verbetrieblichung der Lebensführung, Click-Working und Plattformökonomie: Die Welt verändert sich, das verunsichert Alt wie Jung, sagen die Sozialwissenschaftler Stefan Paulus und Axel Pohl. Und die Rechten profitieren da
Jugendliche, die in der 8., 9. oder 10. Klasse einen Durchhänger in der Schule haben, kennt wohl jede/r. Doch was kann man ihnen anbieten, wenn die pädagogischen Möglichkeiten der Schule []
Gerhard Christe hat in der Erziehungswissenschaftlichen Revue eine interessante Rezension meines Buchs veröffentlicht.Der Rezensent leitet das Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe (IAJ) in Hamburg und ist seit vielen Jahren ausgewiesen
Natio-ethno-kulturelle Differenzen und „Benachteiligung“ sind im deutschen Übergangssystem eng verwoben. Wie sind diese Zusammenhänge in anderen Ländern? Wie sind sozialpädagogische Unterstützungsmaßnahmen für Jugendliche daran beteiligt? In meinem soeben