10 Kommunikationsstile – Welche laut einer Studie wirklich wirksam sind.

Die mündliche Kommunikation ist im beruflichen Alltag grundlegend. Führungskräfte verbringen bis zu 78% ihrer Arbeitszeit damit. Dieser Zeitaufwand kann durch effiziente rhetorische Kommunikation minimiert werden. Sie zu analysieren soll durch die 10 Kommunikationsstile erleichtert werden, die vom Forscherteam um Carina Cohrs der Technischen Universität Dortmund in einer Studie belegt wurden. Bei dem Fragebogen der Studie handelte es sich um eine deutsche Übersetzung des bereits erprobten englischsprachigen Fragebogens Communicator Style Measure (CSM). Das Forscherteam befragte 871 Personen, die sowohl ihr eigenes Verhalten als auch das ihres Vorgesetzten anhand von 32 Items einschätzten. Die Items gaben Aufschluss über die unterschiedlichen Kommunikationsstile. Sie werden durch die Adjektive aufmerksam, beeindrucken, dominant, dramatisch, freundlich, gelassen, lebhaft, offen, präzise und streitlustig beschrieben. Aus den Kommunikationsstilen ergibt sich ein elfter Faktor, das sogenannte Communicator Image. Es misst, wie kommunikationsstark die jeweilige Person ist. Auch wurden Fragen zur Arbeitszufriedenheit gestellt. Die 10 Kommunikationsstile konnten bestätigt werden. Sie unterschieden sich signifikant voneinander. Sechs davon standen in einem positiven Verhältnis zum Communicator Image: Demnach gelten diejenigen Menschen als kommunikationsstark, die einen beeindruckenden, dominanten, freundlichen, gelassenen, lebhaften, offen oder präzisen Kommunikationsstil aufweisen. Hinsichtlich der Arbeitszufriedenheit konnte ein positiver Zusammenhang mit dem aufmerksamen, freundlichen und beeindruckenden Kommunikationsstil festgestellt werden. Welchem Kommunikationstyp entsprechen Sie? die mit * versehenen Stile gelten als kommunikationsstark Aufmerksam – Diese Personen zeigen dem Gesprächspartner, beispielsweise durch Kopfnicken und Augenkontakt, dass sie aktiv zuhörten und Interesse an dem haben, was er sagt. Beeindruckend* – Diese Personen werden als besonders charismatisch wahrgenommen und hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Dominant* – Diese Personen sprechen laut, halten Augenkontakt und geben sehr kurze Antworten. Sie werden als selbstbewusst, durchsetzungsstark und begeisternd wahrgenommen, wirken allerdings manchmal arrogant und eingebildet. Der dominante Kommunikationsstil wirkt sich positiv auf die wahrgenommene Attraktivität aus. Dramatisch – Diese Personen schmückten ihre Erzählungen häufig durch Metaphern oder andere Stilmittel aus, sie übertreiben gerne und setzten gezielt Betonungen. Freundlich* – Diese Personen bestärkten ihr Gegenüber häufig, beispielsweise durch Nickten. Sie werden daher als sehr angenehme Gesprächspartner wahrgenommen. Der freundliche Kommunikationsstil wirkt sich positiv auf die Effektivität von Lehrpersonen aus. Gelassen* – Diese Personen werden als entspannt, unaufgeregt und selbstbewusst wahrgenommen. Das liegt daran, dass sie dem Gesagten, auch durch nonverbale Kommunikation, eine ruhige Konnotation geben. Lebhaft* – Diese Personen nutzen aktiv ihre Mimik. Sie transportieren ihre Emotionen gezielt durch nonverbale Kommunikation. Offen* – Diese Personen drücken ihre Stimmungen und Gefühle offen aus. Sie werden als gesellig, zugänglich und extravertiert wahrgenommen. Auch geben die häufig persönliche Informationen preis und haben nicht selten ein hohes Mitteilungsbedürfnis. Präzise* – Diese Personen drücken sich gerne präzise aus. Sie legen sehr viel Wert auf fundierte Argumente. Streitlustig – Diese Personen können sich in hitzigen Debatten nicht bremsen. Sie werden als provozierend wahrgenommen. Das liegt daran, dass sie ihren Gesprächspartner nicht zu Wort kommen lassen und ihre Argumente mit einem provokanten Unterton äußern. Der streitlustige Kommunikationsstil ist die negative Form des dominanten Stils. Der Beitrag 10 Kommunikationsstile – Welche laut einer Studie wirklich wirksam sind. erschien zuerst auf AKZENT Consulting GmbH.

zum Artikel gehen

Green Signage: Studie deutet Umdenken an

Laut einer Befragung von Sony sind ProAV-Unternehmen in Europa bereit, mehr für nachhaltige Lösungen zu zahlen. Unter anderem liegt das [#8230;] The post Green Signage: Studie deutet Umdenken an first appeared on invidis.

zum Artikel gehen

Vorsorgeatlas Deutschland 2013: Studie mahnt zur privaten Altersvorsorge

Das Ergebnis der Studie zeigt auf, wo die Rentenlücke lauert. Die wichtigsten Ergebnisse der Studie in einer Grafik und Video zusammengefasst.

zum Artikel gehen

10 wesentliche Führungsaufgaben (+Praxistipps)

Gehst du deinen wesentlichen Aufgaben als Führungskraft nach? Wenn nicht, kann das zu Unzufriedenheit und Stress in deinem Team führen. Das fand die neueste Gallup State of the Global Workplace Studie heraus. 42 % der deutschen Arbeitnehmer:innen sind dem

zum Artikel gehen

AKZENT Expertenwissen: Wie Worte Verhandlungsdynamiken prägen

Die mündliche Kommunikation ist im beruflichen Alltag grundlegend. Führungskräfte verbringen bis zu 78% ihrer Arbeitszeit damit. Dieser Zeitaufwand kann durch effiziente rhetorische Kommunikation minimiert werden. Sie zu analysieren soll durch die 10 Komm

zum Artikel gehen

Der ideale Zeitpunkt für eine Schwangerschaft: Diese Mütter leben am längsten!

Laut einer Studie der Boston University Scholl of Medicine gibt es mit Blick auf die persönliche Gesundheit und Langlebigkeit einen idealen Zeitpunkt für eine Frau, schwanger zu werden. Verblüffende Ergebnisse Die Ergebnisse der Studie zeigen auf, da

zum Artikel gehen