Startseite - AKZENT Consulting GmbH

Rhetorik- & Verhandlungstrainings, Vertriebsseminare + Team, Kultur & Change + BGM Beratung + 360° Analysen, Personaldiagnostik in Stuttgart München

gehen Sie auf die Website

Michael Schreiber wird Head of Organizational Development, Diagnostics Health Management

Seit dem 1. September 2020 verstärkt Michael Schreiber das Team von AKZENT Consulting am Standort München. Er verantwortet in seiner Funktion als Head of Organizational Development, Diagnostics & Health Management zwei der vier Geschäftsbereiche des U

zum Artikel gehen

Interview mit INVERTO, A BCG Company: Transformation was wirklich zählt.

 Eine Transformation in Strukturen und Prozessen ist immer nur so erfolgreich, wie die Transformation in den Köpfen der Mitarbeiter gelingt. Gerade in heutigen volatilen Zeiten werden Soft-Skills zu Elementary-Skills. Dieser Faktor wird immer noch zu sehr

zum Artikel gehen

Welche Argumentationskette ist wirksamer einseitig oder zweiseitig?

Wann erzeugt welche Argumentationsform mehr Überzeugungswirkung? Wann sollten Sie eher auf einseitige (lineare) und wann auf zweiseitige (dialektische) Argumentation setzen? In ein Statement lassen sich ausschließlich Argumente für die eigene Position ein

zum Artikel gehen

Onboarding mit System Neue Mitarbeiter integrieren und einbinden

Die gute alte „Willkommensmappe“ oder die halbwegs digitale „Willkommens-Email“ haben ausgedient. Der Einführungsprozess neuer Mitarbeiter gestaltet sich heute deutlich anspruchsvoller, da der einzelne Mitarbeiter immer mehr an Bedeutung gewinnt. Und der

zum Artikel gehen

Irgendwie anders: Personalentwicklung in Australien

Globalisierung wird häufig missverstanden. Sie bedeutet nicht zwangsläufig, dass sich Arbeitsprozesse und Vorgehen in den meisten westlichen Industriestaaten annähern und ähnlicher werden. Ein gutes Beispiel dafür findet sich in Australien. Hier wird im B

zum Artikel gehen

10 Kommunikationsstile – Welche laut einer Studie wirklich wirksam sind.

Die mündliche Kommunikation ist im beruflichen Alltag grundlegend. Führungskräfte verbringen bis zu 78% ihrer Arbeitszeit damit. Dieser Zeitaufwand kann durch effiziente rhetorische Kommunikation minimiert werden. Sie zu analysieren soll durch die 10 Komm

zum Artikel gehen

AKZENT Expertenwissen: Wie Worte Verhandlungsdynamiken prägen

Die mündliche Kommunikation ist im beruflichen Alltag grundlegend. Führungskräfte verbringen bis zu 78% ihrer Arbeitszeit damit. Dieser Zeitaufwand kann durch effiziente rhetorische Kommunikation minimiert werden. Sie zu analysieren soll durch die 10 Komm

zum Artikel gehen

Führungsrhetorik. Eine charismatische Rede halten – aber wie?

Eine Führungspersönlichkeit muss nicht nur eine Vision haben. Sie muss auch über die rhetorischen Fähigkeiten verfügen, diese Vision überzeugend gegenüber Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten zu kommunizieren. Auf diese Weise entfaltet eine Vision ihre Fu

zum Artikel gehen

Durch positives Denken Ziele erreichen

Ziele zu setzten ist leicht, sie zu realisieren gelingt allerdings oft nicht. Forscher der Neuropsychologie fanden heraus, dass dafür zu einem hohen Maß unser Kopfkino verantwortlich ist. Lisa Feldman Barrett entdeckte, dass beim Erreichen von Zielen vor

zum Artikel gehen

Helfen Rhetoriktrainings wirklich?

Kommunikative Kompetenz ist ein zentraler Erfolgsfaktor – in Schule, Studium und Beruf. Die Verständigungsfähigkeit, die uns in die Wiege gelegt wird, reicht für die berufliche Karriere nicht. Doch ist kommunikative Kompetenz tatsächlich lehr- und lernbar

zum Artikel gehen