Führungsrhetorik. Eine charismatische Rede halten – aber wie?

Eine Führungspersönlichkeit muss nicht nur eine Vision haben. Sie muss auch über die rhetorischen Fähigkeiten verfügen, diese Vision überzeugend gegenüber Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten zu kommunizieren. Auf diese Weise entfaltet eine Vision ihre Funktion: sie unterstützt dabei, Preissenkungen bei Lieferanten durchzusetzen, Kunden an die Marke zu binden und Mitarbeiter zu motivieren, indem sie tägliche Aufgaben und Ziele in einem Großen und Ganzen verständlich macht. Doch gerade solche zentralen aber weichen Themen lassen sich nicht rein faktisch, sondern nur unter der Wirkung des Charismas eines Redners überzeugend vermitteln. Dies stellt an den Redner und seine rhetorischen Fähigkeiten besondere Anforderungen in Bezug auf rhetorisches Imagebuilding und Impression Managements – laut einer Studie vor allem an die charismatischen Teilaspekte. Die Studie unterscheidet acht Dimensionen, die zu einer charismatischen Rede führen: collective focus, temporal orientation, employee worth, similarity to employees, values, tangibility, action, adversity. Laut diesen Dimensionen gilt es, sich auf die Interessen der ganzen Organisation zu beziehen (collective focus), die aktuelle Position anhand vergangener Entwicklungen dazustellen und mit der Zukunftsvision zu verbinden (temporal orientation), eine werteorientierte Handlung gegenüber den Mitarbeiter zu zeigen (employee worth) und Gemeinsamkeiten zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmern zu betonen (similarity to employees). Charismatische Rhetorik kann dort entstehen, wo gemeinsame Werte thematisiert werden (values), Ziele durch konkrete Sprache greifbar gemacht werden (tangibility), zu eindeutigen Handlungen aufgefordert wird (action) und die Beschreibung der gegenwärtigen Situation dazu dient, zukünftige Entwicklungen als Notwendigkeit anzusehen (adversity). In der Studie wurde die Verwendung dieser Dimensionen anhand der Textanalyse von politischen Reden untersucht. Dabei wurde deutlich, dass die acht Dimensionen einer charismatischen Rede von den Politikern unterschiedlich kombiniert wurden. Welche strategische Verwendung am erfolgreichsten war, wurde anhand der bei der Wahl für den jeweiligen Kandidaten abgegeben Stimmen gemessen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Reden derjenigen Politiker charismatisch und überzeugend waren, die besonders häufig den Bezug zwischen Vergangenheit und Gegenwart herstellten (temporal orientation), die Bedeutung der Mitarbeiter betonten (employee worth), sich mit den Mitarbeitern gleichstellten (similarity to employees) und den zukünftigen Zustand über den gegenwärtigen stellten (adversity). Dieses Resultat liefert eine solide Orientierung für die Konzeption von Unternehmensreden. Wer bei der Ausrichtung seiner Rede darauf achtet, dass er die für besonders erfolgreich geltenden Dimensionen strategisch angemessen verwendet, hat beste Chancen neben guten Inhalten und Argumenten auch das Charisma auf seiner Seite zu haben. Der Beitrag Führungsrhetorik. Eine charismatische Rede halten – aber wie? erschien zuerst auf AKZENT Consulting GmbH.

zum Artikel gehen

ICAN-Rede zu Atomwaffengeschäften der Commerzbank

Rede der Internationalen Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (ICAN) bei der Hauptversammlung der Commerzbank. Heidi Kassai, Frankfurt, 8. Mai 2018

zum Artikel gehen

Rede von ICAN auf der Hauptversammlung der Deutschen Bank

Rede der Internationalen Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (ICAN) bei der Hauptversammlung der Deutschen Bank. Jonathan Seel, Frankfurt, 24. Mai 2018

zum Artikel gehen

Wie man ein Foto begräbt

Als Apollo 11 auf dem Mond landete, hatte Präsident Nixon eine vorformulierte Todesnachricht für den Fall des Scheiterns parat. Eine Rede, die er zum Glück nie halten musste. Vermutlich beugt sich in jedem Verlag oder TV-Sender gerade jemand über die Tats

zum Artikel gehen

Senegal/Salls Verzicht auf dritte Amtszeit: Reaktionen afrikanischer Staats- und Regierungschefs

Er werde 2024 nicht erneut kandidieren, erklärte der senegalesische Staatschef Macky Saller in einer Rede am Montag und setzte damit den Gerüchten ein Ende, dass er für eine dritte Amtszeit kandidieren würde. Die Bekanntgabe dieser Entscheidung hat versch

zum Artikel gehen

Literaricum 2024: Nora Bossong über »Lolita« von Vladimir Nabokov

Nora Bossong bei ihrer Eröffnungsrede zum Literaricum 2024 in den Lechwelten (Foto: Petra Reich, literaturreich.de) Die Autorin Nora Bossong hielt in diesem Jahr die Eröffnungsrede beim Literaricum 2024 in Lech und sprach über »Lolita« von Vladimir Naboko

zum Artikel gehen