Abschaltung der provisorischen „Notmail“-Server am 1. November 2021

aktualisiert am 16. September 2021 um 12 UhrAm 1. November 2021 werden die Notmail-Server der TU Berlin endgültig abgeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt können E-Mails aus dem Zeitraum vom 1. Mai bis 16. August 2021 nicht mehr über die „Notmail“-Server abgerufen werden. Die Zentraleinrichtung Campusmanagement (ZECM) ruft TU-Angehörige auf, alle relevanten E-Mails aus dieser Zeit auf die nun wieder funktionierenden Exchange-Server zu migrieren.Unter https://www.tu-berlin.de/?42873 stellt die ZECM Anleitungen zum Migrieren von E-Mails aus Notmail nach Exchange zur Verfügung sowie Anleitungen zum Einrichten gängiger E-Mail-Clients für alle relevanten Betriebssysteme.E-Mails, die seit dem 16. August 2021 auf den Mailkonten TU-Angehöriger eingegangen sind, liegen bereits auf den Exchange-Servern und müssen nicht migriert werden, ebenso E-Mails, die vor dem 30. April 2021 eingegangen waren.Bitte beachten Sie, dass Sie für den Zugriff auf die Exchange-Server ein aktuelles Passwort benötigen, dass Sie seit frühestens dem 23. Juni 2021 geändert haben müssen.Bei Fragen rund um E-Mail-Migration und Passwortwechsel wenden Sie sich bitte an Ihre*n lokale*n IT-Administrator*in.Der IT-Support der ZECM unterstützt im Servicedesk (Einsteinufer 17, Raum EN024) bei der Umstellung des Passworts oder beim Wechsel des TAN-Verfahrens. Der Servicedesk ist wochentags geöffnet in der Zeit von 9 bis 17 Uhr.Weiterführende InformationenAnleitungen zum Migrieren von E-Mails aus Notmail nach Exchange / Anleitungen zum Einrichten gängiger E-Mail-ClientsInformationen zur Passwort-Umstellung

zum Artikel gehen

Erinnerung: Endgültige Abschaltung der Notmail-Server am 1. November 2021

Am 1. November 2021 schaltet die Zentraleinrichtung Campusmanagement (ZECM) die provisorischen Notmail-Server endgültig ab. Mails aus der Zeit vom 1. Mai bis 16. August 2021, die bis dahin nicht auf den Exchange-Mailservice migriert wurden, stehen ab dies

zum Artikel gehen

Exchange-Mailserver wieder in Betrieb

aktualisiert am 16. August 2021 um 17:19Wie am 13. August 2021 angekündigt, werden die Exchange-Server der TU Berlin am Montag, 16. August 2021 um 11 Uhr wieder in Betrieb sein. Diese bieten neben E-Mailfunktionen auch Kalender, Termine, Kontakte und Noti

zum Artikel gehen

Temporärer E-Mail-Dienst für Beschäftigte und Student*innen steht bereit

aktualisiert am 14. Mai 2021, 9 UhrAb sofort können Beschäftigte und Student*innen der TU Berlin ihre von der Universität vergebene E-Mail-Adresse wieder nutzen. Um den temporären E-Mail-Dienst (Notmail-Dienst) der TU Berlin nutzen zu können, ist ein Pass

zum Artikel gehen

Abschaltung der alten TYPO3-Webseiten am 5. Januar 2023

Am 5. Januar 2023 werden die alten TYPO3-Server der TU Berlin abgeschaltet. Das bedeutet, dass alle alten TU Berlin-Webseiten, die in der alten TYPO3-Redaktionsumgebung erstellt wurden, ab diesem Tag nicht mehr im Internet abrufbar sind. Für Redakteur*inn

zum Artikel gehen

„Dienste-Ampel“ zum Status von IT-Services veröffentlicht

Ab sofort steht allen TU-Mitgliedern eine sogenannte „Dienste-Ampel“ zur Verfügung. Auf den ersten Blick ist damit erkennbar, welche IT-Services nach dem IT-Sicherheitsvorfall bereits verfügbar sind, welche Einschränkungen es dabei ggf. zu beachten gibt u

zum Artikel gehen