Exchange-Mailserver wieder in Betrieb

aktualisiert am 16. August 2021 um 17:19Wie am 13. August 2021 angekündigt, werden die Exchange-Server der TU Berlin am Montag, 16. August 2021 um 11 Uhr wieder in Betrieb sein. Diese bieten neben E-Mailfunktionen auch Kalender, Termine, Kontakte und Notizen inklusive aller persönlichen Daten mit dem Stand vom 30. April 2021.Bitte beachten Sie unbedingt, dass über das temporäre Notmail-System ab diesem Zeitpunkt keine E-Mails mehr verschickt und empfangen werden können, sondern dieses nur noch als Archiv bzw. zum Migrieren der E-Mails auf die Exchange-Server dient. Für eine kurze Übergangszeit wird zudem über Notmail oder Exchange kein E-Mailversand und -empfang möglich sein. Wir bitten um Ihr Verständnis.Für TU-Angehörige, die via Webmail oder Mailclient direkt auf die TU-Mailserver zugreifen, bietet die ZECM ausführliche Anleitungen zum Einrichten von Mailclients und zur Migration des Mailbestands des Notmail-Systems zu Exchange an. TU-Angehörige, die TU-Mails an private E-Mail-Accounts weiterleiten, z.B. an Googlemail oder GMX, erhalten weiterhin wie gewohnt ihre TU-Mails auf diese Konten.Anleitungen zum Einrichten von E-Mailclients:https://www.tu-berlin.de/?97930Zugriff auf den Exchangeserver per Webanwendung:https://mail.tu-berlin.de/owa/Anleitungen zum Migrieren von E-Mails:Migration mit Outlook: https://www.tu-berlin.de/?220516Migration mit Thunderbird: https://www.tu-berlin.de/?220517Migration unter Mac OS: https://www.tu-berlin.de/?220519Migration für Nutzer*innen von Webmail, Android oder iOS: https://www.tu-berlin.de/?220515Für die Arbeitsplanung beachtenBitte planen Sie Zeit ein für die Migration der E-Mails von Notmail nach Exchange. Je nach eingesetzter Software und Menge an E-Mails kann dies über eine Stunde Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten außerdem um Verständnis, falls die Mailserver vorübergehend träge reagieren. Im Zuge der Migration kann es zu Lastspitzen auf den Servern kommen, wenn einige Zehn- bis Hunderttausende E-Mails gleichzeitig umgezogen werden.Weiterführende InformationenFAQs: https://www.tu-berlin.de/?177283Support: https://www.tu-berlin.de/?578

zum Artikel gehen

ICom Anlage wieder in Betrieb nehmen

hallo ICom User. Ich besitze einen A6 2.7T mit Icom Anlage. Nun zu meinem Problem. Ich habe meine komplette Anlage ausgebaut und möchte sie nun Instandsetzung und wieder in Betrieb nehmen, da ich zum TÜV muss. Diesen Monat schätze ich, aber ich werde e

zum Artikel gehen

Betrieb am 05. und 06.09.2023 geschlossen

Sehr geehrte Kunden, unser Betrieb ist auf Grund einer betrieblichen Veranstaltung am Dienstag, den 05.09. und Mittwoch, den 06.09.2023 geschlossen. Am Donnerstag, den 07.09.2023 sind wir wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da. Ihr Team d

zum Artikel gehen

Abschaltung der provisorischen „Notmail“-Server am 1. November 2021

aktualisiert am 16. September 2021 um 12 UhrAm 1. November 2021 werden die Notmail-Server der TU Berlin endgültig abgeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt können E-Mails aus dem Zeitraum vom 1. Mai bis 16. August 2021 nicht mehr über die „Notmail“-Server abgeruf

zum Artikel gehen

Erinnerung: Endgültige Abschaltung der Notmail-Server am 1. November 2021

Am 1. November 2021 schaltet die Zentraleinrichtung Campusmanagement (ZECM) die provisorischen Notmail-Server endgültig ab. Mails aus der Zeit vom 1. Mai bis 16. August 2021, die bis dahin nicht auf den Exchange-Mailservice migriert wurden, stehen ab dies

zum Artikel gehen

„Dienste-Ampel“ zum Status von IT-Services veröffentlicht

Ab sofort steht allen TU-Mitgliedern eine sogenannte „Dienste-Ampel“ zur Verfügung. Auf den ersten Blick ist damit erkennbar, welche IT-Services nach dem IT-Sicherheitsvorfall bereits verfügbar sind, welche Einschränkungen es dabei ggf. zu beachten gibt u

zum Artikel gehen