Afrika und Asien

Seit August 2022 sind wir in Afrika und Asien unterwegs, Hauptsächlich um die Küsten des indischen Ozeans herum. Beginn einer neuen großen Reise 3. August 2022Eigentlich sollte diese Reise vor zwei Jahren starten. Eigentlich sollte sie auch wieder teilweise durch Zentralasien führen. Dann breitete sich SARS-CoV-2 auf der Erde aus und an Fernreisen war nicht zu denken. Entebbe Town 4. August 2022 Entebbe ist die ehemalige Hauptstadt Ugandas am Ufer des Viktoriasees, an deren südlichstem Ende sich der internationale Flughafen befindet. Geflogen wird hier rund um die Uhr, was man in der ganzen Stadt zu hören bekommt. Überhaupt, hören. Frühmorgens hört man die einheimischen Vögel zwitschern, tagsüber dominiert der Verkehr und ab kurz vor Sonnenuntergang kommt immer aus ...Die Gärten von Entebbe 5. August 2022Zur weiteren Akklimatisierung besuchen wir den botanischen sowie den zoologischen Garten von Entebbe. Kampala City 10. August 2022Wir reisen einen Tag früher als geplant aus Entebbe ab. Kampala ist über den neu gebauten Expressway in einer guten Stunde erreicht. Safaris im Mburo National Park 14. August 2022Die Fahrt mit Trinity Bus durch das Chaos von Kampala in den kleinen Ort Sanga in der Nähe des Lake Mburo National Parks verläuft zunächst sehr entspannt. Malerischer Lake Bunyonyi 18. August 2022 Ohne Mietwagen sind wir weiter auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Ein private car fährt uns nach Sanga und übergibt uns an ein shared taxi (diesmal: ein PKW mit vier Passagieren plus Gepäck) bis Mbururu, wo wir wiederum ein anderes, klassisches Matatu-Taxi besteigen, mit dem wir Kabale erreichen wollen. Am Taxipark bleiben wir nur kurz, mir bleibt vor ...Ruanda Roadtrip: Nyungwe Nationalpark 22. August 2022Um die ländlichen Regionen Ruandas zu erkunden mieten wir uns für die nächsten zwei Wochen ein Auto. Zur Kultur und Geschichte Ruandas 22. August 2022In Kigali, der Hauptstadt Ruandas, sowie in Nyanza und Huye besuchen wir eine Reihe staatlicher Museen um uns zur Kultur und Geschichte Ruandas zu bilden. Ruanda Roadtrip: Kivusee im Süden 27. August 2022Unser erstes Ziel ist Cyangugu am südlichen Kivusee. Das Stadtgebiet setzt sich über den Grenzfluss Ruzizi auf kongolesischer Seite fort und bildet dort die mehr als zehn Mal so große Provinzhauptstadt Bukavu. Für uns ist diese Grenze unüberwindbar. Ruanda Roadtrip: Kivusee im Westen 30. August 2022 Die hinter malerischen Uferhängen gelegene Stadt Kibuye wirkt ein wenig ausgestorben. Es ist unklar, ob es an der auslaufenden Saison oder der nach der Pandemie erst langsam wieder anlaufenden Reiselust liegt. Wir mieten uns eine kleine Hütte mit Blick auf den See und ein Elektrizitätswerk im Kleinresort Rwiza Village. Dank der ruhigen Atmosphäre bei angenehmen Temperaturen ...Ruanda Roadtrip: Im Schatten des Vulkans 1. September 2022 Unser letzter Stop am Kivusee ist die am nördlichen Ufer gelegene Stadt Gisenyi. Ähnlich wie bei Cyangugu im Süden geht das Stadtgebiet auf kongolesischer Seite mit der Millionenstadt Goma weiter. Hier trennt aber kein Fluss, sondern ein Grenzstreifen mit Wachtürmen die beiden Staaten. Ein wenig erinnert es schon an Berlin während der Teilung, allerdings wurden ...Ruanda Road Trip: In den Nebelbergen von Musanze 1. September 2022Der letzte Punkt unserer Rundfahrt ist die im Norden des Landes gelegene Region Musanze mit den Vulkan-Nationalpark und den Zwillingsseen. Gorilla Naming Ceremony 2022 2. September 2022Tags darauf findet die große jährliche Namengsgebungszeremonie statt. Eintrittskarten haben wir nicht, Nehemiah lotst uns aber an den Securities vorbei und wir können uns problemlos und kostenlos für den VIP-Bereich registrieren. In und unter Musanze 3. September 2022Zu fünft machen wir einen Rundgang über den Markt der Stadt Musanze, die offiziell Ruhengeri heißt. Neben Küchenutensilien, Rattenfallen und Zentnersäcken mit Bohnen oder Reis ist vor allem frisches Obst und Gemüse an den Ständen der dunklen Halle im Angebot. Entdeckungsfahrt auf den Zwillingsseen 3. September 2022Gespannt sind wir auf die Zwillingsseen Ruhondo und Burera. Die frühmorgendliche Anfahrt geht zunächst noch über gute Straßen, wird am Ende aber immer holpriger. Mittlerweile wissen wir den Vierradantrieb aber besser zu nutzen und kommen ohne Probleme an. Ruanda Road Trip: Zurück nach Kigali 6. September 2022Nach vier ereignisreichen Tagen in der Region Musanze fahren wir zurück in die Hauptstadt Kigali, wo wir den Wagen zurück geben. Nachtbusfahrt Kigali Kampala 8. September 2022Die zwölfstündige Fahrt mit dem Nachtbus zwischen den beiden Hauptstädten verläuft mehr oder weniger ereignislos, ist aber trotzdem recht anstrengend. Großwildsafari im Murchison Falls Nationalpark 11. September 2022Weckerklingeln morgens um 5 Uhr. Während unseres Game Drives kreuzen Kuhantilopen (Jackson´s Hartebeest), Gazellen (gazelle), Buschböcke (bushbock), Ducker (duiker), Kaffernbüffel (Cape buffalo), seltene Rothschildgiraffen (Rothschild giraffes), Elefanten und Hornschnäbel (horn beak) unseren Weg. Ziwa Rhino Sanctuary 12. September 2022Beseelt nach drei Tagen Abendteuer tritt unsere Reisegruppe die Heimfahrt an. Da das Ziwa Rhino Sanctury, in dem 33 Breitmailnashörner ihrer Heimat finden, in Nakitoma im Bezirk Nakasongola auf dem Rückweg nach Kampala liegt, lassen wir uns auf halben Weg absetzen und besuchen dieses auf eigene Faust. Chillax in Kampala 15. September 2022 Wir können es selbst kaum glauben, aber auch in Kampala kann man eine ruhige Kugel schieben. Zumindest am Stadtrand, wieder zurück im Red Chili Hideaway. Da es Katrin auch nach ein paar Tagen noch nicht wieder richtig gut geht, lassen wir sogar alles in einem Krankenhaus abchecken am Ende dauerte es einfach etwas bis ...Am Nil und im Nil und um Jinja herum 16. September 2022 Um nach Jinja zu kommen, der Stadt an der Quelle des Nils, lassen wir uns auf eine Runde Wildwasserrafting ein und nutzen den im Angebot von Nalubale Rafting enthaltenen Transport. Danke für den Tipp an Safarikollege Phillip! Wir werden also frühmorgens abgeholt und direkt zur Unterkunft im Nile River Camp gebracht. Ursprünglich hatten wir eine ...Nyege Nyege Festival 18. September 2022Schon seit Donnerstag findet das jährliche Nyege Nyege Festival statt, das größte Musikfestival in Ostafrika. Bereits beim Rafting sind wir am Festivalgelände vorbei gekommen, welches sich auf dem hoch gelegenen Ufer unterhalb der unglaublich kraftvollen, beeindruckenden Itandafälle befindet. Verkehr verkehrt in Jinja und nach Nairobi 21. September 2022An unserem vorletzten Tag in Uganda sehen wir uns noch ein wenig die Stadt Jinja an. Spannend sind hier diverse Gebäude mit eingelassenen Baujahren zu Beginn des letzten Jahrhunderts. Hustle and Bustle in Nairobi 24. September 2022Im Vorfeld hört man viel über den gefährlichen, hektischen Supermoloch Nairobi, den man am besten schnell wieder verlassen sollte. Ein bisschen ein Gefühl für die Stadt wollen wir aber schon bekommen und bleiben ein paar Tage. Zugfahrt nach Mombasa 25. September 2022Im Jahr 2017 wurde die neue hochmoderne Eisenbahnstrecke zwischen Nairobi und Mombasa fertig gestellt. Seit dem fahren auf der alten Strecke keine Personenzüge mehr. Die Technik wurde von einer chinesischen Firma bereit gestellt Ruhige Tage in den Mbuyu Beach Bungalows 1. Oktober 2022Aufgrund eines heißen Tipps von Martin steuern wir als erstes Ziel unserer Kenia-Küstentour das kleine Ressort Mbuyu Beach Bungalows an. Isabelle und Werner haben dort ein wunderschönes kleines Refugium geschaffen, weit entfernt von jeglichem Trubel und direkt am Meer gelegen. Not-so-easy beachlife in Watamu 6. Oktober 2022Watama erreichen wir nach vier Stunden Fahrt auf der hintersten Bank eines Minibusses. Ich bewundere Rues Fähigkeiten sich trotz seiner 1,90 m Größe sich zusammenziehen zu können. Nach dem mittlerweile gewohnten Gerangel und Feilschereien mit den TukTuk-Fahrern düsen wir Richtung Strand, wo das Marijani Guesthouse und drei Hunde auf uns warten. Am Strand von Shela auf der Insel Lamu 11. Oktober 2022Und täglich ruft der Muezzin – von diesem werden wir auf der Insel Lamu nach einer schaukeligen Überfahrt begrüßt. Leider ist einer der Lautsprecher defekt, so dass von einem der zwei Minarette nur ein verzerrtes Schnarren zu vernehmen ist. Flink wird unser Gepäck entladen und schon laufen wir einem Mann im Gassenlabyrinth des Örtchens ...Jambo Mombasa, Kwaheri Kenya 14. Oktober 2022Nachdem wir bereits zwei Mal durch Mombasa durchgereist waren, bleiben wir nun für ein paar Tage. Die Inselstadt am Meer hat ja schon was zu bieten und wir machen ein bisschen Sightseeing. Kurzer Stop in Tanga, Tansania 15. Oktober 2022Um unser Fortkommen etwas zu entschleunigen, bleiben wir für eine Nacht in Tanga und reisen nicht sofort weiter. Die Stadt wurde 1891 zusammen mit der restlichen Küste Tansanias vom deutschen Reich gekauft und als Ausgangspunkt für die Ausbreitung der Kolonie Deutsch-Ostafrika ausgebaut. In den Usambarabergen um Lushoto 18. Oktober 2022In den Usambarabergen genießen wir klare Bergluft, dichte Urwälder und bestaunen kuriose Überbleibsel aus Kolonialzeiten. Am Fuße des Kilimanjaro 23. Oktober 2022Nach einer entspannten Busfahrt auf einer gut ausgebauten Teerstraße steigen wir in Moshi aus dem Bus, ignorieren die uns im umlagernden Taxifahrer und sausen mit dem Bajaji zu unserer Unterkunft „More than a drop“ davon. Wanderungen in den Ngorogoro Highlands 27. Oktober 2022Eine Reihe von Wanderungen und Ausflügen in den Ngorogoro Highlands hinterlassen großartige Eindrücke mit teils seltsamen Beigeschmack. Nachtzug von Arusha über Moshi nach Daressalaam 28. Oktober 2022Spätestens seit unserem Abenteuer mit der transsibirischen Eisenbahn fahren wir gerne lange Strecken mit dem Zug. Da seit 2019 die jahrzehntelang brach liegende Usambarabahn wieder für eine regelmäßige Verbindung von Kilimanjaroregion nach Daressalaam ertüchtigt wurde, wollen wir diese Strecke einfach fahren. Weg von der Küste und ab durch die Mitte: Mit dem Tazara Zug von Dar Es Salaam in Tansania nach Kapiri Mposhi in Sambia 31. Oktober 2022Von Tansania nach Sambia mit der Tazara Bahn. Kurzer Stopover in Lusaka 1. November 2022Nach einem kurzen Stopover in Lusaka geht es weiter nach Mfuwe. Safari im Wildlife Camp im South Luangwe National Park in Sambia 7. November 2022In einer knappen Woche in Sambias South Luangwe Nationalpark haben wir jeden Tag viele besondere Begegnungen und Erfahrungen. Noch ein Zwischenstopp in Lusaka 9. November 2022 Wir bleiben erneut zwei Nächte in der Hauptstadt, um die Weiterfahrt zu organisieren. Vom Flughafen nehmen wir ein Ulendo Taxi; viel weiter verbreitet als die App aus Sambia und großflächig beworben ist die Konkurrenz von Yango. Diese können wir allerdings nicht nutzen, die App ist mit einem deutschen Google Konto nicht im Play Store verfügbar. ...Livingstone und die Victoria Falls 12. November 2022Die berühmten Wasserfälle am Zambezi River, von David Livingstone nach der britischen Königin Victoria benannt, ist eines der großen Ziele dieser Reise. Busfahrt von Livingstone in Sambia nach Windhoek in Namibia 13. November 2022 Die Reise von Livingstone in die Haupstadt des Nachbarlandes Namibia gestaltet sich weniger einfach als erhofft. Mit Google findet man bei solchen Anfragen nur die üblichen nutzlosen aber gut optimierten Ergebnisse von rome2rio, busbud und Konsorten oder veraltete Blogposts oder Tripadvisorbeiträge. Die harten Fakten sind nämlich, dass es keinen Bus mit Intercape mehr gibt. Die Verbindung ...Namibia, du wilde Schöne Roadtrip Bericht Teil 1: Der Süden 20. November 2022Ein lang gehegter Reisewunsch geht endlich in Erfüllung – Namibia, ein endloser Landschaftstraum mit nur 2,6 Millionen Einwohnern. Nach der Mongolei das zweitdünnbesiedelste Land der Erde. Endlose Weite! Namibia Roadtrip: Ausgeraubt in Aus 21. November 2022Vor unserer Rundreise wurden wir seitens der Autovermietung davor gewarnt im öffentlichen Raum nichts im Frontraum des Autos zu lassen. Da wir in Aus auf dem bewachten Campingplatz von Klein Aus Vista  übernachten, ignorieren wir die Warnung dieses eine Mal. Namibia, du wilde Schöne Roadtrip Bericht Teil 2: Lüderitz und Kolmanskop 23. November 2022Auf dem Weg zur Küstenstadt Lüderitz ändert sich das Landschaftsbild von Steinwüste zu Sandwüste. Sandverwehungen befinden sich auf der Straße, die von schneepflugartigen Trucks geräumt werden. Lüderitz, so riet man uns, sollten wir am Vormittag ansteuern, da die Straßen durch jene Verwehungen später nicht mehr passierbar wären. Namibia, du wilde Schöne Roadtrip Bericht Teil 3: Durch die Wüste zurück ans Meer 30. November 2022Die Strecke nach Norden auf Schotterpisten statt auf dem Highway wurde uns in Windhoek empfohlen. Versprochen wurden einsame Stein- und Sandwüsten und imposante Bergformationen. Namibia, du wilde Schöne Roadtrip Bericht Teil 4: An der Küste entlang nach Norden 9. Dezember 2022Nach einer Woche durch Wüsten und Gebirge sind wir wieder am Atlantik. Von Walvis Bay folgen wir den Straßen immer weiter nach Norden bis zu den letzten öffentlich zugänglichen Flecken der Skeleton Coast. Zwischen der See und dem Berg Kapstadt 16. Dezember 2022Eine fast zwölfstündige Fahrt liegt hinter uns als wir Kapstadt erreichen, unserem letzten Ziel auf dem afrikanischen Festland. Ruhige Kugel auf der Insel des Moritz 31. Dezember 2022Endlich Mauritius! Rue erfüllt sich seinen Geburtstagswunsch und so verbringen wir die nächsten zwei Wochen auf der wunderschönen Insel inmitten des Indischen Ozeans, ca. 870 km östlich von Madagaskar. Reiseetappe: Mauritius Mumbai Goa Gokarna 31. Dezember 2022Zum Jahresabschluss wird es Zeit für uns den Kontinent komplett zu verlassen. Im folgenden beschreibe ich diesen langen Reisetag. Tempel, Strände und Yoga in Gokarna 12. Januar 2023 Für unseren ersten Besuch in Indien haben wir uns nach einem Tipp eines indischen Reisenden, den wir in Tansania getroffen hatten, das beschauliche Städtchen Gokarna ausgesucht. Hier findet sich ein schöner Mix aus weitläufigen Stränden, versteckten Buchten, zahlreiche von weit reisenden Pilgern besuchte Tempel und ein kaum geringeres Angebot and Yogaschulen und -retreats. Gokarna Trotz zahlreicher ...Boulder- und Tempelparadies Hampi 18. Januar 2023Nach einer entspannten Nacht in einem Deluxe Sleeperbus mit Doppelbett geht es mit einer Riksha weiter nach Hampi. Stopover in Bengaluru 19. Januar 2023 Ganz um den Besuch einer indischen Großstadt kommen wir nicht herum. Der Bus spuckt uns im Morgengrauen in eine verlassene Straße aus, wo wir ein billiges Hotelzimmer für den Tag nehmen. Nach einem kurzem Nickerchen erkunden wir die Umgebung, essen noch einmal richtig leckeres Curry und Biryani und laufen zum nahe gelegenen Cubbon Park. Auch ...Rainy Futuretown Singapore Unser Tor nach Südostasien 27. Januar 2023 Als Startpunkt für unsere Rundreise durch Südostasien wählen wir den am südlichen Zipfel der malayischen Halbinsel gelegenen Stadtstaat Singapore. Im Jahr 2012 hatte ich dort auf dem Weg nach Neuseeland einen kurzen Stopover gemacht, aber aufgrund der fehlenden Zeit und einer Darminfektion nicht viel sehen können. Chinese New Year Diesmal ist ein längerer Besuch geplant, und getimed haben ...Geschichtsstunde an der Straße von Malakka 1. Februar 2023 Aufgrund der günstigen Lage an der Schifffahrtsroute zwischen Indien und China war die Gegen um Malakka / Melakka immer wieder ins Blickfeld fremder Mächte geraten. Arabische und chinesische Seefahrer waren hier vor hunderten Jahren anzutreffen und Piraterie ist bis heute ein Problem. Den einschneidendsten Einfluss hatten aber, viel später, die europäischen Kolonialmächte. Wie so oft ...Shopping Stop in Kuala Lumpur 3. Februar 2023 In der malayischen Hauptstadt bleiben wir auch dieses mal nicht sehr lange. Ein Tag geht für die Wiederbeschaffung gestohlener Fotoausrüstung drauf, ein weiterer für die Beschaffung von etwas Tauchausrüstung in einer seltsamen Mall eine Stunde außerhalb des Stadtzentrums in einer gehobenen Mittelklassewohngegend voller moderner Wohntürme. Auf der Rückfahrt durch den Starkregen erzählt mir der Taxifahrer eine, ...Große Feierlichkeiten in George Town auf Pulau Palang 8. Februar 2023In George Town suchen wir Streetart und finden chinesische und tamilische Feierlichkeiten. Schubidui auf Koh Samui 13. Februar 2023 Thailand, eine Reiseparadies! Behutsam werden wir wie eine zerbrechliche Glassendung von Georgetown nach Koh Samui mit Minibussen und Taxis und Fähre durchgereicht. Dort empfängt uns Moe, der bereits einen Bungalow für uns organisiert hat. Er ist aufgrund eines Disc Golf Turniers vor Ort, welches er natürlich gewonnen hat. Philipp, ein Freund Moes, ist auch da ...Koh Tao – ein Taucherparadies 18. Februar 2023 Koh Tao scheint vollgestopft mit Touristen zu sein, schon am Bootsumsteigepunkt bei Koh Pha-Ngan geht es hektisch zu. Das ist nicht verwunderlich, da diese Insel bei Tauchern und Tauchlernenden aufgrund der vielen Spots in Inselnähe für Anfänger ideal ist. Auch Rue bildet sich fort und macht seinen Rescue Diver ich gehe derzeit zum Yoga. ...Kurze Nacht in Bangkok 19. Februar 2023 Nach der wilden Bootsfahrt ist der Nachtbus richtiggehend entspannend. Wie üblich wird an einer Raststätte mit Restaurant eine Pause eingelegt. Diese hat mit den schäbigen Hallen und stinkenden Toiletten alter Tage nichts mehr zu tun. Alles ist modern, luftig, sehr sauber und es gibt eine große Auswahl an Gerichten. Leicht lädiert erreichen wir nachts um halb ...Radeln in den Ruinen von Sukhotai 21. Februar 2023 Auf dem Weg weiter nach Norden machen wir für zwei Nächte einen Stopp in der alten Königsstadt Sukhotai. Am ersten Abend dinieren wir am Wochenend-Nachtmarkt mit Blick auf einen Bilderbuchsonnenuntergang und die Tempelanlagen. Zudem unterhalten wir uns mit einem thailändischen Lehrerkollegen Phitsanu, der uns ein paar thailändische Worte zu vermitteln versucht. „Aroi mak!“ Am nächsten Tag ...Hoch-, Trash- und Esskultur in Chiang Mai 27. Februar 2023 In Chaing Mai fahren wir direkt zum Flughafen. Nicht etwa weil wir irgendwo hin fliegen wollen nein, wir wollen unsere Ines abholen! Vorfreudig harren wir mit einem Schild am Empfangsbereich und dürfen schon bald die nicht minder freudige Ines in unsere Arme schließen. Wir springen zusammen in das wartende TukTuk und steuern unsere Hochhausluxusunterkunft ...Island Time auf Koh Phayam 6. März 2023 Per Flugzeug, Minibus, Speedboat und Tuk Tuk erreichen wir unsere Unterkunft Green Beach Hut auf Koh Phayam. Hier waren wir bereits vor sieben Jahren für drei Tage, bevor es auf ein Tauchboot zu den Similans ging. Augenscheinlich hat sich hier nicht viel verändet. Keine Hotels mit Bettenburgen oder sonstige unnötige Bauten. Allerdings haben einige Bars, Kleinressorts ...Der Beitrag Afrika und Asien erschien zuerst auf rue's headroom.

MS Amadea: Afrika Reise abgesagt! Alternativ in die Karibik

MS Amadea: Afrika Rundreise 2024 wurde storniert stattdessen geht es in die Karibik  Wie Phoenix Reisen seinen gebuchten Gästen kommuniziert hat, wird die Afrikarundreise mit MS Amadea in diesem Jahr nicht stattfinden, geplant war diese unter dem Reiseco

12.08.2024 Afrika in den Medien

12.07.2024 Medienüberblick Tagesüberblick zum Thema Afrika in Fernsehen und Social Media Weiterlesen

zum Artikel gehen

Mit der neu gestalteten Riviera Asien erkunden!

Die neu gestaltete Riviera der luxuriösen Reederei Oceania Cruises wird Ende der Saison 2023/24 zum ersten Mal Asien befahren - dabei werden 25 einmalige Reisen zwischen 10 bis 82 Tagen angeboten!

Affenliebe, Afrika und Tierschutz Michi Schreiber

Michi Schreiber ist aufgebrochen, um eine neue Erfahrung zu machen. Das sie sich dabei so verliebt, hätte sie im Vorfeld nie gedacht. Daraus entstanden ist ein großartiges Tierschutzprojekt mit dem Fokus auf die Affen. Michi erzählt uns von den Anfängen i

Mein Schiff Afrika

Ab sofort sind neue Mein Schiff Afrika ✔ Reisen buchbar, mit denen es für die beiden Wohlfühlschiffe in ihre Winterfahrtgebiete geht.