rue's headroom

rue bloggt über seine großen und kleinen Reisen sowie manchmal über bemerkenswertes aus Technik, Kultur und Gesellschaft.

gehen Sie auf die Website

Island Time auf Koh Phayam

Per Flugzeug, Minibus, Speedboat und Tuk Tuk erreichen wir unsere Unterkunft Green Beach Hut auf Koh Phayam. Hier waren wir bereits vor sieben Jahren für drei Tage, bevor es auf ein Tauchboot zu den Similans ging. Augenscheinlich hat sich hier nich

Hoch-, Trash- und Esskultur in Chiang Mai

In Chaing Mai fahren wir direkt zum Flughafen. Nicht etwa weil wir irgendwo hin fliegen wollen nein, wir wollen unsere Ines abholen! Vorfreudig harren wir mit einem Schild am Empfangsbereich und dürfen schon bald die nicht minder freudige Ines in unsere

Radeln in den Ruinen von Sukhotai

Auf dem Weg weiter nach Norden machen wir für zwei Nächte einen Stopp in der alten Königsstadt Sukhotai. Am ersten Abend dinieren wir am Wochenend-Nachtmarkt mit Blick auf einen Bilderbuchsonnenuntergang und die Tempelanlagen. Zudem unterhalten wir uns mi

Kurze Nacht in Bangkok

Nach der wilden Bootsfahrt ist der Nachtbus richtiggehend entspannend. Wie üblich wird an einer Raststätte mit Restaurant eine Pause eingelegt. Diese hat mit den schäbigen Hallen und stinkenden Toiletten alter Tage nichts mehr zu tun. Alles ist modern, lu

Koh Tao – ein Taucherparadies

Koh Tao scheint vollgestopft mit Touristen zu sein, schon am Bootsumsteigepunkt bei Koh Pha-Ngan geht es hektisch zu. Das ist nicht verwunderlich, da diese Insel bei Tauchern und Tauchlernenden aufgrund der vielen Spots in Inselnähe für Anfänger ideal ist

Schubidui auf Koh Samui

Thailand, eine Reiseparadies! Behutsam werden wir wie eine zerbrechliche Glassendung von Georgetown nach Koh Samui mit Minibussen und Taxis und Fähre durchgereicht. Dort empfängt uns Moe, der bereits einen Bungalow für uns organisiert hat. Er ist aufgrund

Afrika und Asien

Seit August 2022 sind wir in Afrika und Asien unterwegs, Hauptsächlich um die Küsten des indischen Ozeans herum. Beginn einer neuen großen Reise 3. August 2022Eigentlich sollte diese Reise vor zwei Jahren starten. Eigentlich sollte sie auch wieder teil

Große Feierlichkeiten in George Town auf Pulau Palang

Mit dem äußerst interessanten historischen Hintergrund von George Town beschäftigen wir uns eher weniger, es genügt uns völlig durch das Straßenraster aus Kolonialzeiten zu flanieren. Street art und street food Wir probieren uns durch die sehr a

Shopping Stop in Kuala Lumpur

In der malayischen Hauptstadt bleiben wir auch dieses mal nicht sehr lange. Ein Tag geht für die Wiederbeschaffung gestohlener Fotoausrüstung drauf, ein weiterer für die Beschaffung von etwas Tauchausrüstung in einer seltsamen Mall eine Stunde außerhalb d

Geschichtsstunde an der Straße von Malakka

Aufgrund der günstigen Lage an der Schifffahrtsroute zwischen Indien und China war die Gegen um Malakka / Melakka immer wieder ins Blickfeld fremder Mächte geraten. Arabische und chinesische Seefahrer waren hier vor hunderten Jahren anzutreffen und Pirate

Rainy Futuretown Singapore Unser Tor nach Südostasien

Als Startpunkt für unsere Rundreise durch Südostasien wählen wir den am südlichen Zipfel der malayischen Halbinsel gelegenen Stadtstaat Singapore. Im Jahr 2012 hatte ich dort auf dem Weg nach Neuseeland einen kurzen Stopover gemacht, aber aufgrund

Stopover in Bengaluru

Ganz um den Besuch einer indischen Großstadt kommen wir nicht herum. Der Bus spuckt uns im Morgengrauen in eine verlassene Straße aus, wo wir ein billiges Hotelzimmer für den Tag nehmen. Nach einem kurzem Nickerchen erkunden wir die Umgebung, essen noch e

Boulder- und Tempelparadies Hampi

Nach einer entspannten Nacht in einem Deluxe Sleeperbus mit Doppelbett geht es mit einer Riksha weiter nach Hampi. Das imposante Granitgestein weckt Erinnerungen an die Spitzkoppe in Namibia. Tatsächlich haben beide Landschaften ihren Ursprung im

Tempel, Strände und Yoga in Gokarna

Für unseren ersten Besuch in Indien haben wir uns nach einem Tipp eines indischen Reisenden, den wir in Tansania getroffen hatten, das beschauliche Städtchen Gokarna ausgesucht. Hier findet sich ein schöner Mix aus weitläufigen Stränden, versteckten Bucht

Reiseetappe: Mauritius Mumbai Goa Gokarna

Zum Jahresabschluss wird es Zeit für uns den Kontinent komplett zu verlassen. Im folgenden beschreibe ich diesen langen Reisetag. Zunächst gilt es den Mietwagen in Mauritius zurück zu geben. Die Abgabe direkt am Flughafen wurde uns kurzfristig abge