Agile Teams brauchen Schlagfertigkeit mit Humor und Sympathie

Ein Beitrag von Valentin Nowotny Schlagfertigkeit verbinden viele mit Plattmachen und Brskieren - Gewinnen um jeden Preis eben. Das passiert oft, wenn viele Menschen zusammen sind, und es ist dann um so unangenehmer und destruktiver! Dabei lsst sich mit Humor und Sympathie meist viel mehr erreichen. Eine positive Grundhaltung, ein gesundes Ma an Biss und eine Portion Humor sind die Zutaten fr die neue Schlagfertigkeit - ein Schlagabtausch ohne Verletzte in dem beide Seiten ihr Gesicht wahren. Wer das beherrscht, fhlt sich inTeamsituationen souverner, sicherer und kann sympathisch berzeugen und seinen Standpunkt vertreten. Der Psychologe Valentin Nowotny illustriert in diesem Beitrag, wie Sie ihre innere Grundhaltung trainieren und humorvoll und sympathisch kontern. Als ich mich mit diesem Thema fr den Artikel beschftigt habe, dachte ich: Ist doch klar, ohne Humor und Sympathie macht Schlagfertigkeit nicht wirklich Sinn, logisch!. Allerdings fiel mir dann bei nherer Betrachtung auf, dass der Zusammenhang von Humor, Sympathie und Schlagfertigkeit ein ganz eigener ist und dass es hierzu nichts, aber auch gar nichts gibt, was bisher geschrieben worden wre! Ich bin also so vorgegangen, dass ich ganz humorfrei fnf Thesen zum Thema formuliert habe, die ich Ihnen im Folgenden einmal kurz vorstellen mchte. Schlagfertigkeit ohne Humor ist mglich, aber nicht hilfreich Eine humorfreie Schlagfertigkeit zerstrt jede Beziehung. Somit ist diese zumindest unkonomisch. Die zustzlich aufgewandte Zeit, bzw. die Anstrengung bei der Suche nach humorvollen Formen von Schlagfertigkeit, ist also in jedem Fall sinnvoll investiert, da sie negativen Tendenzen - und allem was damit verbunden ist - vorbeugt. Aber wie kann man auf humorvollen Art und Weise schlagfertig sein? Die Lebenserfahrung zeigt: Erfolgreiche Menschen sind oft mit einem feinen Humor ausgestattet. Scherze unter sich direkt sehenden Kommunikationspartnern sind relativ problemlos, da sich bei direkter visueller Kommunikation sofort erkennen lsst, ob der Scherz angebracht war. Zum Beispiel in dem spontanen Gesichtsausdruck des Gegenbers: Sehen wir ein Schmunzeln, ist alles ok. Bekommen wir jedoch, bei dem gleichen Scherz, irritiert hochgezogene Augenbrauen zu sehen, dann wissen wir, dass wir soeben ein kleines Stck zu weit gegangen sind. Gefhrlich wird es demnach beim Telefonieren, da wir die Reaktion unseres Gegenbers nicht sehen knnen. Denken Sie auch an die Stachelschweine, diese sollten sich nicht zu nahekommen, sonst wird es ungemtlich! Gerade bei uns unbekannten Gesprchspartnern, zu denen wir keinen direkten Sichtkontakt haben, sollten wir also besonders vorsichtig sein! Humor ist vor allem die Fhigkeit ber den Dingen zu stehen Es ist umstritten, ob der Mensch allein die Fhigkeit des Humors besitzt, oder ob auch andere Lebewesen diese besitzen: Der Mensch als lachender Affe wider den tierischen Ernst! Wir lachen, also sind wir! Und sind uns Nahe, mchten wir sozial gesehen ergnzen. Woody Allen sagte einmal Dabeisein ist 80 Prozent des Erfolges!. Wenn das nicht selbstironisch ist, was dann? Allerdings fllt genau diese Haltung auch einmal ber sich selbst lachen zu knnen vielen Menschen ganz und gar nicht leicht. Warum? Es gibt im Traineralltag, wenn es etwa um das Thema Feedback geht, den geflgelten Spruch: Was Paul ber Paula sagt, sagt manchmal mehr ber Paul als ber Paula. Will sagen, die meisten Menschen haben wunde Punkte oder blinde Flecken, bei denen sie entweder besonders empfindlich sind (und dies auch wissen) oder aber sie haben ein besonderes Verhalten (ber das sich nicht bewusst sind). Beides steuert jedoch Bewertungsprozesse, sorgt ganz real fr negative Emotionen und blockiert. Schlechte Voraussetzungen also um eine schlagfertig-humorvolle Haltung einzunehmen! Witze hingegen sind in der Regel bewertend und gehen somit leicht auf Kosten einer Person. Dies wird Ihnen sptestens dann klar, wenn Sie versuchen einen Witz ber sich selbst zu machen. Den inhaltlichen Stoff hierzu finden Sie in ihren Schwachstellen! Ein Einstieg knnte ebenfalls eine Situation sein, in der Sie uerst, gar bertrieben wtend reagiert haben und vielleicht eine ohnehin schchterne Person vollstndig verschreckt haben. Knnen Sie jetzt ber ihre bertriebene Wut lachen und in der gesamten Situation eine Komik erkennen? Knnen Sie ihre emotionale Reaktion als bertrieben ansehen und sich nun humorvoll bei der verschreckten Person entschuldigen, indem Sie ihr eigenes Verhalten schmunzelnd erklren? Versuchen Sie doch einmal einen Witz ber Sie selbst zu machen, lernen Sie Ihre emotionalen Reaktionen kennen und beginnen Sie damit ber den Dingen zu stehen! Sarkasmus und Ironie werden dadurch zum Humor, dass der andere die ironisch gemeinte oder sarkastische Aussage als solche versteht und ber sie lacht. Nur dann entsteht ein positiver Moment. Akzeptanz von eigenen und fremden Fehlern macht Humor erst mglich Mit der bung in These 2 erfahren wir praktisch, dass nur dann keine negativen, mich blockierenden Gefhle aufkommen und positive Reaktionen nur dann ermglicht werden, wenn ich meine eigenen Fehler akzeptiere. Dies lsst sich biologisch kurz erklren: Gefhlsauslser sind chemische Substanzen wie Endorphine, Oxytocin, Serotonin und Dopamin Botenstoffe, die unser Gehirn bei verschiedenen Aktivitten auslst. Unser Ziel geht also ber die Akzeptanz unserer Fehler hinaus; wir wollen unseren Fehlern humorvoll begegnen und ber sie lachen. Schlielich ist mit dem Lachen ein Glcksgefhl verbunden, welches den Alltag belebt. Wie haben Sie sich nach der kleinen bung zu These 2 gefhlt? Und hat nicht auch die Entschuldigung bei der verschreckten Person sie glcklich gemacht? Die Akzeptanz unserer Fehler bleibt immerhin die Grundlage, mit der wir uns daran hindern, uns fr unsere Fehler gar zu bestrafen und uns Potential des Lernens aus Fehlern ermglichen. Damit ist Fehlertoleranz ebenfalls die Voraussetzung zu Qualittsverbesserung nicht nur in Produktions-, sondern auch in Kommunikationsprozessen. Erst wenn A erkennt, dass er/sie nicht gut im Verhandeln ist und dies akzeptiert, wird er/sie zum Chef/ zur Chefin gehen und sie/ihn um eine Trainingsmanahme bitten. Ist das Glas halb leer oder halb voll, ist meine Sichtweise fix oder variabel? Negatives entdeckt man schnell, da sich negative Gefhle weniger gut kontrollieren lassen und Negatives, wie nachgewiesen wurde, lnger im Gedchtnis bleibt. Sicherlich haben Sie aus den vorangehenden Thesen bereits erkannt, dass die humorvolle neue Schlagfertigkeit anspruchsvoller als die alte, humorfreie Schlagfertigkeit ist. Schlielich fordert die neue Schlagfertigkeit die Fhigkeit den anderen zu verstehen und gerade nicht die wunden Punkte zu adressieren, also verletzend zu sein. Beispiel: Ein Mitarbeiter, ein Brillentrger, arbeitet mitunter etwas oberflchlich und lsst versehentlich statt 100 Luftballons 1.000 Luftballons fr die anstehende Betriebsfeier kommen, was ihm bei der Lieferung der Ballons sichtlich unangenehm ist. Statt zu kommentieren Deine Weitsichtigkeit hat uns ja schon immer begleitet und dich die Befrderung gekostet, ist es an dieser Stelle geschickter zu entgegnen Ein Grund weitere Feste zu feiern!. Innerhalb kurzer Zeit ist etwas anderes, kreatives, nicht verletzendes zu finden und in eine diplomatische, humorvolle Aussage zu verpacken. Besonders wertvoll und hilfreich sind in dieser Situation eine entspannte Haltung, die Beziehungsebene auen vor zu lassen und mglichst ein positives Beispiel auf ganz anderer Ebene zu finden. Ist Ihre Sichtweise fix oder variabel? Sehen Sie grundstzlich eher das Negative oder das Positive? Werden Sie sich darber im Klaren! Variable Sichtweisen lassen sich wunderbar im Alltag ben: Nehmen Sie sich regelmig eine Situation, die Sie beschftigt und notieren Sie sich zu dieser Situation mindestens drei alternative Sichtweisen! So werden Sie innerhalb krzester Zeit flexibel, kreativ und reaktionsschnell sicherlich nicht nur im Rahmen der neuen Schlagfertigkeit. Wenn der andere etwas tatschlich lustig findet entsteht echte Sympathie Ich komme noch einmal auf den emotional und konomisch positiven Effekt der neuen Schlagfertigkeit auf der Beziehungsebene zurck. Lacht mein Gegenber freiwillig und gerne mit, entsteht Sympathie in Reinform, die auch als solche empfunden wird. Indem ich also meinen Gesprchspartner nicht verletze oder sogar zum Lachen bringe, empfindet dieser optimaler weise ein Glcksgefhl, welches an meine Person gebunden ist. Dieses erspart mir fr zuknftige Kooperationen oder andere gemeinsame Erlebnisse nicht nur die Zeit, mgliche Gekrnktheiten durch umstndliche und am Ende ohnehin kaum glaubwrdige Entschuldigungen aus dem Weg zu rumen. In mehr oder weniger ernsten Verhandlungen hat dieses empfundene Glcksgefhl auch drei weitere interessante Effekte: 1) Ich befinde mich aufgrund meiner schlagfertigen Gegenantwort in der strkere Position mein Gegenber hat den Argumentationsdruck. 2) Mein Verhandlungspartner empfindet nicht nur ein Gefhl von Unzufriedenheit, und zwar ber seine Unterlegenheit, sondern auch ein Glcksgefhl. Er findet mich dadurch sympathischer, seine Bereitschaft Kompromisse einzugehen ist hher. 3) Durch das unerwartet empfundene Glcksgefhl ist mein Verhandlungspartner einen Moment abgelenkt und hat gegebenen Falls sogar kurzweilig seinen Faden verloren. Dies gibt mir mehr Zeit fr den weiteren Verhandlungsablauf. Fazit: Meiden Sie wo immer mglich humorfreie Formen der Schlagfertigkeit, da diese letztlich immer in eine harte Konfrontation fhren. Dies vernichtet Sympathie ebenso schnell und vollstndig wie ein Osterfeuer das ausgelegte Brennmaterial! Das gilt insbesondere fr agile Teams, die sich vorgenommen haben, mehr zu erreichen als andere! Anders gesagt: wenn Ihre Schlagfertigkeit zu einem positiven Team-Effekt beitragen soll, dann sollten Sie solche Scheinsiege genauso meiden wie der Teufel das Weihwasser! Der Autor Valentin Nowotny ist Diplom-Psychologe, Diplom-Medienberater und MBA. Er gilt als einer der profiliertesten Experten fr Agilitt und Schlagfertigkeit in Deutschland. Buchtipp Nowotny, Valentin (2015, 4. Auflage): Die neue Schlagfertigkeit: Schnell, berraschend und sympathisch Was Sie von Merkel, Obama, Klitschko & Co. lernen knnen 332 Seiten, Business Village Verlag ISBN-13: 978-3-938358-97-9 //

zum Artikel gehen

Agile Karriere Risiken und Nebenwirkungen

Vor einigen Monaten durfte ich die Agile Transformation (also eine Veränderung in Richtung Agilität) in einem Konzern begleiten. Eines Tages erste Teams arbeiteten produktfokussiert, kundenorientiert, selbstorganisiert und damit recht erfolgreich kam di

zum Artikel gehen

Simple Agile Tools

Just like many other people, the teams in my company are working from home since 4 months. We were quite used to this situation, because were pretty flexible when it comes to times and locations. However, we also had to find tools to support us in our dai

zum Artikel gehen

Management 3.0 – wie verändert sich die Rolle der Führungskraft?

Agile Methoden gehören in der Softwareentwicklung inzwischen zum Standard. Die Teams erkennen den Kern der Agilität, entwickeln sich weiter und wollen mehr Gestaltungsräume. Kommen aber ihre Führungskräfte mit? Zum nächsten Agile Wednesday treffen wir

zum Artikel gehen

SCRUM vs SAFe zwei agile Ansätze

Agile Ansätze wie SCRUM und SAFe (Scaled Agile Framework), haben in den letzten Jahren in der Projektmanagement-Branche an Popularität gewonnen. Auch wenn beide agile Methoden vor allem durch die Software Branche bekannt geworden sind, so können Sie in za

zum Artikel gehen

Webinar: Agile in 100 Minuten am 14. Juli 2017

In diesem Webinar erfahren Sie aus erster Hand alles, was Sie wissen mssen, um die agile Methodenwelt einzuordnen: Was ist wirklich wichtig? Welche Methodenwelten bzw. Agile Frameworks gibt es? Was ist eine agile Organisation und welche Wege gibt es h

zum Artikel gehen