KI birgt viele Chancen und nahezu jede Branche beschäftigt sich damit. Aber warum kommen KI-Anwendungen bei Versicherern nicht aus den Startlöchern? Wir sehen insbesondere in der unklaren Regulatorik, dem neuen benötigten Mind- und Skillset sowie der existierenden Existenzangst die größten Hürden, wenn wir über den mangelnden Einsatz von KI sprechen. Worin genau die Probleme liegen und was helfen kann, lest ihr im Beitrag.
Auch in der Versicherungsbranche herrscht ein „War for Talents“, denn es wird immer mehr zur Herausforderung, qualifiziertes Personal für bestimmte Stellen zu finden. Neben Faktoren wie Gehalt, Image, Sicherheit und Weiterbildung ist die Work-Life-Balance
zum Artikel gehenDie Digitalisierung hat in der Versicherungsbranche Fuß gefasst. Große Investitionsprogramme für die Vertriebs- und Bestandsarchitektur wurden und werden mit dem Ziel aufgesetzt, die vorhandenen Daten besser nutzen zu können. Wie verändert sich der Blick
zum Artikel gehenAktuell findet in der Versicherungsbranche noch wenig Datenaustausch statt. Hindernisse sind die strengen und oft auch unklaren Regulationen, die Scheu, Daten auszutauschen, oder die Schwierigkeit, den Wert von Daten im Vorfeld zu berechnen. Gaia-X bietet
zum Artikel gehenAm Sonntag gingen in Augsburg wieder tausende Menschen auf die Straße, um sich beim Lichtermeer am Rathausplatz für Akzeptanz, Buntheit und friedlichen Umgang in der Gesellschaft stark zu machen. Wir bei Tante Emma haben in der Vergangenheit immer wieder
Large Language Models sind hochentwickelte künstlich intelligente Systeme, die auf umfangreichem maschinellem Lernen basieren. LLMs sind immer dort hilfreich, wo Texte und Sprache zum Einsatz kommen. Wie genau der Einsatz von LLMs in der Versicherungsbran
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