Akzeptanz und Hürden von KI in der Versicherungsbranche

KI birgt viele Chancen und nahezu jede Branche beschäftigt sich damit. Aber warum kommen KI-Anwendungen bei Versicherern nicht aus den Startlöchern? Wir sehen insbesondere in der unklaren Regulatorik, dem neuen benötigten Mind- und Skillset sowie der existierenden Existenzangst die größten Hürden, wenn wir über den mangelnden Einsatz von KI sprechen. Worin genau die Probleme liegen und was helfen kann, lest ihr im Beitrag.

zum Artikel gehen

War for Talents in der Versicherungsbranche: New Work und der moderne Arbeitsplatz

Auch in der Versicherungsbranche herrscht ein „War for Talents“, denn es wird immer mehr zur Herausforderung, qualifiziertes Personal für bestimmte Stellen zu finden. Neben Faktoren wie Gehalt, Image, Sicherheit und Weiterbildung ist die Work-Life-Balance

zum Artikel gehen

Offene Kundendaten in der Versicherungsbranche erhöhen die Autarkie des Kunden

Die Digitalisierung hat in der Versicherungsbranche Fuß gefasst. Große Investitionsprogramme für die Vertriebs- und Bestandsarchitektur wurden und werden mit dem Ziel aufgesetzt, die vorhandenen Daten besser nutzen zu können. Wie verändert sich der Blick

zum Artikel gehen

Gaia-X: Booster für Data Sharing in der Versicherungsbranche

Aktuell findet in der Versicherungsbranche noch wenig Datenaustausch statt. Hindernisse sind die strengen und oft auch unklaren Regulationen, die Scheu, Daten auszutauschen, oder die Schwierigkeit, den Wert von Daten im Vorfeld zu berechnen. Gaia-X bietet

zum Artikel gehen

Wir stehen für Akzeptanz und Buntheit in Augsburg!

Am Sonntag gingen in Augsburg wieder tausende Menschen auf die Straße, um sich beim Lichtermeer am Rathausplatz für Akzeptanz, Buntheit und friedlichen Umgang in der Gesellschaft stark zu machen. Wir bei Tante Emma haben in der Vergangenheit immer wieder

zum Artikel gehen

Large Language Models – Gamechanger in der Versicherungsbranche - Teil 1

Large Language Models sind hochentwickelte künstlich intelligente Systeme, die auf umfangreichem maschinellem Lernen basieren. LLMs sind immer dort hilfreich, wo Texte und Sprache zum Einsatz kommen. Wie genau der Einsatz von LLMs in der Versicherungsbran

zum Artikel gehen