Corporate Design ist nicht gleich Corporate Identity

Corporate Identity wird häufig gleich gesetzt mit Corporate Design. Aber genau das ist es nicht. Es umfasst weit mehr als nur das Aussehen eines Unternehmens. Es ist die strategisch geplante Selbstdarstellung und Verhaltensweise des Unternehmens nach innen und außen auf Basis einer festgelegten Unternehmensphilosophie, eines langfristigen Unternehmensziels und eines definierten Images. Ein Unternehmensimage ist die Verdichtung, Selektion und Gruppierung großer Informationsmengen zu wenigen Informationen im Vorstellungsbild eines Menschen. Das Image ist ein Produkt der Fähigkeit eines Menschen, das Unerfaßbare durch Vereinfachung erfaßbar zu machen.Kann es einem Unternehmen gelingen, sich gegenüber anderen Unternehmen, die möglicherweise vergleichbare Produkte anbieten, aus der Anonymität zu lösen und eine spezifische Identität zu erlangen? Die Erarbeitung einer Unternehmensphilosophie und die Festlegung von Unternehmenszielen sind erfahrungsgemäß ein sehr kontroverser Arbeitsprozess. Es bestehen Unklarheiten über das, was man will und über das, was man kann. Voraussetzung für das Etablieren einer CI ist die Erkenntnis des Managements, daß Corporate Identity strategische Bedeutung und damit eine unternehmenspolitische Funktion hat, und zwar als langfristige Leitstrategie und verbindliches Zukunftsbild für alle Unternehmensfunktionen und für alle kommunikativen Äußerungen des Unternehmens. CI ist die Substanz eines Unternehmens im Markt der Meinungen bei Kapitalgebern, Lieferanten, auf dem Arbeitsmarkt genauso wie auf den verschiedenen Absatzmärkten. Die Bilder, die eine Unternehmensmarke in den Köpfen der Zielgruppen erzeugt, werden zu wichtigen Rücklagen des Unternehmen. CI ist ein Beitrag zur Steuerung der Wertentwicklung. Corporate Identity besteht im wesentlichen aus Corporate Behaviour (Unternehmensverhalten), Corporate Design (Erscheinungsbild) und Corporate Communications (Unternehmenskommunikation). Immer noch handeln Unternehmen bei ihrer Markenführung nachlässig: Es fehlt ein einheitlicher Markenauftritt. Die Kommunikationsmaßnahmen (on- und offline) sind nicht aufeinander abgestimmt. Es gibt keine eindeutige Markenpositionierung gegenüber dem Wettbewerb. Es gibt kein eindeutiges Markenbild. Unternehmen sollten jetzt die Voraussetzung für eine nachhaltige Markenkommunikation schaffen: Positionieren Sie Ihr Unternehmen eindeutig (Profil stärken). Setzen Sie Design- und Kommunikationsmaßnahmen medienübergreifend und aufeinander abgestimmt um (Markenbild stärken). Handeln Sie mittel- und langfristig (Unternehmensvision durchsetzen) Bild von xvector auf Freepik Der Beitrag Corporate Design ist nicht gleich Corporate Identity erschien zuerst auf Beilker.

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Corporate Design und Corporate Identity – Unterschied und Aufbau

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Corporate Identity

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