Die Besteuerung von Influencern

mit Tom Ruess Soziale Medien sind heute nicht mehr wegzudenken: Facebook, Twitter, Instagram, TikTok, YouTube, Linkedin, um nur einige zu nennen. Sie bilden Plattformen für Junge und auch nicht mehr ganz so Junge zur Kommunikation und Inspiration. Und für ein paar Vereinzelte sind sie sogar Ursprung oder Zentrum ihres beruflichen Erfolgs. Die Sprache ist von sogenannten Influencern, die durch eine besonders hohe Anzahl an Fans auf den Plattformen besondere Aufmerksamkeit genießen, und diese Aufmerksamkeit können sie dazu nutzen, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Doch – wer Geld verdient, der zahlt auch Steuern!? Aber wie genau funktioniert das und wie werden Influencer steuerlich behandelt? Darüber sprechen wir heute mit Tom Ruess, Steuerberatungsassistent bei Peters, Schönberger & Partner in München. +++ Mehr zum Thema der Besteuerung der Influencer finden Sie in unserer Zeitschrift Rethinking Tax.

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Das Deutsch-Portugiesische Doppelbesteuerungsabkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung auf dem Gebiet der Steuern von Ein­kommen und Vermögen stammt vom 15. Juli 1980. Angeblich soll das Abkommen auf Ministerebene überarbeitet werden. Näheres dazu ist

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Künstliche Intelligenz im Marketing Rechtliche Risiken und wie du sie vermeidest

Darf ich KI im Marketing einsetzen, Content für Kunden erstellen oder mit virtuellen Influencern werben? Im aktuellen SocialHub Mag 22 beantworte ich diese und andere Fragen rund um den professionellen Einsatz von KI-Tools. Eine hilfreiche Checkliste

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Aufsichtsratsvergütungen – Vorsicht bei der Besteuerung

mit Dr. Alexander Kutsch Die steuerliche Behandlung von Aufsichtsratsvergütungen ist eine komplexe Angelegenheit, sowohl bei der Gesellschaft als auch bei den Aufsichtsratsmitgliedern. Besonders im Fokus steht zurzeit die Umsatzsteuerpflicht des Aufsichts

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Sonderausgabenabzug von Vorsorgeaufwendungen bei grenzüberschreitender Betätigung innerhalb der EU

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