E-Commerce Manager Aufgaben, Fähigkeiten, Gehalt

So sieht der Berufsalltag als E-Commerce Manager aus! E-Commerce, also der Handel im Internet, nimmt eine immer größere Bedeutung in der heutigen Gesellschaft ein. Dadurch wird auch der Beruf des E-Commerce Managers immer wichtiger. Doch was versteckt sich eigentlich hinter diesem Berufsbild, welche Aufgaben und Fähigkeiten hat ein E-Commerce Manager und wie sieht es in Sachen Verdienstmöglichkeiten in diesem Beruf aus? Was sind die Aufgaben eines E-Commerce Managers? Der E-Commerce Manager ist mit der Erstellung, Pflege und Optimierung des E-Commerce Bereichs eines Unternehmens betraut. Diese Betreuung kann sowohl einen Online-Shop als auch andere kommerzielle Internetauftritte betreffen. E-Commerce Manager stellen ein Bindeglied zwischen Einkauf, Verkauf, Vertrieb, Marketing, der Produktion, IT und weiteren Unternehmensbereichen dar. Inhaltlich ist das Aufgabenfeld des E-Commerce Managers breit gefächert. Die Anpassung und Weiterentwicklung des Internetauftritts gehört genauso zu seinen Aufgaben wie die Unterstützung der Marketing Abteilung oder die Organisation von Logistik und Versand den E-Shop betreffend. Ebenfalls die Entwicklung eines Reklamationssystems, sowie die Überwachung der jeweiligen Verkaufsprozesse gehören zum Aufgabenbereich eines E-Commerce Managers. Nicht zu vernachlässigen sind außerdem buchhalterische Aufgaben und die Auswahl eines passenden Sortiments für den Online Shop. Auch mit der dem E-Shop zugrunde liegenden Software und den damit einhergehenden Aufgaben sollte ein E-Commerce Manager sich auskennen. Was für Fähigkeiten muss ein E-Commerce Manager haben? Kaufmännische Kenntnisse und das Wissen über, sowie die Anwendung von betriebswirtschaftlichen Grundlagen sollte ein E-Commerce Manager beherrschen. Zudem sollten angehende E-Commerce Manager wissen, welche technischen Anforderungen ein sinnvoll zu nutzender Online Shop besitzen sollte, selbst wenn die Programmierung des Shops an sich durch andere Mitarbeiter durchgeführt wird. Fähigkeiten im Hinblick auf Online-Marketing, sowie Marktforschung und Webanalyse sollte ein E-Commerce Manager standardmäßig mitbringen. Dazu zählt auch Wissen im Bereich der Suchmaschinenoptimiertung (SEO), der Keywordrecherche und des Performance-Marketings. Dazu gehört der Umgang mit typischen Tools im Online-Marketing. Eine Auswahl: Google AnalysticsGoogle Tag ManagerGoogle Search ConsoleKeyword-Tools und Website-Tools wie sistrix.deUmgang mit Shopsystemen wie Shopify Erfahrungen im Bereich Logistik und Wirtschaftsinformatik sind ebenfalls von Vorteil. Wie wird man E-Commerce Manager? Es gibt mehrere Wege, auf denen Du zu einer Anstellung als E-Commerce Manager gelangen kannst. Ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Marketingeine Ausbildung im Handel in Verbindung mit einem Studium der Wirtschaftsinformatikein Studiengang, der E-Business beinhaltet, kann Dir auf Deinem Weg zum E-Commerce Manager helfenein Studium der Medienwirtschaft kann ebenfalls ein erster Grundstein auf Deinem Weg zum E-Commerce Manager seinmittlerweile bieten viele Fernuniversitäten oder Berufsakademien Lehrgänge zur IHK Prüfung des E-Commerce Managers andie neue Ausbildung zum E-Commerce Kaufmann kann ebenfalls ein erster Schritt auf dem Weg zum E-Commerce Manager sein Beständige Fortbildungen und Weiterentwicklungen gehören zum Berufsbild des E-Commerce Managers aber in jedem Fall dazu. Gehalt als E-Commerce Manager Je nach Berufserfahrung, die Du als E-Commerce Manager mitbringst und der Art des Unternehmens, bei dem Du angestellt bist, kannst Du zwischen 30.000 und 50.000 Euro im Jahr verdienen. In größeren Unternehmen sind die Verdienstaussichten zumeist besser als in kleinen Betrieben, doch auch hier gibt es Ausnahmen. Fazit Der Beruf des E-Commerce Managers ist sehr abwechslungsreich und verbindet die unterschiedlichsten Bereiche eines Unternehmens miteinander. Es gibt nicht den einen Weg, durch den man zum Job als E-Commerce Manager gelangt und eine beständige Weiterentwicklung ist Teil des Berufs. Weiterführende Links und Tutorials zum Thema Keyword-Recherche (Analyse): Eine Anleitung für AnfängerSEO-Tutorial für Anfänger: Der ultimative Leitfaden für 2021Performance Marketing Leitfaden für B2B Unternehmen Der Beitrag E-Commerce Manager Aufgaben, Fähigkeiten, Gehalt erschien zuerst auf IT-Talents.de.

zum Artikel gehen

Lean Manager: Aufgaben, Rollen, Fähigkeiten

Lean Manager sind Kostenmanager, Risikomanager, Führungskraft und Trainer in einer Person. Welche Rollen füllen Sie außerdem aus und was brauchen sie dafür?

zum Artikel gehen

Job der Woche: Sr. Category Manager E-Commerce (m/w/d)

Zusammen mit der Personalberatung MENOVIA präsentieren wir auf neuhandeln.de jede Woche exklusiv ein brandneues Job-Angebot für Management, Führungskräfte und Spezialisten aus dem Online- und Multichannel-Handel. Hier geht es zum aktuellen Angebot aus die

zum Artikel gehen

Job der Woche: Category Manager E-Commerce (m/w/d)

Zusammen mit der Personalberatung MENOVIA präsentieren wir auf neuhandeln.de jede Woche exklusiv ein brandneues Job-Angebot für Management, Führungskräfte und Spezialisten aus dem Online- und Multichannel-Handel. Hier geht es zum aktuellen Angebot aus die

zum Artikel gehen

Job der Woche: Social Commerce Manager (m/w/d)

Zusammen mit der Personalberatung MENOVIA präsentieren wir auf neuhandeln.de jede Woche exklusiv ein brandneues Job-Angebot für Management, Führungskräfte und Spezialisten aus dem Online- und Multichannel-Handel. Hier geht es zum aktuellen Angebot aus die

zum Artikel gehen

Voice Commerce: Wie Alexa Co. den E-Commerce verändern

11.04.2024 Echo. Bitte bestelle das iPhone 15 Pro mit 128GB in grün.” Diesen Satz konnte noch vor über 10 Jahren keiner wiedererkennen, aber heute ist er eine Repräsentation vom sogenannten Voice Commerce. Hierbei geht es darum, durch Sprachanweisungen a

zum Artikel gehen