Ertragssteigerung bei gewerblichen Girokonten für Sparkassen - Auch mit Kundenzustimmung

Die große Heterogenität im Nutzungsverhalten von Geschäfts- und Firmenkonten erschwert Preisanpassung für Sparkassen, vor allem in Verbindung mit einer Kundenzustimmung. Mit dem richtigen Ansatz können aber auch künftig hohe Ergebnisbeiträge generiert werden.

zum Artikel gehen

Punkte sammeln mit der Girocard: Payback und Sparkassen wollen zusammenarbeiten

Sparkassen-Kunden sollen künftig allein mit ihrer Girocard Payback-Punkte sammeln. Das sieht eine geplante Kooperation mit vor.

zum Artikel gehen

Pilze statt Pestizide: nachhaltige Ertragssteigerung auf dem Acker

Pestizide und Düngemittel reduzieren nicht nur die Artenvielfalt, sondern sie belasten auch zunehmend Böden und Gewässer. Mit Hochdruck wird daher an Alternativen geforscht, um die Erträge auf dem Acker umweltfreundlich zu stabilisieren. Jetzt ist einem F

zum Artikel gehen

Filialschließungen bei Banken – Wie reagieren die Verbraucher? - Die Sicht der Bankkunden

Immer mehr Banken und Sparkassen schließen ihre Filialen. Durch Online-Banking wird der Trend weiter verstärkt. Eine aktuelle Umfrage zeigt, wie die Bankkunden das Thema sehen und welche Kundengruppen die größten Probleme haben.

zum Artikel gehen

Doppelter Grund zur Freude

Gleich doppelten Grund zur Freude hat die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem: Sie gewann sowohl den Deutsche-Leasing-Award 2022, als auch den Deutsche-Leasing-Factoring-Award 2022. Damit holte die heimische Sparkasse zwei von drei möglichen Pokale

zum Artikel gehen

Ballast abwerfen, aufs Kerngeschäft fokussieren - Auslagerung des Transaktionsdrucks bei Banken und Sparkassen

Traditionelle Banken stehen unter erheblichem Kostendruck: Großes Sparpotenzial liegt in der Auslagerung des Transaktionsdrucks. Fixkosten werden zu variablen Kosten – oft bei besserem Kundenservice, mehr Sicherheit und verbesserter CSR-Bilanz.

zum Artikel gehen