Insolvenz in Eigenverwaltung ermöglicht Neustart für traditionsreiche Spedition

Insolvenz in Eigenverwaltung ermöglicht Neustart für traditionsreiche Spedition Dank eines durchdachten Insolvenzplans und strategischer Neuausrichtung meistert eine traditionelle Spedition die Krise mithilfe der Insolvenz in Eigenverwaltung, begleicht 14% der Gläubigerschulden und startet schuldenfrei neu. Einleitung Die Geschichte einer traditionsreichen Spedition zeigt eindrucksvoll, wie selbst in tiefsten Krisenzeiten mit den richtigen strategischen Entscheidungen und der Nutzung insolvenzrechtlicher Instrumente wie der Insolvenz in Eigenverwaltung ein Unternehmen erfolgreich saniert und in die Zukunft geführt werden kann. Beschreibung des Unternehmens Die Spedition, ein Familienunternehmen mit einem Fuhrpark von 22 Fahrzeugen und 24 Anhängern, hat sich durch Treue, Transparenz und Zuverlässigkeit das Vertrauen namhafter Auftraggeber wie Lidl und Deutsche Getränke Logistik erarbeitet. Spezialisiert auf den Transport von Getränken, Lebensmitteln und Baustoffen, steht das Unternehmen für eine umfassende Versorgung seiner Kunden. Krisenursachen Eine Reihe unglücklicher Ereignisse, darunter der Verlust eines Hauptauftraggebers und ein defizitärer Frachtvertrag mit Coca Cola GmbH, führten zu enormen finanziellen Belastungen. Zusätzlich erschwerten steuerliche Nachforderungen aufgrund von Fehlinterpretationen durch das Finanzamt die Lage weiter. Die Pfändung von Forderungen durch das Finanzamt markierte schließlich den Wendepunkt zur Notwendigkeit einer Insolvenzanmeldung in Eigenverwaltung. Wege aus der Krise Unter der Aufsicht des erfahrenen Sanierungsberaters Rechtsanwalt Jörg Franzke wurde ein umfassendes Sanierungskonzept entwickelt. Dieses sah unter anderem die Optimierung des Fuhrparks und die Anpassung des Geschäftsmodells an die pandemiebedingte Nachfragesituation vor. Ziel war es, das Transportunternehmen mithilfe der Planinsolvenz schlanker, effizienter und fokussierter auf rentable Frachtverträge auszurichten. Dies ist auch gelungen. Ergebnis Durch die Umsetzung des Insolvenzplans am Ende des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung konnte die Spedition nicht nur 14% der Gläubigerforderungen begleichen, sondern auch schuldenfrei gestellt werden. Der Betrieb bleibt im Eigentum des Unternehmers, sichert Arbeitsplätze und kann weiterhin sein eigenes Betriebsgrundstück nutzen. Ein bewährtes Unternehmen wurde so vor der Liquidation bewahrt und für eine profitable Zukunft positioniert. Schuldenverzicht 86% 86% Quote des Insolvenzplans 14% 14% Fortführungswahrscheinlichkeit für die nächsten 3 Jahre 93% 93% FAQ: Insolvenz in Eigenverwaltung und Insolvenzplan für Speditionen Speditionen lassen sich mit der Insolvenz in Eigeverwaltung sanieren. Erfahrungsgemäß halten die Auftraggeber und Kunden zum Unternehmen. Auch die Mitarbeiter bleiben. Leasingverträge der Fahrzeuge laufen weiter. Finanzierungsverträge werden gekündigt, aber in der Regel darf die Spedition die Fahrzeuge gegen Zahlung eines Betrages in Höhe der bisherigen Raten weiterhin nutzen. Die Sperrung der Tankkarten kann ebenfalls verhindert werden.  FAQ 1: Wie funktioniert die Insolvenz in Eigenverwaltung für Speditionen? Die Insolvenz in Eigenverwaltung ermöglicht es Speditionen, Taxibetrieben und Logistikunternehmen, zusammen mit einem erfahrenen Sanierungsberater und unter Aufsicht eines Sachwalters, aber unter eigener Regie, das Unternehmen durch die Krise zu steuern. Dieses Verfahren bietet die Chance, das operative Geschäft fortzuführen, während parallel ein Sanierungskonzept erarbeitet wird. Ziel ist es, das Unternehmen zu restrukturieren und zukunftsfähig zu machen. Die Geschäftsleitung behält dabei weitgehend die Kontrolle über die Geschäftsprozesse, muss aber eng mit dem Sachwalter zusammenarbeiten, der die Interessen der Gläubiger sicherstellt. FAQ 2. Was ist ein Insolvenzplan und wie hilft er einer Spedition bei der Entschuldung? Ein Insolvenzplan ist ein von der insolventen Spedition erarbeitetes Konzept, das einen detaillierten Plan zur finanziellen Restrukturierung und Sanierung des Unternehmens aufzeigt. Der Plan muss von den Gläubigern akzeptiert werden und kann verschiedene Maßnahmen insbesondere Schuldenschnitte beinhalten. Für Speditionen bietet der Insolvenzplan den Vorteil, dass sie aktiv die Sanierung gestalten können. Zudem erlaubt er eine schnelle Rückkehr zur finanziellen Stabilität und ermöglicht eine Fortführung des Geschäftsbetriebs. FAQ 3: Welche Voraussetzungen müssen Speditionen für die Insolvenz in Eigenverwaltung und die Erstellung eines Insolvenzplans erfüllen? Für die Insolvenz in Eigenverwaltung müssen Speditionen frühzeitig handeln und den Antrag stellen, bevor beispielsweise eine Krankenkasse einen Insolvenzantrag stellt. Der Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung muss ein schlüssiges Konzept zur Sanierung des Unternehmens beinhalten, das sowohl die Interessen des Unternehmens als auch der Gläubiger berücksichtigt. Rechtsanwalt Jörg Franzke BerlinAnwalt für Insolvenzrecht, Spezialist für: Unternehmenssanierung Eigenverwaltung, Schutzschirm, Restrukturierung 1-jährige Planinsolvenz für Privatpersonen Neueste Beiträge: Personaldienstleister saniert sich im Schutzschirmverfahren Jan 13, 2024Die BERA GmbH kämpft sich aus einer existenziellen Krise, ausgelöst durch Turbulenzen in der Automobilbranche. Erfahren Sie mehr über die Herausforderungen und die Entschlossenheit des Unternehmens, gestärkt aus dieser Krise hervorzugehen. Experte für digitale Bildverarbeitung kürzt 99 % Schulden mit Schutzschirmverfahren Jan 7, 2024Die E GmbH kämpfte entschlossen darum, gestärkt aus der Krise hervorzugehen. 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