Die Rolle der Ethik im Lernprozess – eine gehirnwissenschaftliche Perspektive. In einer Welt, in der Wissen und Kompetenzen ständig im Wandel sind, erlangt das Lernen eine immer wichtigere Rolle. Dabei geht es nicht nur um die Vermittlung von Faktenwissen, sondern auch um ethische Aspekte, die im Lernprozess eine entscheidende Rolle spielen. In diesem Artikel wird beleuchtet, wie Erkenntnisse der Gehirnforschung einen neuen Blick auf die Ethik im Lernprozess ermöglichen und welche Chancen sich daraus für Unternehmer, Bildungseinrichtungen, Personalentwickler und Führungskräfte ergeben.
Zur Herausforderung philosophischer Ethik durch die psychologische Forschung Ob wir zeitgenössische oder vergangene Gesellschaften, ob wir agrarische oder industrialisierte, demokratische oder totalitäre Gesellschaften betrachten: überall finden wir eine
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zum Artikel gehenRund vier Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Depressionen. Sie sitzen in ihrem endlos kreisenden Grübelkarussel fest. Michaela Doepke befragte die Psychologin und Achtsamkeitslehrerin Petra Meibert über Ursachen und Möglichkeiten zur Abhilfe.
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