Lernen und Ethik: Verantwortungsbewusst Handeln.

Die Rolle der Ethik im Lernprozess – eine gehirnwissenschaftliche Perspektive. In einer Welt, in der Wissen und Kompetenzen ständig im Wandel sind, erlangt das Lernen eine immer wichtigere Rolle. Dabei geht es nicht nur um die Vermittlung von Faktenwissen, sondern auch um ethische Aspekte, die im Lernprozess eine entscheidende Rolle spielen. In diesem Artikel wird beleuchtet, wie Erkenntnisse der Gehirnforschung einen neuen Blick auf die Ethik im Lernprozess ermöglichen und welche Chancen sich daraus für Unternehmer, Bildungseinrichtungen, Personalentwickler und Führungskräfte ergeben.

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Herausforderung philosophischer Ethik durch die psychologische Forschung

Zur Herausforderung philosophischer Ethik durch die psychologische Forschung Ob wir zeitgenössische oder vergangene Gesellschaften, ob wir agrarische oder industrialisierte, demokratische oder totalitäre Gesellschaften betrachten: überall finden wir eine

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Philosophische Ethik als Prinzipienforschung

Zur normativ-kritischen Kompetenz philosophischer Ethik Philosophische Ethik als Prinzipienforschung Seit mehreren Jahren läßt sich weltweit eine wachsende Beschäftigung der Philosophie mit Fragen der Moral, der Gesellschaft und der Politik beobachten. Un

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Normenkonflikte und Güterabwägung

Zur normativ-kritischen Kompetenz philosophischer Ethik Zum Problem der Normenkonflikte und der Güterabwägung Was philosophische Ethik häufig unbeachtet läßt oder in seinem Gewicht herunterspielt: Es ist nicht auszuschließen, daß in einer konkreten Lebens

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Gesellschaftlicher Nutzen

Gedanken zur Firmen-Ethik Zur normativ-kritischen Kompetenz philosophischer Ethik Gesellschaftlicher Nutzen Über den gesellschaftlichen Nutzen der psychologischen Forschung läßt sich sicherlich nicht ohne weiteres eine Einigkeit erzielen. Manche Bereiche

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AUSSTIEG AUS DEM TEUFELSKREIS DEPRESSIONAudio-Interview mit Achtsamkeitstrainerin Petra Meibert

Rund vier Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Depressionen. Sie sitzen in ihrem endlos kreisenden Grübelkarussel fest. Michaela Doepke befragte die Psychologin und Achtsamkeitslehrerin Petra Meibert über Ursachen und Möglichkeiten zur Abhilfe.

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