Seit fast zwei Jahren ist Künstliche Intelligenz branchenübergreifend das beherrschende Thema. Dabei ist KI an sich nicht neu. Auch in der Druckindustrie gab es schon weit vor ChatGPT Geschäftsmodelle, die auf Künstlicher Intelligenz beruhten. Ein Beispiel dafür war das niederländische Unternehmen „Resnap“, das erst klassische Algorithmen, und später KI-Modelle einsetzte, um die Fotobuch-Erstellung zu revolutionieren.
Das 11. Online Print Symposium hatte (Online-)Printunternehmer – getreu des Mottos „Join the AI-powered Print Revolution“ – dazu eingeladen, sich aktiv mit der Frage auseinanderzusetzen, welche Rolle Künstliche Intelligenz künftig in ihrem Business spiele
zum Artikel gehenViele Mitglieder der Initiative Online Print e.V. (IOP) besuchen das jährlich stattfindende Online Print Symposium in München, um sich über die Trendthemen der Onlineprint-Industrie zu informieren und auszutauschen. In diesem Jahr standen zahlreiche Vortr
zum Artikel gehenHast du dich schon an ChatGPT versucht?Du weißt schon: Das AI Tool, über das die ganze Welt spricht?Falls ja, hast du bestimmt festgestellt, dass die Texte zwar oft sehr menschlich klingen, aber inhaltlich absoluter Quatsch sind.Damit es dir in Zukunft le
zum Artikel gehenNach der Keynote erwarten die Besucher am ersten Tag des Online Print Symposiums traditionell den Vortrag von Bernd Zipper, CEO der zipcon consulting GmbH und von Beginn an Mitveranstalter des OPS. Er sprach in diesem Jahr von einer neuen Ära des Drucks u
zum Artikel gehensixtinische Madonna Die unter Briefmarkensammlern sehr geschätzte Fachzeitschrift Briefmarkenspiegel rief in einer ihrer letzten Ausgaben die Leserschaft zur „Wahl der Schönsten“ auf. Wir sind sehr stolz darauf, dass der Block „500 Jahre Sixtinische Madon