Mit Plan und Konzept als Unternehmen oder Behrde bei Social Media starten 15 Punkte-Checkliste

Es gibt auch 2023 Institutionen, Einrichtungen, Firmen, die bislang kein Facebook, Instagram oder LinkedIn bespielen. Entsprechend gebe ich gerne Einsteiger-Workshops oder helfe beim Setup. Die wichtigsten Punkte, die vor einem wie auch immer gearteten Social Media-Start intern geklrt werden sollten: 15 Punkte Checkliste vor dem Social Media Start 1.) Welche Ziele verfolgen wir? Welche Zielgruppe(n) wollen wir erreichen?2.) Welche Kanle wollen/knnen/drfen wir bespielen, um diese Ziele zu erreichen?2.1.) Welche Inhalte wollen wir dort in welcher Frequenz verffentlichen?3.) Haben wir passende Ressourcen, knnen diese bereitstellen? (Mindestens 10-15h pro Woche fr Social. Mindestens!)3.1) Knnen wir auch ein Community-Management leisten? Wie gehen wir mit Kundenrckmeldungen um, wie ist der Prozess?4.) Haben wir darber nachgedacht, externe Untersttzung, beispielsweise durch eine Agentur einzukaufen?5.) Wenn wir hohe Ziele haben, die auf Leads/Verkufe o.. abzielen, haben wir auch Budget fr Anzeigen?6.) Welche Technik ist verfgbar? Gibt es zum Auftakt mindestens ein eigenes Social Media Smartphone? Bildbearbeitungs-/Video-Tools? 7.) Wie ist der Wissensstand bei den Beteiligten, mssen vorab grundlegende Fragen/Punkte geklrt werden? Schulungen notwendig?8.) Sind die Beteiligten auch selbst privat bei Facebook angemeldet, ohne Fake-Account, ohne Zweitaccount (daran scheitert es hufig schon!).9.) Ist die IT eingebunden? Lsst die Firewall Zugriff auf Facebook/Instagram u.a. wichtige Tools zu (auch daran scheitert es tatschlich immer mal wieder!)10.) Ist der Datenschutzbeauftragte von Anfang an involviert? Werden organisatorische Manahmen ergriffen, um datensparsam zu agieren?11.) Fragen zum Umgang mit Logos, Fotos, Musik, Verffentlichungen, MA-Bildern, Arbeitszeiten auch mit Betriebsrat sowie Legal/Rechtsabteilung geklrt?12.) Konzeption erstellen: die sollte mindestens die Grundfragen zu Strategie, Verantwortlichkeit, Umsetzung, Technik, Datenschutz, Evaluation beantworten.13.) Konzeption und Datenschutz durch Geschftsleitung freigeben lassen.14.) Interne Kommunikation anschieben, vielleicht auch betriebseigene potentielle Corporate Influencer identifizieren und vom Start Weg mit an Bord holen.15.) Loslegen ohne Angst, Spa haben, machen. Soviel Aufwand fr ein bisschen Instagram?! Puh das klingt nach ganz schn viel, dafr, dass wir ein bisschen Instagram machen wollen Ja ist es auch! Erspart im Nachhinein Kopfschmerzen, Fettnpfe, Abmahnungen oder andere Kosten- und Kommunikationsrisiken. Werbung: Meine Tipps, wie man sich perfekt auf das Thema Social Media Start eingrooven kann: Die Impact Cards von Jens Wiese, mit diesem Affiliate-Link gibt es 10 € Rabatt. Das Buch Do it Social Media einfach durchstarten von Daniel Zoll (Amazon Affiliate Link) Das Buch Social Media fr Behrden von Christiane Germann und Wolfgang Ainetter (Amazon Affiliate Link) Werbung Und wenn du mit deiner Institution oder Firma auch vor der Entscheidung stehst, ob und was du in Social Media machen solltest: kontaktier mich gern fr einen 1:1 Social Media Workshop in Dresden.(Header-Foto: Symbolbild/Archiv) Der Beitrag Mit Plan und Konzept als Unternehmen oder Behrde bei Social Media starten 15 Punkte-Checkliste erschien zuerst auf Andreas Szabó.

zum Artikel gehen

Marketing Content-Plan einfach erstellen – Fokus auf Social Media!

Was ist ein Marketing Content Plan eigentlich? Definition Bei einem Marketingplan handelt es sich um ein (meist) schriftliches Dokument, aus dem hervorgeht, welche Ziele das Unternehmen verfolgt, und mit welchen Strategien und Marketinginstrumenten es die

zum Artikel gehen

Relevanz von Social Media und Social Commerce im B2B nimmt zu

Jetzt teilen: Share on facebook Facebook Share on twitter Twitter Share on linkedin LinkedIn Relevanz von Social Media und Social Commerce im B2B nimmt zu Karlsruhe/Köln: 24. Februar 2021: Die Nutzung Sozialer Netzwerke ist für einige B2B-Unternehmen bere

zum Artikel gehen

SEO, Inhalte und Follower Power – so geht Reichweite per Social Media! Unternehmen bauen ihre Social-Media-Präsenz weiter aus. Gut, sofern sie es richtig tun

Social Media als Wunderwaffe im Brand Building? Wir erklären, wie das Erzeugen von Reichweite über die sozialen Netzwerke funktioniert. Der Beitrag SEO, Inhalte und Follower Power – so geht Reichweite per Social Media! <span style=color:#656565;font-si

zum Artikel gehen

DAPR-Seminar “Social Media Manager” mit erweitertem Konzept

Die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR) bietet ihren etablierten Kurs zum Social Media Manager ab sofort mit erweitertem Konzept an. Der Digitalexperte Dominik Ruisinger vermittelt in einem einführenden Webinar und zwei Präsenzmodulen von zwei m

zum Artikel gehen

Sieben Fragen, die Du Dir vor dem Content-Marketing-Start stellen musst Die Checkliste für Deine Startvorbereitungen

Du willst in Dein eigenes "Abenteuer Content Marketing" starten. Doch ist Dein Unternehmen überhaupt ausreichend dafür aufgestellt? Hier ist die Checkliste, die Dich vor dem Absturz bewahrt! Der Beitrag Sieben Fragen, die Du Dir vor dem Content-Marketing-

zum Artikel gehen