Werbung im Internet ist ein alter Hut und im täglichen Leben omnipräsent. Was einige Verbraucher:innen als störend oder nervig empfinden könnten, ist eine elementare Finanzierungsquelle für Publisher aller Art. Bei der Bereitstellung von Inhalten fallen Kosten an, die wiederum gedeckt werden wollen. Gerade im unabhängigen Journalismus stellt Werbung damit eine wichtige Monetarisierungssäule dar. Hier gilt: Je gezielter und personalisierter die Werbung geschaltet werden kann, desto besser lässt sich die Fläche vermarkten. Im Zuge sich verschärfender Datenschutzbestimmungen rückte die Einwilligung der User bei der personalisierten Werbung immer stärker in den Fokus und zeigt sich mittlerweile überall in Gestalt eines Consent-Banners. Wer seine Einwilligung nicht geben möchte, kann aber immer häufiger auch für Internetdienste zahlen. Hier handelt es sich um das “Pay-or-Consent”-Modell, welches der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) einmal genauer unter die Lupe genommen hat. Grund ist, dass verschiedene Behörden dieses Modell erneut in den Fokus einer Diskussion um Rechtmäßigkeit gerückt haben.
Mit dem Berichtsmappengenerator können im Publisher ausgewählte Berichte innerhalb einer DeltaMaster-Sitzung unter Berücksichtigung verschiedener Blickwinkel systematisch vervielfältigt und geordnet werden. Einige wenige Basisberichte reichen aus, um auto
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zum Artikel gehenDer Einfluss des aktuell ausgerollten Helpful Content Update auf die Suchmaschinenrankings ist gewaltig. Vor allem viele kleine und mittelgroße Content Publisher sind betroffen überwiegend negativ. Wir analysieren Gewinner und Verlierer und sagen, was Se
zum Artikel gehenErst am Wochenende hatte sich Olli das Spiel EA Sports FC 24 angeschaut. Die meisten Leser wissen vermutlich, dass es sich dabei um die Nachfolgeserie zu FIFA handelt. Da wollte der Publisher Electronic Arts schlichtweg die Lizenz nicht verlängern, weilZu
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