Pay-or-Consent als elementare Finanzierungsquelle für Publisher auf dem Prüfstand?

Werbung im Internet ist ein alter Hut und im täglichen Leben omnipräsent. Was einige Verbraucher:innen als störend oder nervig empfinden könnten, ist eine elementare Finanzierungsquelle für Publisher aller Art. Bei der Bereitstellung von Inhalten fallen Kosten an, die wiederum gedeckt werden wollen. Gerade im unabhängigen Journalismus stellt Werbung damit eine wichtige Monetarisierungssäule dar. Hier gilt: Je gezielter und personalisierter die Werbung geschaltet werden kann, desto besser lässt sich die Fläche vermarkten. Im Zuge sich verschärfender Datenschutzbestimmungen rückte die Einwilligung der User bei der personalisierten Werbung immer stärker in den Fokus und zeigt sich mittlerweile überall in Gestalt eines Consent-Banners. Wer seine Einwilligung nicht geben möchte, kann aber immer häufiger auch für Internetdienste zahlen. Hier handelt es sich um das “Pay-or-Consent”-Modell, welches der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) einmal genauer unter die Lupe genommen hat. Grund ist, dass verschiedene Behörden dieses Modell erneut in den Fokus einer Diskussion um Rechtmäßigkeit gerückt haben.

zum Artikel gehen

Berichtsmappengenerator im Publisher

Mit dem Berichtsmappengenerator können im Publisher ausgewählte Berichte innerhalb einer DeltaMaster-Sitzung unter Berücksichtigung verschiedener Blickwinkel systematisch vervielfältigt und geordnet werden. Einige wenige Basisberichte reichen aus, um auto

zum Artikel gehen

Datenschutzkonforme Einrichtung von Borlabs 3.0 Google Tag Manager mit Consent Mode für Google Analytics 4 Google Ads

Viele haben es sich gewünscht, hier ist es nun – Mein Seminar in dem ich dir zeige wie du Borlabs 3.0 und den Google Tag Manager mit dem Consent Mode für Google Analytics 4 und Google Ads einrichten kannst. An einigen Stellen gibt es noch Bauste

zum Artikel gehen

Dynamische Publisher Jobs über CustomApp

Mit DeltaMaster Publisher steht ein großartiges Werkzeug zur Verfügung, um Berichte aktuell und zielgruppenorientiert zu erzeugen und bereitzustellen. Standardberichte werden in der Regel zu definierten Zeitpunkten erstellt und verschickt. Trotzdem gibt e

zum Artikel gehen

Google Helpful Content Update 08.2023: 4 Gedanken für Publisher

Der Einfluss des aktuell ausgerollten Helpful Content Update auf die Suchmaschinenrankings ist gewaltig. Vor allem viele kleine und mittelgroße Content Publisher sind betroffen überwiegend negativ. Wir analysieren Gewinner und Verlierer und sagen, was Se

zum Artikel gehen

EA Sports FC 24 startet laut Publisher auch ohne FIFA-Lizenz erfolgreich

Erst am Wochenende hatte sich Olli das Spiel EA Sports FC 24 angeschaut. Die meisten Leser wissen vermutlich, dass es sich dabei um die Nachfolgeserie zu FIFA handelt. Da wollte der Publisher Electronic Arts schlichtweg die Lizenz nicht verlängern, weilZu

zum Artikel gehen