Mit dem Zug führt uns die Reise nach Xincheng an die regenreiche Ostküste Taiwans. Geschlafen wird im gemütlichen Susispace Homestay, welches wir fast ganz alleine bewohnen. Von hier aus starten wir unsere Ausflüge in den 1986 gegründeten, ältesten Nationalpark Taiwans, den Taroko. Rue hat es mit Jeams Hilfe geschafft einen Permit für den Zhuilu Old Road Wanderweg zu ergattern, von denen täglich nur 50 ausgegeben werden. Nach einer guten Stunde steil bergauf, vorbei an Ruinen aus der japanischen Kolonialzeit, öffnet sich der Pfad und es windet sich ein schmaler Weg am Berg entlang, daneben wartet der Abgrund. Die Aussicht – unbeschreiblich. Allein dafür hat sich der Weg hierher gelohnt. Aufgrund schmerzender Wadeln am Folgetag beschließen wir mit dem Roller durch den sich durch das Tarokogebirge windenden Canyon zu fahren, in den sich der graue Liwu-Fluss durch die Marmorschicht erodiert. Wir besuchen eine buddhistische Tempelanlage, schwindelerregende Hängebrücken und bestaunen das Bergpanorama, das hinter jeder Kurve eine schönere Perspektive bietet. Den Luv-Lee-Effekt kann man hier Live erleben. Da das Wetter in Taiwan oftmals von Nordost bestimmt wird, regnet es sich an der Ostseite des Gebirges ab (Luv). Auf der Lee-Seite hatten wir strahlenden Sonnenschein. Durchnässt retten wir uns in unsere Unterkunft und hoffen auf besseres Wetter auf der Insel Lyudao, unserem nächsten Ziel.Der Beitrag Schluchten gucken im Taroko Nationalpark erschien zuerst auf rue's headroom.
Es gibt Menschen, die mssen niesen, wenn sie in die Sonne gucken. Hier erfhrst du, warum das so ist und einige weitere Infos dazu! Den Artikel zum Lesen findest du hier: Niesen, wenn man in die Sonne guckt Hier sind alle 100WRTER-Podcast-Folgen!
zum Artikel gehenIm Daisetzusan Nationalpark wohnen wir in einem gemütlichen Onsenhostel am Fuße des höchsten Berges Hokkaidos, dem Mount Asahidake. Die Wettergöttin ist uns hold, so dass wir das Bergpanorama im Sonnenschein bewundern können. Leider sind wir für ei
Unser Weg von Sulawesi nach Taiwan als unserem nächsten Reiseziel führt uns über Singapur, wo wir einen achtstündigen Aufenthalt haben. Diese Zeit nutzen wir, um zum Dinieren nach China Town in den dortigen Hawker Center zu fahren. Schließlich standen wir
Slowenien / Republika Slovenija: Kaum einer weiß etwas über dieses wundervolle slowenische Land! Ljubljana, Soca Tal, Triglav Nationalpark!
zum Artikel gehenZum Start der Herbstferien können Schiffs-Liebhaber zwei spektakuläre Schiffe auf der Meyer Werft in Papenburg bestaunen - die Silver Nova und die Arvia!
zum Artikel gehen