SEO im Recruiting

Die Zeiten, in denen Fachkräfte über Printmedien gesucht wurden, sind längst passé. Statt Stellenanzeigen in der Zeitung zu durchforsten, begeben sich Bewerber:innen heutzutage auf Stellenportalen und Social Media Plattformen auf die Suche nach Jobangeboten. Die Jobsuche im Netz hat klare Vorteile: die Angebote sind nahezu unbegrenzt, dank Filterfunktionen kann nach Branche, Jobbezeichnung, Ort und anderen Kriterien der perfekte Job gefunden werden und auch der Bewerbungsprozess scheint einfacher. Per Mausklick den Lebenslauf hochladen und schon landet die Bewerbung in der Personalabteilung. Unternehmen, die im digitalen Zeitalter angekommen sind, wissen um die Vorteile der digitalen Personalsuche und machen sich diese zunutze. Auf dem hartumkämpften Markt der Personalsuche und dem Mangel an Fachkräften reicht es jedoch nicht mehr, die offenen Stellen auf Jobportalen zu veröffentlichen und auf eine Flut an Bewerbungen zu hoffen. Die Personalabteilung muss härtere Geschütze auffahren. Neue Strategien zur Personalbeschaffung müssen her und zwar in Form von SEO Recruiting. Mit suchmaschinenoptimierten Stellenanzeigen können Sie dafür sorgen, dass Ihre Stellenanzeige oder Karriereseite ganz oben im Suchmaschinenranking landet und von den potenziellen Bewerber:innen gesehen wird. Nicht nur für Unternehmen kann SEOcruiting eine Rolle spielen. Auch Jobportale und Personaldienstleister können auf den Zug aufspringen und mit SEO-Maßnahmen ihre Seiten ganz oben platzieren. Setzen Sie bei Ihrer Personalsuche auf Tipps unserer SEO-Agentur, um Ihrem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. SEOcruiting: Fokus auf das Userverhalten Mit dem SEO Recruiting passen Sie Ihre Stellenanzeige dem Verhalten, Bedürfnissen und Gewohnheiten der Internetuser:innen an. In allem, was Sie tun, um Ihre Personalsuche voranzutreiben, sollten Sie die Benutzerfreundlichkeit nicht außer Acht lassen. Es geht darum, die Abläufe für die User:innen so zu gestalten, dass sie am Ende gewillt sind, sich bei Ihrem Unternehmen zu bewerben. Dieser Fokus lässt Ihre Stellenanzeige sichtbar und für Bewerber:innen attraktiv werden. Können Sie dann noch mit einem einfachen Bewerbungsprozess aufwarten, der den Aufwand für das Einreichen der Bewerbungsunterlagen niedrig hält, haben Sie alles richtig gemacht. SEOcruiting – das sind genau fünf Schritte zu Ihrem Bewerberglück. 1. Definieren Sie eine Recruiting-Zielgruppe Wollen Sie qualifizierte Bewerbungen erhalten, müssen Sie die richtigen Kandidat:innen ansprechen. Definieren Sie daher im Vorfeld Ihre Recruiting-Zielgruppe. 2. Recruiting-Landingpage Erstellen Sie für Ihre Karriereseite eine Landingpage und bestücken diese mit passenden Keywords. Gleiches gilt übrigens auch für die Stellenanzeige: Keywords sind im wahrsten Sinne des Wortes der Schlüssel zum Erfolg. Anhand der Keywords klassifiziert die Suchmaschine Ihren Inhalt. Dadurch können die richtigen Bewerber:innen auf Ihre Stelle aufmerksam werden. Allein der Jobtitel macht dabei schon viel aus. Kein:e Bewerber:in sucht nach Büroheld:in oder IT-Nerd. Verwenden Sie die korrekte Jobbezeichnung, um sichtbar zu sein. 3. Google for Jobs Ein wichtiger Faktor ist mitunter auch Google for Jobs. Die vertikale Suchmaschine sammelt Jobs von Jobportalen und Karriereseiten von Unternehmen und sorgt dafür, dass Ihre Stellen gefunden werden. Dabei ist es egal, ob die Stellenanzeige von einem großen Jobportal oder einer kleinen Unternehmensseite kommt, wichtig ist, dass die Anzeige für Google for Jobs optimiert ist. 4. Social Media als Ergänzung Nutzen Sie Social Media als Ergänzung zu Ihrer Karriereseite bei der Personalsuche. Beim swipen durch die Storys wird Ihre Stellenanzeige ausgespielt, die User:innen müssen nur noch auf den Link klicken und schon können Sie sich über ein Funnelsystem bewerben. Das geschieht quasi ganz nebenbei. Besser geht Benutzerfreundlichkeit nicht. 5. Das Auge isst mit Nicht nur beim Essen auch bei allem anderen isst das Auge mit. Verwenden Sie Bilder, Grafiken oder Videos, um Aufmerksamkeit auf Ihre Stellenanzeige zu ziehen. Vorteile von SEO Recruiting bei der Personalsuche Sie wollen sich das SEO für Ihr Recruiting zunutze machen? Gut, denn daraus ergeben sich zahlreiche Vorteile: Sie steigern Ihre Sichtbarkeit, wodurch Ihre offenen Stellen von mehr Bewerber:innen gesehen werden können und gleichzeitig können Sie mithilfe der Keywords gezielt Kandidat:innen auf sich aufmerksam machen, die auf Ihre Stellenanzeige passen. Das verbessert nicht nur die Qualität Ihrer Bewerber:innen, sondern beschleunigt die Personalsuche und spart Zeit sowie Kosten. Hinzu kommt, dass Sie mit einer guten Platzierung Ihr Employer Branding stärken. Wir unterstützen Sie bei der Personalsuche. Die Experten unserer SEO-Agentur wissen was notwendig ist, um bei den Suchmaschinen gut dazustehen. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen. Der Beitrag SEO im Recruiting erschien zuerst auf PR und Marketing Agentur bei Bremen.

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