So binden Sie mit Werbeartikeln Ihre Mitarbeiter

Mitarbeiter haben einen hohen Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Aufgrund des hohen Fachkr ftemangels sollten Unternehmen heutzutage daf r sorgen, eine starke Mitarbeiterbasis zu schaffen und Stellen wirklich langfristig zu besetzen. Die Disziplin, die sich mit verschiedenen Ma nahmen zur Bindung von Mitarbeitern besch ftigt, wird als Retention Management bezeichnet. Wir geben Ihnen in diesem Beitrag praxiserprobte Tipps, wie Unternehmen f r Mitarbeiter eine attraktive Arbeitgebermarke schaffen k nnen und z. B. durch Give-aways die Mitarbeiterbindung gest rkt werden kann. Dies ist der erste Artikel unserer vierteiligen Reihe "Wirkungsvolle Zielgruppenansprache So funktioniert es richtig!". Lesen Sie auch: Teil 2 Wie Sie mit Werbeartikeln Ihre Kunden abseits von Events erreichen Teil 3 So stimmen Sie Werbeartikel auf Ihre Branche ab Teil 4 Employer Branding: Mit diesen Give-aways überzeugen Sie potenzielle Mitarbeiter Was ist Mitarbeiterbindung? Mitarbeiterbindung, oder auch Retention Management, ist der Prozess, bei dem es darum geht, Mitarbeiter ber einen l ngeren Zeitraum hinweg in einem Unternehmen zu halten. Dazu m ssen Arbeitgeber eine anregende Arbeit anbieten, Mitarbeiter durch Anerkennung ihrer Leistungen motivieren und ein angenehmes Arbeitsumfeld schaffen. Auch weitere Faktoren, die die Wertsch tzung vermitteln, sorgen f r eine enge Mitarbeiterbindung. Warum ist Mitarbeiterbindung so wichtig? Gerade der aktuelle Fachkr ftemangel macht es erforderlich, gut ausgebildete Mitarbeiter an das eigene Unternehmen zu binden. So stehen Personalverantwortliche sowie die Gesch ftsleitung in der Pflicht, die Mitarbeiterbindung langfristig zu st rken, um der hohen Fluktuation entgegenzuwirken. Besteht ein positives Unternehmensklima, steigt die Arbeitsmoral, sodass sich Ihre Mitarbeiter f r Ihr Unternehmen und dessen Wachstum einsetzen. Langj hrige Mitarbeiter sorgen gleichzeitig daf r, dass neueingestellte Kollegen von ihrer Erfahrung profitieren k nnen und so die Kultur, das Wissen sowie die internen Abl ufe des Unternehmens aus erster Hand erfahren. Eine starke Mitarbeiterbindung f hrt so zu einer h heren Effizienz, mehr Motivation und ist laut dem HR-Report das wichtigste Handlungsfeld im HR. Was sind die h ufigsten Ursachen f r die Fluktuation von Mitarbeitern? Sind Mitarbeiter unzufrieden, f hlen sich wenig wertgesch tzt f r ihre Arbeit und erhalten auch keine angemessene Bezahlung, kann dies schnell zur K ndigung f hren. Auch wenn kollegiales Verhalten fehlt und sich kein Teamgef hl bildet, f hlen sich Mitarbeiter nicht gut aufgehoben im Job. So kann es zu erh hten Fluktuationen kommen, denen Sie entgegenwirken sollten. Diese Faktoren k nnen u.a. zur erh hten Fluktuation f hren: Unzufriedenheit Kein Teamgef hl Keine Wertsch tzung der eigenen Arbeit Kein angemessenes Gehalt Keine Weiterbildungsm glichkeiten Keine Karrierechancen Konflikte mit anderen Mitarbeitern oder Vorgesetzten Mangelnde fachliche Eignung Unternehmen, die weniger Fluktuation verzeichnen k nnen, sind in der Regel erfolgreicher, da sie nicht jedes Mal, wenn jemand das Unternehmen verl sst oder in den Ruhestand geht, einen Neueinstellungsprozess durchlaufen m ssen. Dies ist oft mit zeitlichen und personellen Ressourcen verbunden, au erdem k nnen Werbestrategien f r die Mitarbeitergewinnung Kosten mit sich bringen. Eine wirksame Strategie zur Mitarbeiterbindung f rdert die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen den derzeitigen und den k nftigen Mitarbeitern. Zu solch einer Strategie geh rt auch der Einsatz von Werbemitteln. Wie k nnen Sie Mitarbeiter langfristig binden? Sorgen Sie daf r, dass es Ihre Mitarbeiter als wertvoll empfinden, f r Ihr Unternehmen zu arbeiten und bauen Sie eine emotionale Bindung zu ihnen auf. So hindern Sie Ihre Mitarbeiter langfristig daran, das Unternehmen zu verlassen. Im Retention Management setzen laut einer Studie der Leuphana Universit t L neburg 37 Prozent der Unternehmen auf finanzielle Anreize, um ihre Mitarbeiter zu binden. Genauso viele Personalverantwortliche verbessern die Unternehmenskultur, w hrend 13 Prozent auf eine gute Work-Learn-Life-Balance sowie eine positive F hrungskultur setzen. Mit Pr mien, Beitr gen zur betrieblichen Altersvorsorge oder einem Jobticket k nnen Sie Ihre Mitarbeiter finanziell unterst tzen. Die Unternehmenskultur st rken Sie dagegen, wenn Sie Ihren Mitarbeitern Wertsch tzung entgegenbringen. Dies ist durch verschiedene Ma nahmen zur Mitarbeiterbindung wie Teambuilding, Weiterbildungen sowie Mitarbeitergeschenke m glich. Teambuilding f r einen st rkeren Zusammenhalt Bleiben Sie bei Ihren Mitarbeitern positiv im Ged chtnis und positionieren Sie sich als attraktive Arbeitgebermarke, indem Sie regelm ige au ergew hnliche Teamevents durchf hren. Mit dieser aktiven Mitarbeiterbindung heben Sie sich von anderen Arbeitgebern ab und schaffen gleichzeitig ein interessantes Arbeitsumfeld. Auch die emotionale Bindung k nnen Sie so verst rken, denn ein Teambuilding schafft immer einen gr eren Zusammenhalt im Unternehmen. So lernen sich Ihre Mitarbeiter auch von einer anderen Seite kennen und sch tzen das schwei t zusammen und erh ht die Identifikation mit Ihrem Unternehmen. nbsp; Weiterbildungen zur pers nlichen Weiterentwicklung Die meisten Arbeitnehmer wollen sich im Laufe ihrer Karriere weiterentwickeln und nicht auf einem Wissenstand stehenbleiben. Investieren Sie deshalb in die Qualifikation Ihrer Mitarbeiter, indem Sie berufsbegleitende Weiterbildungen erm glichen. Das zeigt einerseits, dass Sie die Entwicklung Ihrer Arbeitnehmer unterst tzen gleichzeitig profitieren auch Sie vom stetigen Wissenszuwachs Ihrer Mitarbeiter. So bleiben Sie auf dem aktuellen Stand, k nnen Innovationen integrieren und die neuesten Trends Ihrer Branche verfolgen. Das macht auch Ihr Unternehme erfolgreicher. Wie k nnen Werbemittel helfen, die Mitarbeiterbindung zu verbessern? Motivierte Mitarbeiter haben Lust zu arbeiten und bringen so auch mehr Leistung. berraschen Sie Ihre Arbeitnehmer deshalb ab und zu mit perfekt auf sie abgestimmten Werbemitteln, die n tzlich sind und Ihre Wertsch tzung ausdr cken. Mit Mitarbeitergeschenken heben Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab und pr sentieren sich als einzigartiges Unternehmen, bei dem Ihre Mitarbeiter gern bleiben und arbeiten. Zu welchen Anl ssen k nnen Werbemittel zur Mitarbeiterbindung eingesetzt werden? Ob Weihnachten, Geburtstage, Valentinstag oder Nikolaus das Jahr bietet sehr viele M glichkeiten, die feierlichen Anl sse f r ein Geschenk an Ihre Mitarbeiter zu nutzen. St rken Sie die Mitarbeiterbindung zus tzlich, indem Sie gebrandete Team-Shirts, Pullover oder M tzen mit Ihrem Firmenlogo zu Teamevents oder Firmenjubil en tragen. So wird das Zugeh rigkeitsgef hl gef rdert und Sie profitieren gleichzeitig von einer starken Au enwirkung. Doch neben den bekannten Feiertagen und Events k nnen Sie Ihren Mitarbeitern auch zu anderen Anl ssen Ihre Wertsch tzung ausdr cken. #1 Werbegeschenke f r Mitarbeiter erleichtern den Start in den neuen Job Machen Sie neuen Mitarbeitern gleich am ersten Tag eine Freude und zeigen sich so von Ihrer besten Seite. Stellen Sie sich vor, wie am ersten Arbeitstag ein vollst ndig eingerichteter Schreibtisch mit verschiedenen B romaterialien auf die neue Fachkraft wartet! Perfekt eignen sich beispielsweise Notizbl cke, Dokumentenmappen, Kugelschreiber, USB-Sticks oder Schl sselanh nger mit Ihrem Logo. Aber auch ber personalisierte Tassen, leckere Fruchtgummis oder ein gebrandetes T-Shirt freut sich sicher jeder neue Mitarbeiter. Mitarbeiter, die vom neuen Arbeitgeber so reich beschenkt werden, f hlen sich willkommen und stellen sich gedanklich bereits auf eine langj hrige Mitarbeit ein. Ein bekanntes Beispiel f r herausragende Leistungen im Bereich der Mitarbeiterbindung ist der Arbeitgeber Google. Er bietet den Besch ftigten sogar einen Minigolfplatz und ein Fitnesscenter an. #2 Give-aways f r Mitarbeiter im Homeoffice sorgen f r gute Laune Falls uns die Pandemie wenigstens einen Benefit beschert hat, dann diesen: die M glichkeit f r Homeoffice und Remotearbeit. Die Arbeit von zu Hause aus ist inzwischen in vielen Unternehmen m glich und Arbeitgeber k nnen sogar noch eins draufsetzen: Mit einem individuellen Homeoffice-Care-Paket, was Werbegeschenke f r Mitarbeiter enth lt und so den Kontakt auch au erhalb des B ros aufrecht erh lt! Mit der Zusammenstellung n tzlicher Utensilien mit Ihrem Firmenlogo neben der Basis-Ausstattung von Laptop und Headset setzen Sie echte Highlights, mit denen Ihr Unternehmen punkten kann: Stressb lle Lautsprecher Handyhalter Organizer Kaffee Mit Werbegeschenken f r Mitarbeiter zeigen Sie Ihre Wertsch tzung und schaffen ein Gef hl der Firmenzugeh rigkeit. Je individueller die Give-aways auf die Interessen einer Person zugeschnitten sind, desto st rker sind diese Empfindungen. #3 Immer mit dabei: Werbegeschenke f r Mitarbeiter auf Dienstreisen Vers en Sie doch auch Dienstreisen mit Give-aways. Mitarbeiter freuen sich zum Beispiel ber Coffee-to-go-Becher oder Powerbanks. Mit diesen Aufmerksamkeiten erreichen Sie eine extrem hohe Zufriedenheit. Packen Sie noch Snacks mit Ihrem Unternehmensbranding ins Dienstreisegep ck und die Besch ftigten werden mit bester Laune zur Reise aufbrechen. Eine positive Beziehung zum eigenen Unternehmen wirkt auf Dienstreisen gleich doppelt: Nicht nur werden die Mitarbeiter ihre Zufriedenheit gegen ber Dritten ausstrahlen und beispielsweise Kunden mit ihrer Begeisterung anstecken, auch kann sich das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber pr sentieren. Die Mitarbeiter treten in Kundenterminen, auf Konferenzen oder in Workshops als positive Multiplikatoren auf, die allein durch ihre Zufriedenheit und hohe Identifikation mit ihrem Arbeitgeber f r das Unternehmen werben. Tipp: Ein Kaffeebecher mit Firmen-Logo als Mitarbeitergeschenk f llt anderen Reisenden im Zug auf und macht die ganze Bahnfahrt ber Werbung f r Ihr Unternehmen. #4 Überraschung im Urlaub: passende Give-aways f r Mitarbeiter Vor dem ersehnten Sommerurlaub haben Mitarbeiter den Kopf voller To-dos: Ist die Urlaubs bergabe schon gemacht? Wurden die Kunden informiert? Ist die Abwesenheitsnotiz im Outlook eingestellt? Mal ehrlich: Wer ist nicht froh, wenn er nach den ganzen organisatorischen Aufgaben das Unternehmen vor dem Urlaub endlich verlassen kann? So mancher Mitarbeiter f hlt sich jetzt erst recht urlaubsreif. Ein Give-away zum Abschied in den wohlverdienten Urlaub kann hier Wunder wirken. F hrungskr fte verteilen als Ausdruck ihrer Wertsch tzung vor dem Antritt Give-aways, Mitarbeiter starten gut gelaunt in den Urlaub und kommen vor allem auch gern wieder zur ck. Diese Give-aways f r Mitarbeiter kommen erfahrungsgem gut an: Trinkflaschen Sonnenbrillen Fitnessarmb nder Handt cher #5 Den kranken Kollegen oder die Kollegin im Mutterschutz beschenken Auch sie kosten Geld Give-aways. Mitarbeiter, die ohnehin "nicht da" sind, werden daher h ufig vergessen oder absichtlich bergangen. Gespart wird zum Beispiel bei M ttern, die gerade pausieren, weil sie ihr Baby oder Kleinkind betreuen, oder bei Mitarbeitern, die wegen einer Krankheit l ngere Zeit ausfallen. Solch eine selektive Mitarbeiterbindung sollten sich Unternehmen jedoch nicht erlauben, denn sie verspielen ein starkes Potenzial: die Dankbarkeit der Fachkr fte, wenn diese wieder eingegliedert sind. "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus", sagt ein Sprichwort. Wer einem Mitarbeiter besondere Aufmerksamkeit und Wertsch tzung entgegenbringt, obwohl dieser der Firma aktuell keinen Nutzen bringt, gewinnt wom glich einen dankbaren Besch ftigten, der auch mal bereit ist, spontan f r einen Kollegen einzuspringen oder ein Projekt in Rekordzeit auf die Beine zu stellen. Als Werbegeschenk f r Mitarbeiter in Krankheit eignen sich so beispielsweise Schokolade, Blumen als Werbeartikel, Taschent cher oder Decken. F r Mitarbeiter in Elternzeit passen folgende Give-aways als kleine Aufmerksamkeit und Wertsch tzung: Badeenten Pl schtiere Baukl tze L tzchen Fazit: Ma nahmen zur Mitarbeiterbindung schaffen ein Gef hl der Wertsch tzung, das sich auszahlt Mitarbeitergeschenke wie auch andere Ma nahmen zur Mitarbeiterbindung sind Investitionen in die Zufriedenheit Ihrer Arbeitskr fte, die sich schnell auszahlen. Nicht nur werden Unternehmen von einer niedrigen Mitarbeiter-Fluktuation profitieren, auch psychologisch gesehen kann es Vorz ge bringen. In Zeiten mit hohem Arbeitsaufkommen zeigen zufriedene Besch ftigte ihre starke Bindung und Identifikation mit dem Unternehmen durch ihren Teamgeist und die Bereitschaft, auch mal berstunden zu bernehmen. So sichern Sie Ihren nachhaltigen Unternehmenserfolg mit langfristiger Mitarbeiterbindung. Zufriedene Angestellte treten zudem als positive Multiplikatoren auf. Auf diese Weise tr gt Retention Management nicht nur dazu bei, den festen Mitarbeiter-Bestand im Unternehmen zu halten, sondern wirkt sich auch positiv auf die Anwerbung neuer Fachkr fte durch Mitarbeiter aus. Sie wollen wissen, welche Werbeartikel bei Ihren Mitarbeitern am besten ankommen? Ihr Team von Brandible unterst tzt Sie gern mit einer individuellen Beratung.

zum Artikel gehen

Webinar: Onboarding

Effektives Onboarding in 2 Phasen Wie Sie Mitarbeiter erfolgreich integrieren – mit wenig Aufwand und ohne Stress Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance! Fast jeder Fünfte hat bereits einmal in den ersten Monaten gekündigt. Die Gründe? Un

zum Artikel gehen

Wie Sie mit Werbeartikeln Ihre Kunden abseits von Events erreichen

Viele Unternehmen stehen seit der Pandemie vor enormen Herausforderungen, denn mit dem Wegfall der gro en Messen, bricht auch eine wertvolle Quelle der Neukundengewinnung sowie eine Bindung der Bestandskunden weg. Mit welcher Marketingma nahme k nnen Unte

zum Artikel gehen

Messbare Erfolge: So evaluieren Sie den Marketing-ROI von Werbeartikeln

Werbeartikel sind eine beliebte Marketing-Strategie, um Kunden zu gewinnen, Markenbekanntheit zu steigern und langfristige Bindungen aufzubauen. Doch wie k nnen Sie sicherstellen, dass Ihre Investition in Werbeartikel tats chlich einen positiven Return on

zum Artikel gehen

Krisen-PR: So erzeugen Sie in Krisenzeiten positive PR durch Werbeartikel

In turbulenten Zeiten ist eine effektive Krisen-PR von entscheidender Bedeutung f r Unternehmen, um das Vertrauen der Kunden zu erhalten und das Image zu sch tzen. Eine bew hrte Strategie, um in Krisenzeiten positive Public Relations zu erzeugen, ist die

zum Artikel gehen

So stimmen Sie Werbeartikel auf Ihre Branche ab

Photo by Federica Abbinante on Unsplash Einige Werbeartikel sind unschlagbare Evergreens: Kugelschreiber, Feuerzeuge und Notizbl cke werden nicht nur gern verteilt, sondern von Kunden auch gern angenommen, weil sie f r den Alltag sehr n tzlich sind. Auch

zum Artikel gehen