Suchmaschinenoptimierung im E-Commerce

Wer im E-Commerce erfolgreich sein möchte, sollte einige Dinge beachten. Die Auflistung hundert verschiedener Produkte allein verschafft nämlich noch keinen organischen Traffiic. Neben Online-Marketing-Aspekten ist auch die Suchmaschinenoptimierung ein wichtiger Faktor für einen erfolgreichen Online Shop. Wir geben Ihnen einige Tipps, wie Sie durch die Optimierung von Produkt- und Kategorieseiten die Umsätze in Ihrem Online Shop stabil halten oder sogar noch steigern können. SEO für neue Produkte Laut einem Google-Webmaster-Hangout spielen Bilder – und damit auch Stockfoto – keine Rolle bei der Websuche von Google. Hier Die M Damit neue Produkte möglichst schnell ein gutes Ranking erzielen, sind sinnvolle Webseitenstrukturen sowie zielführende interne Verlinkungen besonders wichtig. So können sowohl Kunden als auch Suchmaschinenbots Ihre Produkte schnell und einfach finden. Content schaffen Im Online Shop sollte für jedes Produkt ein einzigartiger Text hinterlegt sein. In großen Shops mit mehr als 1.000 Produkten ist dies mit einem großen Zeit-, Arbeits- und Kostenaufwand verbunden. Diesem Problem versuchen manche Shops mit der datenbankgesteuerten Ausgabe von Texten entgegenzuwirken – hier besteht aber die Gefahr von doppelten Inhalten (Duplicate Content). Empfehlenswert ist es, sich zuerst auf die erfolgreichsten Produkte und jene, die man am meisten Verkaufen möchte zu konzentrieren. Hier sollten umfangreiche und einzigartige Produkttexte redaktionell erstellt werden. Auch lohnt sich zunächst eine Optimierung der Produktkategorien. Hier sollte der Fokus auf relevantem Content in Form von informativen Texten liegen. Zudem können gezielt einzelne Produkte verlinkt werden. “User generated Content” schafft zudem eine höhere SEO-Relevanz. Wenn Sie User dazu animieren, individuelle Fragen zu Produkten zu stellen / beantworten oder Bewertungen abzugeben steigert dies die Conversion. Linkstruktur im Online Shop Die internen Verlinkungen im Online Shop helfen sowohl den Nutzern als auch den Suchmaschinen bei der Orientierung. Deswegen ist es wichtig, Strukturen sorgfältig zu planen und umzusetzen. Eine Baumnavigation ist besonders übersichtlich und gewährleistet eine strukturierte Navigation zu den einzelnen Kategorien und Unterkategorien. Auch Verlinkungen zu relevanten Produkten, die exakt zur Kategorie passen sind hilfreich. Eine Breadcrumb-Navigation bietet zusätzlichen Überblick – Suchmaschinencrawler und Besucher können so einfacher zur übergeordneten Kategorie zurückgelangen. Fazit Auch im E-Commerce ist die Suchmaschinenoptimierung zum größten Teil OnPage-SEO. Wer Duplicate Content vermeidet und einzigartige Texte mit Mehrwert schafft, kann mehr Besucher und somit auch mehr Umsatz generieren. Eine übersichtliche Linkstruktur erhöht zudem die Chancen, dass Kunden genau das finden, was Sie suchen. Der Beitrag Suchmaschinenoptimierung im E-Commerce erschien zuerst auf Yanduu.

zum Artikel gehen

Omnichannel Commerce versus Unified Commerce - und die Commerce-Arten dazwischen

Es gibt wahrscheinlich keinen Marketeer, der nicht schon einmal mit Content und Commerce konfrontiert war – oder neudeutsch: Mit Content-Driven-Commerce. Auf allen Kanälen ist man bekanntermaßen mit dem Omnichannel Commerce unterwegs – doch halt: Wie unte

zum Artikel gehen

Digital Commerce oder E-Commerce – was ist was?

Jahrelang, ach was fast jahrzehntelang wurde nun lang und breit und in allen Schattierungen über E-Commerce geschrieben. Und nun schleicht sich seit einiger Zeit der Begriff Digital Commerce oder D-Commerce ein. Ist das denn nun alter Wein in neuen, weil

zum Artikel gehen

Was ist SEO und wie funktioniert die Suchmaschinenoptimierung?

SEO – drei Buchstaben, die für eine wichtige Disziplin im Online-Marketing stehen. Im digitalen Zeitalter, in dem jeder Klick, jede Impression und jede Interaktion zählt, ist das Verständnis und die Beherrschung der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein wich

zum Artikel gehen

Unified Commerce: Die Zukunft des erfolgreichen Handel(n)s

Unified Commerce vereint E-Commerce, Order Management, Customer-Relationship-Management, Point of Sale und vieles mehr in einer Platform. Aufgrund des umfangreichen Themas gehe ich in meinem Blog-Beitrag primär auf die Relevanz der Customer Data Platform

zum Artikel gehen

CX-Studie 2021 - Teil 4: Social Commerce

Nachdem wir in den vergangenen Wochen die Studienergebnisse rund um die Themen Customer Experience, personalisiertes Marketing und Offline trifft Online analysiert haben, wenden wir uns heute dem Bereich Social Commerce zu. Und hier gibt es einige spannen

zum Artikel gehen