Touch Point: Ist der D2C-Hype vorbei?

Karolin Junker de Neui über den (Miss)Erfolg von Direct to Consumer-Geschäftsmodellen Eines der großen Zauberwörter der Branche lautet schon seit einiger Zeit Direct to Consumer – D2C. Der Trend hält nach wie vor an und ist definitiv für viele Unternehmen zum Wachstumstreiber geworden. Doch mit Blick auf die aktuelle Talfahrt der E-Commerce-Unternehmen an den Börsen kommen auch Zweifel an der Strategie auf. Es stellt sich die Frage: Ist ein Ende des Hypes in Sicht? "Die Goldgräberstimmung ist weg" "Ich würde das sogar drastischer formulieren. Die Boom-Jahre sind definitiv vorbei", sagt Karolin Junker de Neui, Managing Director bei der Digitalberatung Etribes. "Ich glaube, es liegt jedoch nicht am D2C-Modell als solchem, dass die Enttäuschung da gerade groß ist, sondern da spielen ganz viele Faktoren mit rein. Angefangen bei der allgemeinen Marktsituation und dem zurückhaltenden Kaufverhalten – das trifft natürlich auch alle D2C-Player. Gleichwohl merkt man aber schon auch, dass die Goldgräberstimmung weg ist." In der aktuellen Touch Point Episode hat IW-Redakteurin Alessa Kästner mit der E-Commerce-Expertin über diese Entwicklung gesprochen. Zudem hat sie Tipps parat, unter welchen Voraussetzungen sich der Einstieg jetzt noch lohnt und welche Learnings Unternehmen dabei beherzigen sollten.

zum Artikel gehen

Gewo Hype EL Pro 42.5 Katapultiger Medium-Soft Belag

Mit dem Gewo Hype EL Pro 42.5 konnte ich bereits den fünften Hype Belag der Tischtennismarke Gewo testen. Neben den bereits getesteten Belägen Hype KR Pro 47.5, Hype XT Pro 50.0, Hype XT Pro 40.0 und Hype EL Pro 47.5 gibt es noch die Softversion Hype EL P

zum Artikel gehen

Touch Point: Was steckt hinter Abmahnungen?

Sandra May vom Händlerbund über das Schreckgespenst der Online-Händler Sandra May ist Teamleiterin Legal Content beim Händlerbund. Damit gehören Abmahnungen zu ihrem Arbeitsalltag. Was eigentlich dahinter steckt, warum Abmahnungen ein ausschließlich deuts

zum Artikel gehen

Gewo Hype EL Pro 40.0 Softbelag und Katapultmaschine

Der Gewo Hype EL Pro 40.0 ist der letzte Hype-Belag auf meiner Agenda. Das ruft förmlich noch nach einem großen Vergleichstest, den ich wohl im kommenden Jahr anstreben werde. Denn vor allem eine Gegenüberstellung zum Hype XT Pro 40.0 dürfte doch sehr int

zum Artikel gehen

Touch Point: E-Commerce in 2023 - was kommt, was bleibt?

Jannika Bock von Google über Trends und Herausforderungen im Online-Handel Neues Jahr, neuer Touch Point - und diese Episode ist etwas ganz Besonderes: Sie markiert den Start unseres neuen Commerce Briefings, dem exklusiven monatlichen digitalen Rundumbli

zum Artikel gehen

Wie gut sind 10 Hype-Brettspiele der SPIEL 22 wirklich?

Auch auf der letzten Messe SPIEL im Jahr 2022 gab es wieder viele tolle neue Brettspiele und im Vorfeld wurden auch einige davon zu Hype-Titeln. Doch wie gut sind 10 meiner Hype-Brettspiele der SPIEL 22 wirklich? Dieser Frage gehe ich in meinem heutigen A

zum Artikel gehen