Trends in den Führungsetagen: Managerbarometer 19/20

Was bewegt und motiviert Fhrungskrfte? Was erwarten Sie von ihrem Unternehmen? Und wie stehen Manager zu KI? (Quelle: Gerd Altmann/Pixabay) // Jedes Jahr befragt die internationale Personalberatung Odgers Berndtson mehrere Tausend Fhrungskrfte im deutschsprachigen Raum und stellt die Ergebnisse im Manager-Barometer zusammen. Hier fassen wir von der Karriereberatung Mnhen und Berlin die wichtigsten Aussagen fr Sie zusammen: Aktuelle Trends im Management Karriere heit fr Fhrungskrfte mittlerweile nicht mehr eine Position im Topmanagement, sondern vielmehr immer neue Herausforderungen und inhaltlich spannende Themen. Die grte Motivation ziehen Fhrungskrfte aus der Mglichkeit, das Unternehmen aktiv mitzugestalten und positive Vernderungen zu bewirken. Es besteht eine hohe Wechselbereitschaft bezglich des Unternehmens und auch in andere (verwandte) Branchen. Dies gilt allerdings nicht, wenn es um den Standort geht: Eine Trennung von der Familie kommt fr die allermeisten Fhrungskrfte nicht Frage. Unternehmen schneiden in puncto Digitalisierung und Implementation von Knstlicher Intelligenz (KI) bei den Fhrungskrften schlecht ab. Auch in den Bereichen Innovations- und Zukunftsfhigkeit werden deutliche Zweifel geuert. Knstlicher Intelligenz (KI) stehen Manager*innen prinzipiell positiv gegenber sie versprechen sich davon viel Potenzial fr die Arbeitsorganisation und teilen keine Sorgen um Jobverluste. Als Voraussetzung fr die erfolgreiche Nutzung von KI werden jedoch eine passende Unternehmenskultur und eine aufgeschlossene Einstellung der Arbeitnehmer*innen gesehen. In Sachen Gleichstellung von Mann und Frau sieht es statistisch noch mau aus: Whrend mnnliche Fhrungskrfte meist (mehrere) Kinder und leitende Fhrungspositionen inne haben, sind Managerinnen zum Groteil kinderlos und auch fter auf mittleren Managerposten. Allerdings sind Frauen besonders ehrgeizig und inhaltlich motiviert - von mangelndem Aufstiegsinteresse kann hier also nicht die Rede sein. >> Lesen Sie hier den vollen Bericht: Manager-Barometer 2019/20 (Odgers Berndtson)

zum Artikel gehen

Warum IT-Trends sich nicht abwechseln, sondern sich gegenseitig unterstützen – Die Zusammenarbeit von KI, IoT und VR/AR

Dass schnelllebige IT-Trends häufig für ein verwirrendes Buzzword-Bingo in der Unternehmenswelt sorgen, wissen wir. Warum aber Künstliche Intelligenz (KI) als neuster Trend vergangene Trendthemen wie IoT nicht wirklich ablöst, sondern unterstützt und waru

zum Artikel gehen

Video: SEO Trends 2024 – Das ist dieses Jahr wichtig

Was ist 2024 in der Suchmaschinen-Optimierung besonders wichtig – und was ist es nicht? SEO-Experte Julian Dziki verrät Dir im Video seine persönlichen SEO Trends 2024. Hier das Video (10:00 Min.) Sprungmarken Zu den wichtigen Abschnitten. (Achtung Du wir

zum Artikel gehen

Fünf Trends, auf die sich die Lottobranche einstellen muss

Die digitale Transformation macht auch vor der Lotteriebranche nicht Halt. Die Corona-Pandemie hat erneut einen hohen Druck auf die Gesellschaften ausgeübt, da viele Menschen das herkömmliche Glücksspiel in einer Lottoannahmestelle im Lockdown nicht wahrn

zum Artikel gehen

Im Mittelpunkt unserer Erfahrungen als Innovationstreibende – und als Menschen – steht der Wandel

Innovation und menschliche Erfahrungen stehen im Mittelpunkt der sich ständig verändernden Welt, in der wir leben. Die Identifizierung wichtiger Trends, die mit grundlegenden menschlichen Bedürfnissen in Einklang stehen, ermöglicht es Innovatoren, in dies

zum Artikel gehen

Mira Wölfel im Interview über Neuheiten, Trends und Tipps für die Freizeitpark-Branche auf der Prolight + Sound 2024

Vom 19. bis 22. März 2024 findet in Frankfurt mit der Prolight + Sound die internationale Messe der Technologien und Services für Entertainment, Integrated Systems und Creation statt. Mit Parkerlebnis.de spricht Mira Wölfel von der Messe Frankfurt über Ne

zum Artikel gehen