Warum Führung so wichtig bleibt!

Die meisten Mitarbeitenden verlassen ein Unternehmen aufgrund des Verhaltens der Führungskraft. Egal ob Techniker, Vertriebler, Consultant oder Backofficemitarbeiter. Das ist leider ein Fakt. Und die meisten Organisationen, in denen es nicht rund läuft, leiden ebenfalls unter fehlender Führung und Orientierung und damit unter einer inkongruenten und inkonsistenten Kultur. Die Anforderungen an eine moderne Führungskraft sind vielfältig und herausfordernd. Das Arbeitsumfeld hat sich verändert und der reine Status Quo ist dem Verständnis und Verhalten von Führung gewichen. Wer heute erfolgreich führen will, muss analytische Fähigkeiten genauso haben wir Empathie. Die Führungskraft hat eine starke Vorbildfunktion und stellt sein Team in den Mittelpunkt, bringt individuelle Interessen mit Unternehmenszielen zusammen. Sie ist flexibel und integer, kommunikativ und verlässlich. Führung bedeutet, eine Umgebung, die Voraussetzungen und das Klima zu schaffen, in dem Menschen das, was sie von Haus aus gerne tun, auch wirklich aus voller Überzeugung, zielgerichtet und mit vollem Einsatz tun können. Wer als Führungskraft ein- oder zur Führungskraft aufsteigt, hat in der Regel fast sofort mehrere Dilemmata und Konflikte: Konkurrenz vs. Kooperation, Gleichbehandlung vs. Eingehen auf Einzelne, Sachlichkeit vs. Emotionalität, Ordnung vs. Freiheit und aber immer Kontrolle vs. Vertrauen. Aber Führung kann man lernen! Führung bedarf natürlich spezieller Fähigkeiten und Kenntnisse. Diese muss man sich erarbeiten. Man muss sie erlernen und sich weiterbilden, man muss wachsam und reflektiert sein für eigene Erfahrungen, übernommen Kenntnisse und erlebtes Führungsverhalten. Ein englisches Idiom drückt es sehr gut aus: “be the senior you needed when you were a junior” Denn grundsätzlich gilt: Führung ist dreidimensional. Es geht dabei um das Zusammenspiel der Persönlichkeit der Führungskraft, der Persönlichkeit des Mitarbeitenden und um die Anforderung der Situation, des Kontexts. Hier ein paar Tipps zum Einstieg in die ersten 100 Tage als Führungskraft: Der erste Kontakt mit den Mitarbeitenden ist wichtig. Lassen Sie sich von ihrer Führungskraft vorstellen und bereiten Sie eine kleine und kurze Antrittsrede vor. Schaffen Sie eine offene und angenehme Atmosphäre. Klären Sie vorab die Ansprache. „Du“ oder „Sie“? Sie wollen die Mitarbeitenden kennenlernen und genauso wollen auch Ihre Mitarbeitenden Sie kennenlernen. Die fragen sich nämlich, was es für sie bedeutet, dass Sie jetzt die neue Führungskraft sind. Bleiben Sie authentisch und versprechen Sie nichts, von dem Sie nicht wissen, ob Sie es halten können. Wenn Sie einen Einstand geben, fragen Sie viel und hören Sie aktiv zu. Auch ein zeitnahes Kick-Off-Meeting oder ein Start-Workshop sind hilfreich. In diesem professionellen Arbeitsumfeld können Sie neben Vorstellung und Bestandsaufnahme hier auch ihren Erwartungen Ausdruck verleihen und einen Ausblick geben. Und nehmen Sie sich Zeit, kurzfristig mit allen auch allein zusprechen…. Damit Sie und ihre (Nachwuchs-) Führungskräfte die großen und spannenden Herausforderungen erfolgreich meistern, haben wir diese und viele weitere Erkenntnisse in einem modularen Führungstrainingsprogramm für die IT-Branche zusammengefasst, zu dem wir Sie hiermit gerne einladen: „Führen – Fördern – Fordern“ Mit Basiswissen, Übungen, Praxistransfers und Vertiefungsmöglichkeiten. In 360° geht es um die Themen Grundlagen der Führung, Führungsstile und ‑regeln, Menschenkenntnis (DISG-Analyse), Kommunikation, Motivation, Organisation, Change- und Konfliktmanagement, um Mitarbeitergewinnung und auch um Selbst- und Zeitmanagement. Mehr Informationen zum FührungslehrgangSie wollen alle Neuigkeiten und Informationen zu unseren Veranstaltungen erhalten? Dann melden Sie sich zu unserem Newsletter an. Zur Newsletter Anmeldung

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