Sie suchen händeringend neue, qualifizierte Mitarbeiter, aber der gewünschte Erfolg will sich einfach nicht einstellen? Dann empfiehlt es sich, das Thema Recruiting neu zu denken und den Fokus auf den Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke zu legen – Stichwort "Employer Branding". Wie und warum der Einsatz von Werbemitteln hier helfen kann, lesen Sie im Beitrag. Dies ist der vierte Artikel unserer vierteiligen Reihe "Wirkungsvolle Zielgruppenansprache So funktioniert es richtig!". Lesen Sie auch: Teil 1 So binden Sie mit Werbeartikeln Ihre Mitarbeiter Teil 2 Wie Sie mit Werbeartikeln Ihre Kunden abseits von Events erreichen Teil 3 So stimmen Sie Werbeartikel auf Ihre Branche ab Die Relevanz von Employer Branding in der Mitarbeitergewinnung Das eigene Unternehmen als erstrebenswerten Arbeitsgeber zu etablieren, ist aktuell wichtiger als je zuvor. Die derzeitige Kombination aus einem Mangel an Fachkr ften und einem gleichzeitigen berschuss an Arbeitspl tzen f hrt dazu, dass qualifizierte Bewerber meist am l ngeren Hebel sitzen und sich ihr Wunschunternehmen oft aussuchen k nnen. Das wiederum fordert von HR-Managern und Recruiting-Beauftragten, das eigene Business m glichst genau zu diesem Wunschunternehmen zu machen. Die Relevanz eines gelungenen Employer Brandings zeigt auch eine aktuelle Forsa-Studie. Hier ist von "New Hiring" die Rede. Was bedeutet das? Aufgrund der bereits geschilderten Situation am Arbeitsmarkt und der Anspr che potenzieller Arbeitnehmer m ssen Unternehmen ihre Prozesse neu denken. "Gefragt sind zeitgem e, intelligente Konzepte, Methoden und L sungen f r die Arbeitswelt von morgen und eine proaktive und zunehmend individualisierte Ansprache.", so die Initiatoren der Studie. Employer-Branding-Ma nahmen: So helfen Give-aways bei der Mitarbeitergewinnung Heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab, indem Sie sich als besonders attraktiver Arbeitgeber positionieren. Laut einer Studie denkt fast jeder zweite Befragte (49 Prozent), dass "2023 Employer-Branding-Aktionen wichtiger werden". Give-aways sind eine gute M glichkeit, Ihr Unternehmen zu verschiedenen Anl ssen ins Gespr ch zu bringen und so potentielle Mitarbeiter anzulocken. Welche Vorteile erzielen Werbemittel im Recruiting und welche konkreten Give-aways k nnen Sie f r die Gewinnung neuer Talente einsetzen? #1 Steigerung der Bekanntheit des Unternehmens Setzen Sie Werbeartikel mit Ihrem Logo bei verschiedenen Employer-Branding-Ma nahmen ein, hinterlassen Sie einen bleibenden Eindruck und steigern die Bekanntheit Ihres Unternehmens. Dies funktioniert bereits mit klassischen Streuartikeln, die t glich genutzt werden k nnen. Auch Merchandise mit Logo f r den allt glichen Gebrauch Ihrer Mitarbeiter, wie z. B. gebrandete T-Shirts, Sonnenbrillen und Rucks cke, kommt gut an, denn es ist n tzlich, modern und tr gt Ihre Werbebotschaft zugleich nach drau en. #2 Verbesserung des Images des Unternehmens Au erdem lassen sich bestimmte Botschaften und positive Werte Ihres Unternehmens durch passende Give-aways f r (neue) Mitarbeiter transportieren. Setzt sich Ihr Unternehmen beispielsweise f r Nachhaltigkeit ein, eignen sich kologische Werbemittel f r Ihre Employer-Branding-Ma nahmen. Geh ren Sie eher zur kreativ-kulturellen Szene, bieten sich ausgefallenere Werbeartikel an, die Ihre Branche unterstreichen. Mit passend gew hlten Werbeartikeln l sst sich so das Image Ihres Unternehmens verbessern und es noch attraktiver f r Bewerber erscheinen. #3 St rkung der Mitarbeiterbindung & Vermittlung nach au en Auf neue Mitarbeiter macht es einen guten Eindruck, wenn Unternehmen einen festen und loyalen Mitarbeiter-Stamm haben. Deshalb ist die Mitarbeiterbindung ein wichtiger Baustein zur Positionierung als attraktiver Arbeitgeber und f r ein erfolgreiches Employer Branding. St rken Sie also die Bindung von Mitarbeitern, indem Sie pers nliche Aufmerksamkeiten in Form ausgew hlter Werbegeschenke berreichen. Auch Team-Kleidung festigt das "Wir-Gef hl" und schafft eine positive Unternehmenskultur. Letztere ist laut einer Studie entscheidend, denn "Auf die Frage, was Besch ftigte dazu bewegt, dauerhaft zu bleiben, nannten die meisten HR-Verantwortlichen die Arbeitsatmosph re und Unternehmenskultur als entscheidende Gr nde." Deshalb lohnt es sich, als Unternehmen hier nochmal nachzusch rfen. Wo lassen sich Werbemittel gezielt zur Mitarbeitergewinnung einsetzen? Es gibt verschiedene Anl sse, die sich ideal f r eine Verteilung von Werbemitteln eignen, um damit potentielle Mitarbeiter auf sich aufmerksam zu machen. Am besten geeignet sind Orte und Veranstaltungen, auf denen Ihre Zielgruppe zu finden ist und die so Ihr Employer Branding zu einem Erfolg machen. Jobmessen/Karrieremessen Auf Karrieremessen sind viele Interessenten unterwegs, die auf der Suche nach einem neuen Job oder einer Ausbildung sind und die Sie f r sich gewinnen k nnen. Der Nachteil ist jedoch, dass hier auch viele andere Mitbewerber mit Ihnen um ihre Aufmerksamkeit k mpfen. Mit besonders originellen und hochwertigen Werbegeschenken k nnen Sie jedoch die Nase vorn haben und sich mit Ihren Employer-Branding-Ma nahmen von der Konkurrenz abheben. Hochschulen/Universit ten Auch an Hochschulen und Universit ten erreichen Sie mit Werbeaktionen f r Ihr Unternehmen genau die richtigen Menschen: Zuk nftige Absolventen oder Werkstudenten, die Ihr Unternehmen w hrend des Studiums unterst tzen. Mit gezielten Marketingaktionen hinterlassen Sie einen positiven Eindruck und bleiben damit im Ged chtnis. Beachten Sie hierbei, dass es sich um eine andere Zielgruppe als die von Jobmessen handeln k nnte, denn beispielsweise unterscheiden sich die Altersgruppen und damit auch die Interessen. Einsatz im Zuge von Guerilla-Marketing-Aktionen Guerilla-Recruiting Wer auf der Suche nach besonders berraschenden und provokativen Aktionen ist, sollte Guerilla Marketing f r sich in Erw gung ziehen. Dabei werden auf unkonventionelle Art mithilfe von innovativen Marketingma nahmen Werbebotschaften an die Zielgruppe gebracht. Diese Aktionen sind meistens sehr aufmerksamkeitsstark, wie das Abwerben von wartenden Mitarbeitern an einer Pendelhaltestelle von Google und Facebook durch ein E-Commerce-Start-up. Dabei wurden Kaffee und Snacks gereicht, w hrend ber die Vorteile eines spannenden Jobs ohne anstrengendes Pendeln gesprochen wurde. Auch gebrandete Werbeartikel eignen sich ideal, um im Zuge eines Guerilla-Marketings eingesetzt zu werden und so neue Mitarbeiter zu gewinnen. Team-Building-Events als Bestandteil von Employer Branding Auch Team-Building-Events k nnen Sie als Teil des Employer Brandings f r sich nutzen. Diese dienen nicht nur dazu, innerhalb des Teams die Gruppenzugeh rigkeit und das Vertrauen zu st rken, sondern auch dazu, das Gemeinschaftsgef hl nach au en zu tragen. Wie Team-Building-Events das Employer Branding unterst tzen Team-Building-Events wirken oft bindungsf rdernd, denn Mitarbeiter erleben gemeinsam Erfolge, die zusammenschwei en. Gleichzeitig lernen sich Teamkollegen auch au erhalb des beruflichen Umfelds mit ihren St rken und Schw chen besser kennen und sch tzen. Das neu entstandene oder gest rkte Gemeinschaftsgef hl entfaltet seine Au enwirkung, was anziehend auf neue Bewerber wirkt. Geben Sie auch Interessenten einen Einblick in Ihre Unternehmenskultur, indem Sie die Team-Building-Events filmen und die Aufnahmen im Rahmen einer Rekrutierungskampagne als Storytelling auf Social-Media-Kan len teilen. Das weckt das Interesse, gibt einen guten Eindruck von der Stimmung im Team und sorgt so f r neue Bewerbungen. Beispiele f r erfolgreiche Team-Building-Events Egal ob Ihre Mitarbeiter gemeinsam einen Escape Room besuchen oder beim Geocaching nach versteckten Sch tzen suchen, Team Building ist vielf ltig. Wollen Sie die Team-Building-Events aber f r Ihr Employer Branding nutzen, lohnt es sich, an Veranstaltungen wie der REWE Team Challenge oder anderen sportlichen Events mit breitem Publikum teilzunehmen. Diese finden in der ffentlichkeit statt und haben deshalb eine gr ere Wirkung auf Interessenten. Sehen diese, dass Ihre Mitarbeiter gl cklich sind, viel Spa zusammen haben und eine gute Stimmung verbreiten, haben sie vielleicht auch Lust, Teil Ihres Teams zu werden und Sie beim n chsten Teamlauf zu unterst tzen. So unterst tzen Werbegeschenke f r Mitarbeiter Zeigen Sie durch zusammenpassende Caps, Trinkflaschen und T-Shirts mit Firmenlogo, dass Sie ein Team sind und verst rken Sie so die Werbewirkung durch eine hohe Reichweite. Neben dem positiven Eindruck, den Sie durch Ihre Mitarbeiter bei potentiellen Mitarbeitern hinterlassen, k nnen Sie zus tzlich durch Werbegeschenke bei Ihrer Zielgruppe punkten. So sind gebrandete Sonnenbrillen oder S igkeiten, die beim Team-Building-Event an Interessenten verteilt werden k nnen, ideal, um die Aufmerksamkeit potentieller Bewerber zu erregen. Geeignete Werbeartikel f r das Employer Branding finden Genau wie beim Werben neuer Kunden m ssen Sie bei Werbeartikeln f r das Employer Branding auf verschiedene Faktoren achten, um die Werbewirksamkeit Ihrer Werbegeschenke f r neue Mitarbeiter zu erh hen und so mit einem erfolgreichen Werbeauftritt zu gl nzen. Wichtige Faktoren bei der Auswahl von Werbeartikeln zur Mitarbeitergewinnung Beachten Sie bei der Mitarbeitergewinnung die Interessen Ihrer Zielgruppe und gehen Sie mit passenden Werbegeschenken darauf ein. Nur wenn die gew hlten Werbeartikel au ergew hnlich und n tzlich zugleich sind, werden sie auch h ufig verwendet und bringen Ihre Marke immer wieder ins Ged chtnis. Achten Sie auf hohe Qualit t, auch wenn Sie gleichzeitig Ihre finanzielle Kapazit t im Blick haben sollten. Durch hochwertige Werbeartikel berzeugen Sie k nftige Mitarbeiter und zeigen ihnen Ihre Wertsch tzung. Ihre Werbegeschenke f r neue Mitarbeiter sollten zudem auch zur geplanten Werbeaktion Ihres Employer Brandings passen. So eignen sich Streuartikel auf gut besuchten Messen, w hrend sich individuelle Einzelst cke vielleicht f r ein Bewerbungsgespr ch oder einen Tag der offenen T r lohnen. Fazit: Mit Werbegeschenken die Aufmerksamkeit neuer Mitarbeiter erzielen Werbegeschenke im Employer Branding schaffen eine st rkere Bindung der Mitarbeiter durch Zufriedenheit sowie Loyalit t. Und zufriedene Angestellte sind positive Multiplikatoren, sodass durch Werbemittel gest tzte Employer-Branding-Ma nahmen nicht nur dazu beitragen, den festen Mitarbeiter-Bestand im Unternehmen zu halten, sondern sich auch positiv auf die Anwerbung neuer Fachkr fte auswirken. Aber auch bei Veranstaltungen f r potentielle Bewerber k nnen Sie sich mit sinnvollen und n tzlichen Werbegeschenken von Ihrer Konkurrenz abheben und sich so als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Sie wollen wissen, welche Werbeartikel bei Ihren Angestellten von Morgen am besten ankommen? Ihr Team von Brandible unterst tzt Sie gern mit einer individuellen Beratung.
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