Wie Facebook Personalisierung und Privatsphäre verbinden will

Ramona Dold kennt sich als Product Marketing Manager Central Europe (DACH) bei Facebook bestens mit den Themen Advertising, Tech und Social Media aus. Es liegt also nahe, mit ihr über zwei der größten derzeitigen Herausforderungen für das globale Werbeökosystem zu sprechen: zum einen über Apples iOS 14.5-Update und die neue Funktion ATT (Active Tracking Transparency), die dem Tracking einen Riegel vorschiebt und das Sammeln von Kundendaten erschwert. Zum anderen über das third-Party-Cookie-Blocking und die Frage, ob sich Privatsphäre und Personalisierung künftig ausschließen. "Nein", antwortet Ramona Dold im Podcast "Touch Point" ganz klar auf diese Frage. Die von Anzeigen geleitete Online-Wirtschaft steht natürlich vor fundamentalen Veränderungen, vor allem, da die Personalisierung der Werbung über alle Kanäle hinweg stärker an Bedeutung gewinnt. In Konkurrenz stünden die beiden Themen Personalisierung und Privatsphäre aber dennoch nicht. Um das zu beweisen, will Facebook verstärkt auf sogenannte Privacy Enhancing Technologies zugreifen und die Datenverarbeitung grundlegend verändern. Wie das genau funktioniert, wie Werbepartner und - kunden aktuell von den neuen Apple-Einstellungen betroffen sind, was sich fürs Reporting und Targeting ändert, erzählt Ramona Dold in der aktuellen Podcast-Episode.

zum Artikel gehen

Onsite-Personalisierung

In den letzten Jahren sind personalisierte Kommunikationsmaßnahmen zu einem Schlüsselfaktor für die Kundenbindung und das Erreichen von Marketingzielen geworden. Rund 71 % der Nutzer erwarten personalisierte Kommunikation (McKinsey & Co., 2021), doch

zum Artikel gehen

Newsletter-Layout, eMail-Vorlagen und Personalisierung des eigenen Newsletters für mehr Aufrufe Klicks

Damit der Newsletter gut aussieht und deine Inhalte optimal dargestellt werden, muss du dich um das Newsletter-Layout kümmern. Deshalb zeige ich im Folgenden, wie du auf eMail-Vorlagen zugreifst, diese anpasst oder sogar ein eigenes Newsletter-Layout erst

zum Artikel gehen

Privatsphäre auf dem iPhone (Der Warteraum)

Die Health App hilft dir, Privates privat zu halten. Wenn es um deine Gesundheit geht, ist Privatsphäre wichtig. Die Health App auf dem iPhone hilft dir zu bestimmen, wer deine Gesundheitsdaten sieht und wer nicht. „Der Mann, der seine Zähne seit Freitag

zum Artikel gehen

Facebook und Instagram

Sie finden uns auch online auf den Social Media Kanälen Facebook und Instagram. Bleiben Sie immer top informiert und verpassen Sie nichts aktuelles mehr aus unserem Markt. Zur Facebook-Fanpage Auf Instagram folgen Der Beitrag Facebook und Instagram ersc

zum Artikel gehen

Facebook und Instagram

Sie finden uns auch online auf den Social Media Kanälen Facebook und Instagram. Bleiben Sie immer top informiert und verpassen Sie nichts aktuelles mehr aus unserem Markt. Zur Facebook-Fanpage Auf Instagram folgen Der Beitrag Facebook und Instagram ersc

zum Artikel gehen