Free Download: Acht Folgen, acht Blickwinkel, acht visuelle Konzepte. So müsste ich eigentlich mein Honorar kalkulieren. Neuer Zuschnitt. ...
Hoch oben im Sony-Center thront die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin mitten in der Hauptstadt. Sie ist mit der deutschen Geschichte und der Filmgeschichte verwoben wie keine Zweite Filmhochschule. Wir stellten für unsere Serie zur Kamera-Ausbildu
Trotz der Beschränkungen durch ein knappes Budget und ein hohes Drehpensum fand DoP Kaspar Kaven bei „Was ihr nicht seht“ eine ungewöhnliche visuelle Umsetzung, die Anleihen bei David Fincher macht und für den diesjährigen Deutschen Kamerapreis nomini
Ein introvertierter Soldat freundet sich im Zweiten Weltkrieg mit einem kleinen Fuchs an. Das österreichische Drama „Der Fuchs“ basiert auf wahren Begebenheiten und findet dabei eine ungewöhnliche Perspektive auf diese Zeit – auch in der Inszenierung, f
Nina Haun ist Casting Director aus Berlin. Sie hat in unserem Heft Heft 3.2023 die Drei Fragen beantwortet und erzählt, wie sie ihre Arbeit zwischen Büro, Castingstudio und Set aufteilt, worauf sie bei der Cast-Auswahl besonders achtet und was es mit dem
Von der Film & Media Exchange FMX ist Ian Failles nicht mehr wegzudenken. Der Ex-Anwalt hatte schon immer eine Leidenschaft für visuelle Effekte, kam aber erst über abenteuerliche Wege zum Journalismus. Heute ist er gefragter Speaker und Moderator bei
Im zweiten Teil des Interviews erklärt Michael Bertl, Leiter der Abteilung „Bildgestaltung / Kamera“ an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin, was für ihn die Chancen der geringen Größe der Schule sind und berichtet, wie die oft als hart empfunde
Für unsere Rubrik Drei Fragen hat uns die Drehbuchautorin Lavina Stauber in unserem Heft 1–2.2022 verraten, wie sie die Fäden eines Films in den Händen behält – und wie sie ihre Pflanzen plagt. 1. Was ist dein Arbeitsschwerpunkt? Ich schreibe, mit Schwe
Im oberpfälzischen Weiden findet Vantage Film technische Lösungen für ganz eigene Looks. Wolfgang Bäumler, einer der beiden Inhaber, hat Gerdt Rohrbach für unser Heft 9.2023 erzählt, was es damit auf sich hat. Objektivfertigung bei Vantage Film (F
Um die visuelle Qualität bei nonfiktionalen Formaten ging es bei einem Panel auf dem CineCongress 2024, der am 28. und 29. Februar auf der LEaT X CiNEC stattfand. Wir geben das 45-minütige Gespräch gekürzt wieder. Den zweiten Teil des Gesprächs können Sie
Auf dem CiNECongress 2024 widmete sich ein hochkarätig besetztes Panel der Frage „Muss Reportage hässlich sein?“ Miteinander diskutierten Walter Demonte, Abteilungsleiter und Chefkameramann beim Westdeutschen Rundfunk sowie Geschäftsführer des Deutscher K