BLM plus Blog - Das Blog der Bayerische Landeszentrale für neue Medien

BLM plus - Das Blog der bayerischen Landeszentrale für neue Medien

gehen Sie auf die Website

ProSieben mit veränderter DNA Daniel Rosemann im Gespräch

Der Fernsehmanager Daniel Rosemann hat ProSieben stark aufgestellt. Mit neuen Unterhaltungsformaten wie „Wer stiehlt mir die Show“, Comebacks wie „TV Total“ oder Public-Value-Inhalten wie die von Thilo Mischke hat der Sender nicht nur Profil gewonnen, son

zum Artikel gehen

Medienintermediäre auf dem Prüfstand

Der Einfluss auf die Meinungsbildung durch Medienintermediäre wie Google oder Facebook ist so gewachsen, dass sie im Medienstaatsvertrag erstmals in die Regulierung einbezogen worden sind. Das Ziel: die Sicherung von Meinungs- und Angebotsvielfalt. Wie di

zum Artikel gehen

Podcasts aus der Region für die Region: PodYou will wachsen

Das Funkhaus Nürnberg hat vor zwei Jahren die neue Podcast-Plattform PodYou gestartet. Der USP: Regionalität. Das Angebot soll jetzt weiter wachsen. Kooperationen mit anderen Radiosendern, Funkhäusern oder regionalen Zeitungsverlagen sind in der Pipeline.

zum Artikel gehen

Elternabende zu Fake News: neues Angebot des Referentennetzwerks zum Safer Internet Day

Wie können Eltern ihre Kinder für das Thema Falschinformationen sensibilisieren? Passend zum Safer Internet Day 2022 am 8. Februar bietet die Stiftung Medienpädagogik Bayern der BLM  jetzt den neuen Elternabend „Fake News – Moderne Lügen und Desinformatio

zum Artikel gehen

Desorientierung: Wie Desinformation auf Jugendliche wirkt

Wenn die orientierende Kraft der Eltern und verlässlicher Medien fehlt, droht bei Heranwachsenden Desorientierung. Wie sich Desinformation, Fake News und Verschwörungstheorien auf Kinder und Jugendliche auswirken, haben Maria Monninger (BLM) und Dr. Thoma

zum Artikel gehen

Medientrends 2022: Hypegier und Empathiebedürfnis

Steigender Medienkonsum, sinkende soziale Kontakte in der realen Welt: Die Corona-Pandemie hat den digitalen Wandel vorangetrieben und damit auch rasante Veränderungen in der Medienbranche ausgelöst. Welche Trends werden das kommende Jahr bestimmen? Das M

zum Artikel gehen

Vertrauen schaffen Dr. Thorsten Schmiege und Dr. Annette Schumacher zur Zukunft der BLM

„Kooperation statt Konfrontation“ ist die Devise von Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). Seit 1. Oktober 2021 steht er gemeinsam mit der neuen Geschäftsführerin Dr. Annette Schumacher an der Spitze der La

zum Artikel gehen

Informiert und selbstbestimmt? Fachtagung des Forums Medienpädagogik

Die Mediennutzung junger Menschen nimmt die 26. Fachtagung des Forums Medienpädagogik der BLM am 11. November 2021 unter die Lupe. Zahlen dazu gibt es genug, aber es stellen sich Fragen zum Umgang der Generation YouTube mit digitalen Medien. Ist deren Nut

zum Artikel gehen

Nachhaltigkeit in der Medienbranche

Sauber gedrehte Film- und TV-Produktionen, klimaneutrale Radiosender, nachhaltiges Marketing und Vielfalt in den Medien: Die aktuelle Tendenz, das Medienmagazin der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, liefert Denkanstöße zum Thema Nachhaltigkeit i

zum Artikel gehen

Alles neu beim Elternratgeber FLIMMO

Es ist geschafft: FLIMMO erstrahlt in neuem Orange! Aber nicht nur die Verpackung ist neu, sondern auch der Inhalt. Was der Elternratgeber für TV, Streaming & YouTube auf der Website alles bietet, wurde am 4. Oktober in einer Release-Veranstaltung onl

zum Artikel gehen