BLM plus - Das Blog der bayerischen Landeszentrale für neue Medien
Der Fernsehmanager Daniel Rosemann hat ProSieben stark aufgestellt. Mit neuen Unterhaltungsformaten wie „Wer stiehlt mir die Show“, Comebacks wie „TV Total“ oder Public-Value-Inhalten wie die von Thilo Mischke hat der Sender nicht nur Profil gewonnen, son
Der Einfluss auf die Meinungsbildung durch Medienintermediäre wie Google oder Facebook ist so gewachsen, dass sie im Medienstaatsvertrag erstmals in die Regulierung einbezogen worden sind. Das Ziel: die Sicherung von Meinungs- und Angebotsvielfalt. Wie di
Das Funkhaus Nürnberg hat vor zwei Jahren die neue Podcast-Plattform PodYou gestartet. Der USP: Regionalität. Das Angebot soll jetzt weiter wachsen. Kooperationen mit anderen Radiosendern, Funkhäusern oder regionalen Zeitungsverlagen sind in der Pipeline.
Wie können Eltern ihre Kinder für das Thema Falschinformationen sensibilisieren? Passend zum Safer Internet Day 2022 am 8. Februar bietet die Stiftung Medienpädagogik Bayern der BLM jetzt den neuen Elternabend „Fake News – Moderne Lügen und Desinformatio
Wenn die orientierende Kraft der Eltern und verlässlicher Medien fehlt, droht bei Heranwachsenden Desorientierung. Wie sich Desinformation, Fake News und Verschwörungstheorien auf Kinder und Jugendliche auswirken, haben Maria Monninger (BLM) und Dr. Thoma
Steigender Medienkonsum, sinkende soziale Kontakte in der realen Welt: Die Corona-Pandemie hat den digitalen Wandel vorangetrieben und damit auch rasante Veränderungen in der Medienbranche ausgelöst. Welche Trends werden das kommende Jahr bestimmen? Das M
„Kooperation statt Konfrontation“ ist die Devise von Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). Seit 1. Oktober 2021 steht er gemeinsam mit der neuen Geschäftsführerin Dr. Annette Schumacher an der Spitze der La
Die Mediennutzung junger Menschen nimmt die 26. Fachtagung des Forums Medienpädagogik der BLM am 11. November 2021 unter die Lupe. Zahlen dazu gibt es genug, aber es stellen sich Fragen zum Umgang der Generation YouTube mit digitalen Medien. Ist deren Nut
Sauber gedrehte Film- und TV-Produktionen, klimaneutrale Radiosender, nachhaltiges Marketing und Vielfalt in den Medien: Die aktuelle Tendenz, das Medienmagazin der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, liefert Denkanstöße zum Thema Nachhaltigkeit i
Es ist geschafft: FLIMMO erstrahlt in neuem Orange! Aber nicht nur die Verpackung ist neu, sondern auch der Inhalt. Was der Elternratgeber für TV, Streaming & YouTube auf der Website alles bietet, wurde am 4. Oktober in einer Release-Veranstaltung onl