Der Brandenburgische Lehrerverband beruflicher Schulen (BLV) vertritt die Interessen von Lehrkräften im berufsbildenden Bereich.
Den Aussagen schließt sich der Brandenburgischen Lehrerverband beruflicher Schulen an. "Auch in Brandenburg besteht Handlungsbedarf", so Thomas Pehle, Landesvorsitzender des BLV und weiter: "Oberstufenzentren bestehen nicht nur aus Klassen, die von einer
Im bisherigen Betrieb seit der Wiedereröffnung der Schulen, oft ohne Abstandsregeln und Maskenpflicht, setzen die Kultusminister Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler Gefahren aus, die auf offener Straße mit Bußgeldern belegt werden – ganz so, als ob
Der Verbandsvorsitzende betonte, dass die Tat als Angriff gegen die zentrale Aufgabe der Schule als Ort der Wertevermittlung in einer demokratischen Gesellschaft gerichtet war und auch so verstanden werden müsse. Er ergänzte: „Deshalb ist es so wichtig, d
Die Unterrichtsversorgung in der beruflichen Bildung liegt im Bundesdurchschnitt nur bei 90 Prozent. „Das bedroht zunehmend die Ausbildungsqualität, weil immer mehr Unterrichtstunden ausfallen müssen. Bis 2030 verschärft sich diese Situation dramatisch. D
Die Lehrerverbände hoffen, dass die Quote der Infektionen gering genug liegt, um Präsenzunterricht mit möglichst geringem Risiko von Infektionsclustern abzuhalten. Nach wie vor darf die bestehende Gefahr eines wieder zunehmenden Infektionsgeschehens aller
Unabhängig von diesem Brief bleibt festzuhalten: Alle Lehrkräfte an den OSZ und deren Leitungen wollen im Rahmen ihrer Möglichkeiten unseren Azubis einen regelgerechten Abschluss ermöglichen. Mit den nötigen Freiräumen in ihren Entscheidungen werden es di
Die logische Verkettung „Bildungseinrichtungen zuerst öffnen, damit eine gewisse Normalität im Gesellschafts- und Wirtschaftsleben Einzug halten kann“ sei schon zielführend, „nur klaffen da zwischen Theorie und Praxis gleich zahlreiche Lücken“, sagt Maiß.
Der Vorsitzende des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. (BvLB) fordert die Politik auf, schnell prozessorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote zu schaffen und Pädagoginnen und Pädagogen nicht länger in Regen stehen zu lassen. Das gi
Unsere klare Forderung: Im ersten Quartal des neuen Jahres müssen wir den Auftakt zu setzen, wie die Berufsschullehrerausbildung in Brandenburg zukünftig organisiert werden kann. Die Diskussion um die Qualifizierung der Seiteneinsteiger ist wichtig. Sie s
Einig waren sich alle, dass eine digitale Ausstattung noch lange keinen guten Unterricht garantiert, dass der Dienstherr für gute und ausreichende digitale Fortbildung zu sorgen hat und, dass die stete, im Überfluss vorhandene Verfügbarkeit von Wissen und
Die Entscheidung wird jede(r) angehende Beamte(r) treffen müssen. Vor- und Nachteile gilt es abzuwägen. Detlef Daubitz zweiter Vorsitzender des dbb brandenburg hat hierzu in einem Interview gegenüber dem Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) erkl
Thomas Pehle, BLV- Vorsitzender: „Jetzt ist genau die Zeit, die Lücke in der Lehrkräfteausbildung in Brandenburg zu schließen. Der fehlende Nachwuchs fordert uns zum Handeln auf. Es werden jährlich bis zu 100 Lehrkräfte an den OSZ gebraucht. Daher ist ein
Welche Schlussfolgerungen kann man daraus ziehen? Den Kopf in den Sand stecken oder an Prozentzahlen herumdoktern sicher nicht. Der Abstand zu den führenden Bundesländern ist aber erschreckend. Wir können dies nur als Auftrag für die nächste Regierungskoa
BLV-Forderungen aus den Ergebnissen der OSZ-Studie: Berufsschullehrerausbildung im Land Brandenburg bei konsequenter Weiterentwicklung der (beruflichen) Referendariatsausbildung Machbarkeitsprüfung eines eigenständigen Institutes für Berufliche Bildung
Mit dem DigitalPakt Schule wollen Bund und Länder die Schulen digital besser ausstatten. Der Pakt ist ein willkommener Pflasterstein auf dem schulischen Weg ins digitale Zeitalter und muss nun wirkungsvoll verlegt werden. „Der BLV ist überzeugt, dass eine