WORTLIGA – Für gute Texte – Tools, Online-Kurse, Textagentur

Schreibe verständliche und ansprechende Texte mit unseren Tools und Kursen oder buche unsere Textagentur als ausgelagerte Redaktion.

gehen Sie auf die Website

Mr. President: „Erfolg mit Coco Jamboo gelang durch Leichtigkeit und Storytelling“

Dem Macher des Coco Jamboo gelang sein Erfolg nicht durch harte Arbeit. Nicht durch die perfekte Work-Life-Balance. Und erst recht nicht durch KI – die CD war gerade erst erfunden. Jens Neumanns Erfolg flog ihm zu – weil er schon immer gut Geschichten erz

zum Artikel gehen

Präzise schreiben lernen: Wie Du Dinge auf den Punkt bringst

Es ist das Schlimmste, was beim Schreiben passieren kann: Unsere Botschaft kommt beim Leser falsch an. Es entstehen Missverständnisse, Fehler, verpasste Gelegenheiten. Schuld sind oft ungenaue Fremdwörter und Phrasen, die wir unbewusst verwenden. Wie Du D

zum Artikel gehen

Europawahl: Wahlprogramme sind schwerer verständlich als manche Banken-AGB

Wer klar kommuniziert, der führt, begeistert und überzeugt. Was heißt das für die aktuellen politischen Entwicklungen in Deutschland und Europa? WORTLIGA-Analyse: Parteien heben sich nicht genug mit klarer Sprache von AfD ab Eine aktuelle A

zum Artikel gehen

Einfach ist schlau: Vom Mythos der „anspruchsvollen Sprache“

Was ist anspruchsvolle Sprache? Ein Satz, den man viermal von vorn lesen muss? Oder ein Satz, den man viermal lesen will? Wir setzen oft Komplexität mit Intelligenz gleich. Aber die genialsten Köpfe können Ihr Fachwissen in einfachen Worten rüb

zum Artikel gehen

EU: Versicherer sollen verständlicher informieren

Versicherer müssen künftig verständlich über ihre finanzielle Situation berichten. Die EU-Richtlinie „Solvency II“ soll die Transparenz für Verbraucher und Experten verbessern. Versicherer in der EU müssen jedes Jahr einen „Bericht über die S

zum Artikel gehen

Oesterreichische Nationalbank vereinfacht Sprache ihres Geschäftsberichts

Die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) hat ihren neuen Geschäftsbericht deutlich vereinfacht und um rund 60 Seiten gekürzt. Die Zentralbank will damit transparenter informieren. WORTLIGA bestätigte in einer Analyse den Erfolg des OeNB-Projekts. Die Erge

zum Artikel gehen

Kommunikation verbessern: Mitarbeiter wünschen sich Tools fürs Schreiben

In Unternehmen erfolgt ein Großteil der Kommunikation schriftlich. Eine Umfrage ergab, dass Mitarbeiter fast die Hälfte ihrer 40-Stunden-Arbeitswoche (19,93 Stunden) mit schriftlicher Kommunikation verbringen. Sowohl Führungskräfte (88 %) als auch Mitarbe

zum Artikel gehen

Schlechte Kommunikation im Unternehmen: Firmen verlieren Millionen

Eine neue Studie zeigt alarmierende finanzielle Verluste für Unternehmen aufgrund unzureichender Kommunikation. David Grossman deckt in seinem Bericht auf, dass große Unternehmen mit 100.000 Mitarbeitern im Schnitt 62,4 Millionen Dollar jährlich verlieren

zum Artikel gehen

Technische Dokumentationen erstellen: Verständlichkeit kommt bei Weiterbildungen zu kurz

Verständlichkeit in technischen Dokumentationen ist wichtig. Doch nur wenige Weiterbildungsangebote legen darauf besonderen Wert. Nach Aussagen von Experten aus der WORTLIGA-Community lernen technische Redakteure zu selten, verständlich zu schreibe

zum Artikel gehen

Klartext ist gut fürs Gehalt: Kommunikationsfähigkeiten verbessern Karrierechancen

Gute Kommunikationsfähigkeiten sind entscheidend für den beruflichen Erfolg, aber oft fehlt es Mitarbeitern an dieser Kernkompetenz. Eine Umfrage der Gesellschaft für Personalmanagement (SHRM) zeigt: Viele Mitarbeiter und Führungskräfte haben Probleme mit

zum Artikel gehen