Das regelmäßige Pflegeberatungsgespräch

Wer einen Pflegegrad ab PG 2 hat und zu Hause gepflegt wird, muss in regelmigen Abstnden ein Pflegeberatungsgesprch bekommen. Das Gesprch wird mit einer Mitarbeiterin von einem von Dir ausgesuchten ambulanten Pflegedienst gefhrt, um sicherzustellen, dass Deine husliche Pflege gesichert ist und es Dir und Deiner Pflegeperson gut geht. Bei Pflegegrad 2 und 3 muss das Beratungsgesprch alle sechs Monate gefhrt werden, bei PG 4 und 5 alle drei Monate. Die Beratung ist gesetzlich vorgeschrieben, wenn man diese nicht macht, kann es zu Sanktionen von der Krankenkasse kommen. Ich habe in Foren zu Pflegegraden oft Fragen zu genau dieser Pflegeberatung gesehen. Ich habe von Leuten gelesen, die Angst davor hatten und sich nicht wirklich vorstellen konnten, worum es dabei geht. Deshalb wollte ich Euch kurz berichten wie die Beratung bei mir und meiner Mutter, die auch meine Pflegeperson ist, abluft. Vielleicht kann ich Euch ein bisschen die Angst davor nehmen. Ich habe seit Dezember 2017 nach einem erfolgreichen Hherstufungsantrag den Pflegegrad 4. Somit findet die Beratung bei uns jedes Quartal statt. Meine Mutter rief bei einem uns bekannten Pflegedienst an und bat um eine leise und umsichtige Pflegerin. Die Beratung findet in der eigenen Wohnung statt. Bei uns ist es immer die gleiche Fachkraft, die zu uns nach Hause kommt. Ich finde die Frau sehr nett und ich merke deutlich, dass sie auf meiner Seite ist. Der Ablauf ist ganz unkompliziert. Je nachdem, wie ich mich fhle, sitze ich im Rollstuhl oder bleibe im Bett. Bei den ersten Malen blieb sie weit auf Abstand; mittlerweile sitzt sie auf einem Stuhl neben meinem Bett. Meine Mutter/Pflegeperson bleibt die ganze Zeit dabei. Die Pflegerin fragt meine Mutter und mich, ob sich etwas am Zustand oder der Pflege verndert hat und ob wir mit der Pflege zurechtkommen. Falls es etwas gibt, hrt sie uns geduldig zu. Dann fragt sie uns, ob wir noch weitere Hilfe oder Hilfsmittel bentigen. Wenn ihr etwas auffllt, rt sie uns von selber, welches Hilfsmittel vielleicht helfen knnte. Falls ntig, bietet sie uns an eine Stellungnahme zu schreiben, z. B. wenn wir bei der Beantragung von Hilfsmitteln ihre fachliche Meinung brauchen. Sie ist dazu da alle unsere Fragen zu beantworten und uns Rat zu geben. Je nachdem wie viel wir zu berichten haben, dauert der Termin 20 bis hchsten 60 Minuten. Zum Ende des Gesprchs fllt sie ein Formular fr die Krankenkasse aus. Und dann sehen wir uns in drei Monaten wieder. Die Pflegeberaterin bietet uns auch immer an, sie bei allen Fragen rund um die Pflege stets anrufen zu knnen. Ich schreibe hier natrlich von meinen eigenen Erfahrungen. Die Pflegeberatung ist fr einen da, um zu helfen und da zu untersttzen wo man es braucht. Es ist absolut keine Begutachtung, bei der man frchten muss, dass einem der Pflegegrad aberkannt oder herunter-gestuft werden knnte. Man wird auch nicht ausgehorcht oder verurteilt. Klar ist es anstrengend und aufregend, wenn eine fremde Person das eigene sichere Zuhause betritt, aber der Termin geht schnell vorbei.Die Beratung ist fr uns wirklich etwas Positives!

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