Das Emssperrwerk in Gandersum sollte der jüngste Kreuzfahrtgigant der Meyer Werft planmäßig am Donnerstagabend passieren. Stattdessen ließ die IONA, gebaut für die britische Reederei P&O Cruises, das letzte Nadelöhr der Überführung bereits am Morgen gegen 8 Uhr hinter sich. Fast keine Zuschauer hatten sich auf dem Deich versammelt, um das maritime Spektakel zu beobachten. Foto: Tobias Bruns Dreimal jährlich locken die Neubauten der Papenburger Meyer Werft hunderte Schiffsfans an die Ems. Die ersten Meter aus dem Emsland, über den schmalen Fluss bis auf die offene Nordsee verfolgen ebenso Touristen, die teils extra mit dem Wohnmobil anreisen, wie Einheimische. Diesmal war es anderes: Im Zuge der aktuellen Coronakrise absolvierte die IONA das Manöver nahezu komplett ohne Schaulustige. Foto: Tobias Bruns Am Mittwochabend war der Schiffsriese im Papenburger Werftbecken gestartet und passierte die schmale Dockschleuse. Danach ging es im Rekordtempo weiter. Am Morgen lag die IONA bereits vor dem Emssperrwerk, das sie mit dem Hochwasser durchfuhr. Geplant war ursprünglich die nächste Tide am Abend für die Passage zu nutzen. Nach der Drehung in Emden ist die IONA nun auf dem Weg ins niederländische Eemshaven. Nach einem kurzen Stopp dort geht es direkt weiter nach Bremerhafen, wo die Endausrüstung erfolgen soll. Foto: Tobias Bruns Die Meyer Werft arbeitet derweil an zwei weiteren Kreuzfahrtschiffen, die noch in diesem Jahr abgeliefert werden: Im Baudock I ist der Bau der Spirit of Adventure für die britische Reederei Saga Cruises bereits in der Endphase, im Baudock II entsteht die Odyssey of the Seas für Royal Caribbean International, die im Herbst 2019 fertiggestellt wird. Das Auftragsbuch der Meyer Werft umfasst aktuell acht Kreuzfahrtschiffe, die bis Ende 2023 fertiggestellt werden.
Das Kreuzfahrtschiff IONA kommt für Inspektionsarbeiten nach Rotterdam. Dort soll der aktuelle Neubau der MEYER WERFT für die britische Reederei P&O Cruises, der sich aktuell für die Endausrüstung in Bremerhaven befindet, in ein Trockendock gehen. Fot
Die IONA verließ am frühen Freitagmorgen das überdachte Baudock der Papenburger Meyer Werft. Der neue Ozeanriese mit dem „Union Jack“ am Bug wird für die britische Reederei P&O Cruises gebaut und ist das 50. Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft. Foto: Bjö
Voraussichtlich in der Nacht von Donnerstag, den 13. Februar 2020 auf Freitag, den 14. Februar 2020 wird die IONA für die britische Reederei P&O Cruises das überdachte Baudock II der MEYER WERFT verlassen. Das Schiff ist mit etwa 184.000 BRZ vermessen
Das neueste Kreuzfahrtschiff der MEYER WERFT, die IONA, wird voraussichtlich am Mittwoch, den 18. März 2020 Papenburg verlassen und auf der Ems nach Eemshaven (Niederlande) überführt. Die Ankunft in Eemshaven ist am Donnerstag, 19. März, geplant. Nach tec
Das öffentliche Leben in Deutschland steht nahezu still. Das spürt jetzt auch die MEYER WERFT mit ihrem Neubau – dem Kreuzfahrtschiff IONA. Das Schiff wurde sicher über die Ems in die Nordsee gebracht, konnte erste Tests erfolgreich absolvieren und liegt