Zeitplan für Emsüberführung: IONA soll Meyer Werft am Mittwochabend verlassen

Das neueste Kreuzfahrtschiff der MEYER WERFT, die IONA, wird voraussichtlich am Mittwoch, den 18. März 2020 Papenburg verlassen und auf der Ems nach Eemshaven (Niederlande) überführt. Die Ankunft in Eemshaven ist am Donnerstag, 19. März, geplant. Nach technischen und nautischen Erprobungen macht die IONA später in Bremerhaven fest. Foto: Björn Haß Für die Überführung und die Probefahrten sind in enger Abstimmung mit den Behörden umfangreiche Präventionsmaßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus ergriffen worden. Dazu gehört z.B. auch, dass bei allen Menschen, die an Bord gehen, die Temperatur gemessen wird. Zudem werden die Abläufe an Bord entzerrt, so dass keine großen Gruppen an Bord auf engem Raum zusammenkommen. Die IONA wird die Emsfahrt in Richtung Nordsee wieder rückwärts und mit Unterstützung zweier Schlepper zurücklegen. Diese Art der Überführung hat sich aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt. Das rund 184.000 BRZ große Kreuzfahrtschiff bietet Platz für 5.206 Passagiere. Eines der Highlights an Bord ist der sogenannte SkyDome, der von einem 970 Quadratmeter großen Glasdach aus 340 Glaselementen überspannt wird. Die IONA ist das 50. Kreuzfahrtschiff, das auf der MEYER WERFT entstanden ist. 1986 lieferte das Unternehmen mit der Homeric den ersten Luxusliner aus Papenburg ab. Für die Emspassage gilt folgender Zeitplan, der sich entsprechend der Wetter- und Tidebedingungen kurzfristig verschieben kann: Mittwoch, 18. März 2020 ca. 18:00 Uhr Schiff in Warteposition (Papenburg) ca. 19:30 Uhr Passieren der Dockschleuse (Papenburg) Donnerstag, 19. März 2020 ca. 02:00 Uhr Passieren der Friesenbrücke (Weener) ca. 06:30 Uhr Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer) ca. 10:45 Uhr Ankunft Emssperrwerk (Gandersum) ca. 20:15 Uhr Passieren Emssperrwerk ca. 21:45 Uhr Passieren Emden Alle Angaben sind vorbehaltlich der Wind- und Wetterlage, der Wasserstände und somit ohne Gewähr. Zeitverschiebungen sind auch kurzfristig möglich! Foto: Björn Haß Die Überführung des Schiffes wird erneut vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt. Die Emslotsen haben auch in den Vorjahren die Schiffe der MEYER WERFT überführt. Das gesamte Überführungsteam trainierte dieses Manöver am computergesteuerten Simulator in Wageningen (Niederlande), um so noch besser vorbereitet zu sein. Die Passage der IONA über die Ems wird mit Unterstützung des Emssperrwerkes erfolgen. Die Dauer der Passage wird möglichst kurz gehalten. Weitere Informationen zur Funktion und zum Betrieb des Sperrwerkes unter www.nlwkn.niedersachsen.de. Die MEYER WERFT arbeitet derweil an zwei weiteren Kreuzfahrtschiffen, die noch in diesem Jahr abgeliefert werden: Im Baudock I ist der Bau der Spirit of Adventure für die britische Reederei Saga Cruises bereits in der Endphase, im Baudock II entsteht die Odyssey of the Seas für Royal Caribbean International, die im Herbst 2019 fertiggestellt wird. Das Auftragsbuch der MEYER WERFT umfasst aktuell acht Kreuzfahrtschiffe, die bis Ende 2023 fertiggestellt werden.

zum Artikel gehen

IONA: Neubau der Meyer Werft nimmt Kurs auf Rotterdam

Das Kreuzfahrtschiff IONA kommt für Inspektionsarbeiten nach Rotterdam. Dort soll der aktuelle Neubau der MEYER WERFT für die britische Reederei P&O Cruises, der sich aktuell für die Endausrüstung in Bremerhaven befindet, in ein Trockendock gehen. Fot

zum Artikel gehen

Emsüberführung der IONA: Ohne Schaulustige eine Tide schneller

Das Emssperrwerk in Gandersum sollte der jüngste Kreuzfahrtgigant der Meyer Werft planmäßig am Donnerstagabend passieren. Stattdessen ließ die IONA, gebaut für die britische Reederei P&O Cruises, das letzte Nadelöhr der Überführung bereits am Morgen g

zum Artikel gehen

Meyer Werft: Ausdocken der IONA für PO Cruises voraussichtlich in der Nacht zum 14. Februar

Voraussichtlich in der Nacht von Donnerstag, den 13. Februar 2020 auf Freitag, den 14. Februar 2020 wird die IONA für die britische Reederei P&O Cruises das überdachte Baudock II der MEYER WERFT verlassen. Das Schiff ist mit etwa 184.000 BRZ vermessen

zum Artikel gehen

IONA ausgedockt – LNG-Kreuzfahrtschiff für PO Cruises verlässt Baudock II der Meyer Werft

Die IONA verließ am frühen Freitagmorgen das überdachte Baudock der Papenburger Meyer Werft. Der neue Ozeanriese mit dem „Union Jack“ am Bug wird für die britische Reederei P&O Cruises gebaut und ist das 50. Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft. Foto: Bjö

zum Artikel gehen

Meyer Werft: Spirit of Adventure hat Baudock verlassen

Das Kreuzfahrtschiff Spirit of Adventure hat das Baudock I der Meyer Werft verlassen. Für die nächsten Wochen liegt das Schiff am Ausrüstungspier in Papenburg. In einigen Wochen ist die Emsüberführung geplant und der Neubau wird die Werft verlassen. Foto:

zum Artikel gehen