Das Kreuzfahrtschiff Spirit of Adventure hat das Baudock I der Meyer Werft verlassen. Für die nächsten Wochen liegt das Schiff am Ausrüstungspier in Papenburg. In einigen Wochen ist die Emsüberführung geplant und der Neubau wird die Werft verlassen. Foto: Björn Haß Am Freitag, den 24. Juli, hat die Spirit of Adventure, das zweite neue Kreuzfahrtschiff für die britische Reederei Saga Cruises, das überdachte Baudock I (Halle 5) der MEYER WERFT verlassen. Das Ausdocken des Schiffes begann am Freitagmorgen. Während des Ausdockens wurde der Schornstein per Kran auf das Schiff gehoben und montiert. Am Nachmittag wurde das Schiff in den Werfthafen verholt. Dort wurden unterschiedliche Tests durchgeführt. Anschließend hat das Schiff an der Ausrüstungspier der Werft festgemacht. Am Ausrüstungskai der MEYER WERFT werden in den folgenden Tagen weitere Arbeiten und Erprobungen am Schiff durchgeführt. Im August wird das Schiff voraussichtlich ihre Überführungsfahrt zum Probefahrtstandort Emden antreten. Foto: Björn Haß Das 58.250 BRZ große Kreuzfahrtschiff hat eine Länge über alles von 236 Metern und ist 31,2 Meter breit. Es verfügt über 554 Kabinen für 999 Passagiere und erreicht eine Geschwindigkeit von mehr als 18 Knoten. Foto: Björn Haß
Am Sonntagmittag ist die Spirit of Adventure in Papenburg zur Emsüberführung aufgebrochen. Der jüngste Kreuzfahrtneubau der Meyer Werft soll gegen Mitternacht das Emssperrwerk passieren und am frühen Montagmorgen in der Seehafenstadt Emden festmachen. Fot
Die Ablieferungen der IONA, der SPIRIT OF ADVENTURE und der ODYSSEY OF THE SEAS werden verschoben und die Kurzarbeit der Belegschaft bis zum Jahresende verlängert. Es sind zwei Produktions-Stopps geplant. Werftchef Bernard Meyer und Sohn Tim Meyer melden
Am heutigen Samstag verließ die Odyssey of the Seas das überdachte Baudock II (Halle 6) der MEYER WERFT. Das 347,1 Meter lange Kreuzfahrtschiff für die Reederei Royal Caribbean International setzte sich am Vormittag in Bewegung. Foto: Björn Haß PAPENBURG.
Das Emssperrwerk in Gandersum sollte der jüngste Kreuzfahrtgigant der Meyer Werft planmäßig am Donnerstagabend passieren. Stattdessen ließ die IONA, gebaut für die britische Reederei P&O Cruises, das letzte Nadelöhr der Überführung bereits am Morgen g
Das neueste Kreuzfahrtschiff der MEYER WERFT, die IONA, wird voraussichtlich am Mittwoch, den 18. März 2020 Papenburg verlassen und auf der Ems nach Eemshaven (Niederlande) überführt. Die Ankunft in Eemshaven ist am Donnerstag, 19. März, geplant. Nach tec