IONA ausgedockt – LNG-Kreuzfahrtschiff für PO Cruises verlässt Baudock II der Meyer Werft

Die IONA verließ am frühen Freitagmorgen das überdachte Baudock der Papenburger Meyer Werft. Der neue Ozeanriese mit dem „Union Jack“ am Bug wird für die britische Reederei P&O Cruises gebaut und ist das 50. Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft. Foto: Björn Haß PAPENBURG. Am frühen Freitagmorgen wurde der jüngste Neubau aus dem überdachten Baudock in das Hafenbecken der Meyer Werft gezogen. Zuvor wurde das riesige Tor der Halle geöffnet und man konnte den neuen Kreuzfahrtgiganten bestaunen. Gegen 03:30 Uhr setzte sich der Luxusliner langsam in Bewegung und wurde Meter um Meter aus dem Dock manövriert. Zwei Stunden später hat das Kreuzfahrtschiff die Halle komplett verlassen und wurde zunächst für weitere Arbeiten am Schornstein am Ausrüstungskai festgemacht. Die IONA gehört zur Helios-Klasse und damit zu den ersten Kreuzfahrtschiffen weltweit, die mit einem LNG-Antrieb ausgerüstet wurde. Bei LNG handelt es sich um tiefgekühltes, flüssiges Erdgas. Mit der aktuell als umweltfreundlich geltenden Technologie lässt sich der Ausstoß von Schwefeldioxiden und Rußpartikeln vermeiden. Foto: Björn Haß Im Mai 2019 wurde die IONA im Dock der Meyer Werft auf Kiel gelegt, im Frühjahr 2020 wird sie an die Reederei P&O Cruises abgeliefert und wird das größte Schiff der P&O Flotte sein. Die IONA wird Platz für 5.200 Passagiere bieten und gehört mit einer Länge von 337 Metern zu den größten Kreuzfahrtschiffen der Welt. Mit der IONA liefert die Meyer Werft nach 1995 mit der Oriana und 2000 mit der Aurora wieder einen Luxusliner an die britische Reederei P&O Cruises ab. Die Jungfernfahrt führt den Ozeanriesen und seine Passagiere von Southampton aus in die norwegischen Fjorde. Das Schiff wurde nach der schottischen Insel IONA benannt, die für ihre malerische Landschaft bekannt ist. Die IONA bietet den Gästen ein innovatives Designkonzept. Das Herzstück ist das lichtdurchflutete Atrium, das drei Decks umfasst und durch seine seitliche Verglasung einen überwältigenden Panoramablick auf das Meer ermöglicht. Foto: Björn Haß IONA SkyDome Ein Highlight an Bord ist der IONA SkyDome. Durch das Glaskuppeldach und der großzügigen Aufteilung wird das Deck von natürlichem Licht durchflutet. Tagsüber lädt dieser Bereich zum Entspannen am Pool ein. Abends verwandelt sich der SkyDome in einen Veranstaltungsort. Neben Partys unter dem Himmelszelt sind dort auch spektakuläre Luftakrobatikaufführungen geplant. Foto: Björn Haß Emsüberführung Ende März Die Emsüberführung Richtung Nordsee findet voraussichtlich Ende März statt. Bis dahin liegt das Schiff im Werfthafen. Dort wird der Innenausbau fortgesetzt und technische Erprobungen an Bord durchgeführt. Der genaue Termin der Emsüberführung wird kurzfristig bekannt gegeben, da dieser aufgrund der Wetterbedingungen nicht langfristig geplant werden kann.

zum Artikel gehen

Meyer Werft: Ausdocken der IONA für PO Cruises voraussichtlich in der Nacht zum 14. Februar

Voraussichtlich in der Nacht von Donnerstag, den 13. Februar 2020 auf Freitag, den 14. Februar 2020 wird die IONA für die britische Reederei P&O Cruises das überdachte Baudock II der MEYER WERFT verlassen. Das Schiff ist mit etwa 184.000 BRZ vermessen

zum Artikel gehen

Meyer Werft: Spirit of Adventure hat Baudock verlassen

Das Kreuzfahrtschiff Spirit of Adventure hat das Baudock I der Meyer Werft verlassen. Für die nächsten Wochen liegt das Schiff am Ausrüstungspier in Papenburg. In einigen Wochen ist die Emsüberführung geplant und der Neubau wird die Werft verlassen. Foto:

zum Artikel gehen

IONA: Neubau der Meyer Werft nimmt Kurs auf Rotterdam

Das Kreuzfahrtschiff IONA kommt für Inspektionsarbeiten nach Rotterdam. Dort soll der aktuelle Neubau der MEYER WERFT für die britische Reederei P&O Cruises, der sich aktuell für die Endausrüstung in Bremerhaven befindet, in ein Trockendock gehen. Fot

zum Artikel gehen

Meyer Werft hat die Silver Ray offiziell an Silversea Cruises übergeben

Silversea übernimmt Silver RayMEYER WERFT und Silversea Cruises feiern Ablieferung in Eemshaven Silversea hat die Silver Ray, das zweite Kreuzfahrtschiff der innovativen Nova-Klasse, von der MEYER WERFT übernommen. An Bord der Silver Ray in Eemshaven feie

zum Artikel gehen

Emsüberführung der IONA: Ohne Schaulustige eine Tide schneller

Das Emssperrwerk in Gandersum sollte der jüngste Kreuzfahrtgigant der Meyer Werft planmäßig am Donnerstagabend passieren. Stattdessen ließ die IONA, gebaut für die britische Reederei P&O Cruises, das letzte Nadelöhr der Überführung bereits am Morgen g

zum Artikel gehen