Erfolgreich im Digital Marketing mit Conversion Tracking

Digitale Werbekampagnen bieten sowohl für den Werbetreibenden als auch für die Werbeplattformen viele Vorteile gegenüber den traditionellen Medien. Die Highlights sind: Die Möglichkeit die Zielgruppe (geographisch, demographisch usw.) sehr genau anzusprechen.  Die Kampagnen Ergebnisse (Impressionen, Klicks, Conversions, Verkäufe) werden in Echtzeit ermittelt. Die Kampagne kann schneller als in den traditionellen Medien angepasst werden. Der Werbetreibende und die digitale Werbeplattformen können effektiv Trial-and-Error-Methoden anwenden, um die Leistung im Laufe der Zeit zu verbessern. Die Basis für die Optimierung liefern die gesammelten und geeignet kombinierten Informationen (d. h. Datenpunkte über den Surfer und sein Verhalten aus einer Vielzahl von Quellen). Genau dafür wird Tracking in der digitalen Werbung eingesetzt. Was ist Conversion Tracking? Plattformen wie Google und Facebook haben die Möglichkeit, riesige Datenmengen über die Surfgewohnheiten der Internetnutzer zu sammeln. Diese werbefinanzierten Plattformen nutzen die Daten, um die Platzierung von Anzeigen vor den Internet-Surfern zu optimieren und damit die Einnahmen der eigenen Werbeplattform zu maximieren. Der Werbetreibende mit digitalen Kampagnen verfügt oft nicht über dieselbe Menge an Datenpunkten. Dennoch erhält er genaue Informationen über die Anzahl der generierten Impressionen und erzielten Klicks seiner Anzeigen. Der Werbetreibende kann sogar detaillierte Informationen über den Standort der Surfer oder die demografischen Profile abrufen. Um jedoch den ROI zu ermitteln (Umsatz minus Werbebudget), muss der Werbetreibende wissen, ob die Klicks, die seine Website durch die Anzeigen erhalten hat, auch tatsächlich zu mehr Einnahmen geführt haben. Diese Information liefert das Conversion Tracking. Eine Conversion ist eine von einem Internetnutzer durchgeführte Aktion. Je nach den Anforderungen des Unternehmens können als Conversions Anrufe, Formulare, besuchte Seiten, Käufe, Klicks auf bestimmte Schaltflächen, Downloads von Anwendungen, Newsletter-Abonnements usw. festgelegt werden. Conversion Daten sind deshalb wertvoll, weil sie Verständnis über die Effizienz von Kommunikationsmaßnahmen ermöglichen. Mit diesen Daten lässt sich ein ROI berechnen und sie liefern notwendige Informationen, mit denen die richtigen Entscheidungen getroffen werden können und die  Ausgaben auf die Werbekanäle zu verteilen. Verschiedene Optionen für das Conversion-Tracking Um ein präzises und detailliertes Tracking von Conversions zu erreichen, ist es notwendig, verschiedene Tags (Javascripts) zu installieren genauer gesagt, jeweils ein Tag (Javascript) für jede Plattform auf der Website des Werbetreibenden. Tools wie der Google Tag Manager erlauben es dem Nutzer, das Einfügen in die Seite nur einmal für das Javascript des Google Tag Managers vorzunehmen. Weitere Skripte können nun im Backend der Google Tag Manager Anwendung hinzugefügt werden. Adplorer hat sein eigenes Tracking-Skript entwickelt und steigert damit die Unabhängigkeit und Flexibilität. Ähnlich wie beim Google Tag Manager muss das Skript nur einmal auf der Website des Kunden eingebaut werden (es kann sogar über den Google Tag Manager installiert werden). Das Skript wird im Browser des Surfers jedes Mal ausgeführt, wenn ein Surfer eine Website aufruft, auf der das Skript eingebaut ist. Es liest dann die URL der Webseite einschließlich der UTM-Parameter aus und sendet sie an den Adplorer-Server. Der Server erfasst auch das Datum und die Uhrzeit jeder Anfrage, die IP-Adresse und weitere vom Browser des Surfers übermittelte Informationen wie Browsertyp und Betriebssystem. Wenn es auf diese Wiese eingerichtet ist, tauscht das Skript zum Beispiel die Telefonnummer auf der Website gegen eine spezielle Call-Tracking-Nummer aus. Diese Nummer misst die über die Website ausgelösten Anrufe. An diese Tracking-Rufnummer eingehenden Anrufe werden automatisch an die eigentliche Zielrufnummer weitergeleitet. Dabei wird das Datum zusammen mit Informationen über den Anrufer gespeichert. Darüber hinaus kann Adplorer direkt mit den CRM-Systemen seiner Kunden verbunden werden, um die bisherigen Verkäufe für den Kunden sichtbar zu machen. Adplorer kombiniert dann alle diese Datenpunkte in seinen Attributions Routinen, die je nach dem Grad der verfügbaren Informationen variieren können. Im Allgemeinen wird die Conversions dem letzten Klicks zugeordnet. Die von Adplorer bereitgestellten Reportings zur Kampagnenleistung stellen alle Conversions übersichtlich und umfassend dar. Conversion Tracking und lokale Kampagnen Viele Agenturen, die lokale Kampagnen verwalten, verzichten bei ihren Kunden auf Conversion-Tracking, da die Einrichtung des Trackings oft kompliziert ist und viel Zeit in Anspruch nimmt. Zusätzlich muss das Tracking gelmäßig überprüft werden, um sicherzustellen, dass es richtig funktioniert. Genau für die Anforderung kann Adplorer eine Spiegelung (Reverse Proxy) der Website des Kunden erstellen und benötigt damit keinen eigenen Zugriff auf die beworbene Website selbst. Das Tracking-Skript wird dann auf dieser Spiegelung installiert. Für Unternehmen mit mehreren Standorten, wie z. B. Franchise Unternehmen oder Genossenschaften, ist es dagegen oft etwas einfacher, das Tracking einzurichten. Denn die Zentrale verfügt in der Regel über Zugriff auf die Websites der einzelnen Standorte. Das Tracking-Skript kann dann in einem einmaligen Projekt für alle Standorte eingerichtet werden und wird erst aktiviert, wenn der Standort die Daten benötigt. Fazit Wenn Sie digitale Werbekampagnen einrichten, dürfen Sie auf Conversion-Tracking nicht verzichten. Es ist ein wichtiger Bestandteil der digitalen Werbung! Es ist notwendig, einfache und effektive Conversion-Tracking-Lösungen mit relevanten festgelegten Conversions einzurichten. Der Return on Investment kann dann genau bewertet und strategische Entscheidungen können getroffen werden. Adplorer hilft lokalen Agenturen und Unternehmen mit mehreren Standorten bei der Erstellung erfolgreicher lokaler digitaler Werbekampagnen mit konkreten und messbaren Ergebnissen für eine kontinuierliche Verbesserung der Leistung und Kundenzufriedenheit auf höchstem Niveau. Wenn Sie mehr über Conversion Tracking erfahren möchten, kontaktieren Sie uns! The post Erfolgreich im Digital Marketing mit Conversion Tracking appeared first on Adplorer.

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