Google: Neue Shopping-Funktionen für das Weihnachtsgeschäft

Google berichtet auf dem eigenen Blog, dass die Hälfte der User, die ihre Weihnachtseinkäufe über Google starten, den Preis vor einem Kauf online vergleichen. Fast ein Viertel der Käufer:innen zögert, Weihnachtsgeschenke zu kaufen, weil sie Schwierigkeiten haben, gute Deals zu finden. Die neuen Features von Google sollen das Shopping-Erlebnis erleichtern und den Usern ermöglichen, gute Deals zu finden und den bestmöglichen Vergleich von Produkten zu haben. Aktuell werden die neuen Funktionen nur für Nutzer:innen in den USA ausgerollt. Deals-Seite für eine mühelose Suche nach Angeboten Auf der Deals-Seite können die Nutzer:innen Artikel nach Kategorien filtern und das beste Angebot auswählen. Die Seite zeigt Angebote von verschiedenen Händler:innen, darunter Designerlabels, Shopping-Plattformen und lokale Geschäfte. Der Zugang zur Deal-Seite erfolgt durch die einfache Suche nach Shop Deals auf Google, wobei ein Karussell mit Deals in verschiedenen Kategorien präsentiert wird. Shop-Betreiber:innen können im Merchant Center einstellen, wo ihre Produkte auf Google erscheinen sollen. Deals-Seite auf Google (Screenshot) © Google Einstellungen (Screenshot) © Google Chrome als Shopping-Helfer Die Produktsuche über Chrome soll garantieren, dass Nutzer:innen stets die besten Preise erhalten. Der Browser sucht proaktiv nach Rabatt-Codes im Internet. Wenn ein Produkt für einen Rabatt oder eine Aktion qualifiziert ist, können Nutzer:innen den Gutschein-Code einfach anwenden. Aktive Coupons werden auch angezeigt, wenn Nutzer:innen eine Händler:innenseite besuchen. Darüber hinaus integriert Chrome das Preiseinblicks-Tool von Search. Wenn verfügbar, zeigt die Adressleiste das Label Shopping Insights an. Ein Klick darauf öffnet einen neuen Bereich in der Seitenleiste, der den Preisverlauf des Produkts für die vergangenen 90 Tage zeigt. Diese Funktion ermöglicht es den Käufer:innen, die typische Preisspanne des Produkts zu überblicken und sicherzustellen, dass sie nicht mehr bezahlen als nötig. Shopping Insights auf Google (Screenshot) © Google Ein weiteres Feature von Chrome ist die Benachrichtigungsfunktion bei Preisschwankungen. Wenn Nutzer:innen in Chrome nach einem bestimmten Artikel suchen, können sie das Glockensymbol neben dem Produktnamen anklicken, um Benachrichtigungen zu erhalten, sobald der Preis sinkt. Benachrichtigungsfunktion für Preisnachlässe in Chrome (Screenshot) © Google Die Einführung der neuen Funktionen hat Google strategisch günstig vor den Black Friday und vor das Weihnachtsgeschäft gelegt, wenn viele Einkäufe online getätigt werden. Die Verbindung von bequemer Suche, Preisvergleichsfunktionen und intelligenten Benachrichtigungen macht das Shopping-Erlebnis auf Google deutlich effizienter. Google weitet die Search Generative Experience auf 120 neue Länder aus © BoliviaInteligente Unsplash

zum Artikel gehen

Mehr Erfolg auf Google Shopping: Live-Webinar am 29. Juni

Klickraten von Google Shopping Ads wachsen. Die Relevanz von Produktsuchmaschinen und Marktplätzen in Customer Journeys steigt: Google Shopping gehört zum Pflichtprogramm für E-Commerce Händler. Im kostenfreien Webinar teilen unsere E-Commerce Spezialiste

zum Artikel gehen

XMAS Last minute Tipps für Ihr Weihnachtsgeschäft

Zum Start in die Hochsaison des E-Commerce mit den speziellen Verkaufstagen von Cyber Monday, über Black Friday, Singles Day bis hin zu Nikolaus und Weihnachten, sollten Sie sich wappnen und perfekt vorbereiten. Damit Ihrem E-Commerce Business hier kein C

zum Artikel gehen

Video zeigt viele Neuerungen für Google Pixel

Google hat ein frisches Update für seine Pixel-Geräte bekannt gegeben, doch die Verteilung des neusten Pixel Feature Drop ist nicht sonderlich schnell. Daher wollen wir euch noch eine Gelegenheit bieten, euch von den Neuerungen im Vorfeld überzeugen zu kö

zum Artikel gehen

Weihnachtsgeschäft 2022: BEVH zeigt, was online weniger gekauft wird

Wie läuft das Weihnachtsgeschäft im Krisenjahr 2022? Eine mögliche Antwort auf diese Frage liefert jetzt der Bundesverband für E-Commerce und Versandhandel (BEVH). Denn die Berliner haben jetzt ermittelt, was Kunden in den beiden vergangenen Monaten bei O

zum Artikel gehen

Google Chromebook Plus: Bessere Hardware und KI-Funktionen

Google hat die neue Gerätekategorie Chromebook vorgestellt. Die neuen ChromeOS-Geräte bieten mehr Leistung und bessere Ausstattung, kosten aber auch mehr.

zum Artikel gehen