Individuelle Standortanalyse von Kultur und Kreativwirtschaft

Eine Standortbilanz ist eine zentrale Studie, die eine ganzheitlich ausgerichtete Standortbestimmung auf lokaler, regionaler Ebene erlaubt. Die Standortbilanz ist ein Instrument, mit dessen Hilfe der Standort eine Schrfung seines Profils (sowohl in der Breite als auch in der Tiefe der Darstellung) im berregionalen Benchmarking und Standortwettbewerb bewirken kann. Die Standortbilanz funktioniert als 360-Grad-Radarschirm fr verschiedene Beobachtungszwecke und -ebenen, mit dem insbesondere auch weiche Standortfaktoren umfassend identifiziert, differenziert abgebildet sowie systematisch bewertet werden knnen. Aus den Ergebnissen der Standortbilanz (beispielsweise einem Potenzial-Portfolio) knnen fr den Standort fundierte, abstimmfhige Manahmen- und Handlungsempfehlungen abgeleitet werden. Eine Standortbilanz untersttzt aber auch die Frherkennung knftiger Chancen und Risiken. ? Da eine reine Status-quo-Berichterstattung auf Dauer nicht ausreicht, kann diese fr zuknftige Perspektiven des Standortes um Prognoseziele erweitert werden. Viele Formen der Darstellungsweise, wie z.B. Ampel-Diagramme mit rot-gelb-grn-Bereichen fr die Bewertung von Standortfaktoren, sind einfach verstehbar und knnen gegenber auenstehenden Dritten auch dadurch die Glaubwrdigkeit und Akzeptanz erhhen. Nachdem eine Standortbilanz mglicherweise den Blick fr die Vielfalt von Standortfaktoren und deren dynamischen Wirkungsbeziehungen geschrft hat, wre es vielleicht auch angebracht, dieses Rezept einmal speziell auf den Standortfaktor der Werbe- und Kreativwirtschaft zu bertragen und analog anzuwenden? Innerhalb des Standort-Gesamtsystems mit seinen jeweiligen Standortfaktoren wre zu berlegen, in welche einzelnen Bilanzpositionen nunmehr der Standortfaktor Werbe- und Kreativwirtschaft aufzurastern wre.#x201C; Wenn dabei schon der Standort als solcher ein sehr individuelles Gebilde ist, so drfte dieser Grad an Individualitt hierbei noch erheblich zunehmen. Die Kultur- und Kreativszene "kolonisiert" vernachlssigte Liegenschaften mit Ateliers und informellen Ausstellungsrumlichkeiten. Kultursiedler sind Auslser fr Standortentwicklungsprozesse. Sie wirken als Multiplikatoren und arbeiten vergleichbar mit einem Pflanzbewuchs auf nhrstoffarmen Bden. In diesem Bild sind sie der Humus, den nhrstoffarme Standorte brauchen. Fiktive Dialoge - ein paar Stunden Intensivcoaching Denkanste Wissensmanagement Storytelling Content Inspiration Diskurs DecisionSupport Gehirntraining - wenn es gut werden soll Verstehen lernen Vernetzt denken Potenziale ausschpfen Komplexitt reduzieren Gestaltbar machen Wissen transferieren Proaktiv agieren STANDORTANALYSE KULTUR- UND KREATIVWIRTSCHAFT Wie kreativ ist der Standort? https://www.bod.de/buchshop/standortanalyse-kultur-und-kreativwirtschaft-joerg-becker-9783839120583 Diplomkaufmann Jrg Becker Executive Coaching Autor zahlreicher Publikationen Langjhriger Senior Manager in internationalen Management Beratungen Inhaber Denkstudio fr strategisches Wissensmanagement www.beckinfo.de

zum Artikel gehen

Wirtschaftsförderung Kreativwirtschaft

Die Kultur- und Kreativszene "kolonisiert" vernachlssigte Liegenschaften mit Ateliers und informellen Ausstellungsrumlichkeiten. Kultursiedler sind Auslser fr Standortentwicklungsprozesse. Sie wirken als Multiplikatoren und arbeiten vergleichbar m

zum Artikel gehen

Inspirationscoaching Standortanalyse Kreativwirtschaft

Kleinstunternehmen der Kulturschaffenden suchen bevorzugt Standorte, an denen sie in einem ihnen gemen Umfeld agieren knnen. Die Standorte von Kreativen und Kulturschaffenden sind nicht beliebig. Standorte sollten sich darum bemhen, von Kreativ

zum Artikel gehen

Workshop f r die Kreativwirtschaft

Für das Zentrum für innovatives Marketing Berlin-Brandenburg, ZIM-BB, sind wir zuverlässiger Partner für Workshops und Seminare zum Fachexperten für Content-Marketing.

zum Artikel gehen

Mantralingseminar mit Kultur..

.. ist fest eingeplant Corona zum Trotz in Völklingen /Saarland. Kultur deswegen, weil in der Stadt das Weltkulturerbe Völklinger Hütte steht.eine ehemaliges Eisenwerk, das 1988 stilgelegt wurde und nun besucht werden kann. Ich freue mich, dass ich Gele

zum Artikel gehen

JTL-Shop SEO individuelle Kategorie-Überschriften

So kannst du für ein besseres SEO im JTL-Shop, individuelle Kategorie-Überschriften, unabhängig von den Kategorie-Namen, anlegen. Wer sich mit SEO für seinen JTL-Shop beschäftigt, dem wird bestimmt schon aufgefallen sein, dass es keine Möglichkeit gibt in

zum Artikel gehen