Ist der Online-Handel wirklich an allem schuld?

Der stationäre Einzelhandel in den Innenstädten ist in Not. Sogar in einer Metropole wie in München sind die Folgen der Corona-Krise inzwischen nicht mehr zu übersehen. Die Zahl der leerstehenden Ladenlokale nimmt zu, und mit ihr die Polarisierung in der öffentlichen Debatte. Oft stehen hier kleine, inhabergeführte Ladengeschäfte auf der einen und der große Riese Amazon auf der anderen Seite. Doch ist diese Sicht der Dinge gerechtfertigt? Manfred Gößl, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern zeichnet im INTERNET WORLD Touch Point ein differenziertes Bild der Lage. Strukturwandel im Handel habe es immer schon gegeben, weiß der promovierte Betriebswirt, das Sprichwort „Handel ist Wandel“ habe auch heute seine Berechtigung. Im Gespräch mit INTERNET WORLD entwirft Gößl eine Vision, mit der der Einzelhandel auch in Zukunft noch eine Chance hat. Und er erklärt, welchen Beitrag die IHK dazu leistet.

zum Artikel gehen

Corona reloaded?: Experten-Talk zur aktuellen Lage im Online-Handel

Was bewegt den deutschen Online-Handel nach dem Corona-Boom? Dieser Frage bin ich in dieser Woche nachgegangen auf den E-Commerce-Tagen. In einer Experten-Runde haben wir diskutiert, wie es Online-Händlern gerade geht und welche Herausforderungen zu meist

zum Artikel gehen

Umsätze, Kunden, Features: Was bleibt dem Online-Handel nach Corona?

Der Online-Handel hat stark von der Corona-Krise profitiert. Kein Wunder. Schließlich wurden Verbraucher ja quasi zum Bestellen gezwungen, als viele Geschäfte nur eingeschränkt öffnen durften oder ganz schließen mussten. Doch hält der Online-Boom an, wenn

zum Artikel gehen

neue HANDEL Website online

HANDEL K+L mit neuem Markenauftritt Das neue Firmen-Logo schmückt schon seit einigen Wochen die Fassade des Werkstattgebäudes. Besonders nachts entfaltetet es seine markante Wirkung. Mit dem kompletten Relaunch der Website ist nun ein weiterer Meilenst

zum Artikel gehen

Erfüllen Händler die Bedürfnisse ihrer Kunden im Online-Handel?

The post Erfüllen Händler die Bedürfnisse ihrer Kunden im Online-Handel? appeared first on Modix.

zum Artikel gehen

Neue Jahresbilanz von Douglas: Online-Handel brummt, Filialgeschäft gibt nach

Douglas konnte einen europaweiten Netto-Umsatz von rund 3,12 Mrd. Euro erzielen im Jahr 2020/21, das am 30. September 2021 beendet wurde. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das zwar einen leichten Rückgang von 3,5 Prozent, weil auch Filialen von Douglas in

zum Artikel gehen