Let's talk Marketplace 01: Unsere Trends und Challenges fürs Marktplatz-Business 2022

Shopping-Club goes Marketplace, neue Branchen schnuppern Marktplatz-Luft, Logistik im Kosmetik-Segment ist nichts für Weicheier, Valerie feels every Vertriebler und Ingrid findet Camping-Marktplätze cool Das Thema der Woche In ihrer ersten Folge wollen Ingrid und Valerie erstmal eine Duftmarke setzen und ihre spannendsten Trends und Challenges fürs Marktplatz-Business 2022 festlegen. Weil sie es aber beide mit dem Glaskugel-Lesen und dem Haltlos-Was-Cooles-Behaupten nicht so haben, schauen sie sich dafür an, was seit Anfang des Jahres in der Marktplatz-Branche so alles passiert ist - und stellen erstaunt fest: wow, ganz schön viel. Wird wirklich Zeit, dass das endlich jemand regelmäßig einordnet. Ein paar Trends benennen sie schließlich doch: Der Wandel des Geschäftsmodells Shopping-Club zum Marktplatz-with-a-twist, und das Ende des Plattform-Dornrößchen-Schlafs in hochspannenden Branchen wie Sport, Möbel oder Baumarkt. Herausforderungen gibt es dieses Jahr natürlich auch genug. Ingrids Erkenntnis der Folge: Logistik für Kosmetik-Produkte ist echt nichts für Weicheier. Die News der Ausgabe 1: Home24 wird Marktplatz HM öffnet Online-Shop für Fremdmarken Allegro expandiert nach Westeuropa Kaufland expandiert nach Osteuropa Der Outdoor-Hersteller Obelink startet Marktplatz für Camping-Bedarf BestSecret sucht Tech-Experten für seinen Marktplatz Limango bietet Ship-from-Store Yook launcht europäischen Marktplatz für Luxusmode Italiens Kartellbehörde brummt Amazon Bußgeld auf Amazon klagt gegen Rezensionsverkäufer

zum Artikel gehen

Let's talk Marketplace 00: Ingrid und Valerie stellen sich vor

Wer wir sind und was ihr bei uns zu hören kriegt Valerie Dichtl ist Ex-Amazonian, Ex-Marken-Marktplatz-Manager, Marktplatz-Beraterin und seit anderthalb Jahren Gründerin und Betreiberin der Marketplace-Uni. Sie hat sich das Marktplatz-Business von der Pik

zum Artikel gehen

Let's talk Marketplace 04: Igitt, Backend: Welches technische Setup brauchen Marken für den Marktplatz-Erfolg?

Integrator, Aggregator, Anbinder, Middleware: Bei den Integrationsprozessen fürs Marktplatz-Geschäft ist das Chaos perfekt Das Thema der Woche In der vierten Folge von "Let's talk Marketplace" gehen Valerie und Ingrid ans Eingemachte: Sie wollen über die

zum Artikel gehen

Let's talk Marketplace 06: Die Sache mit der Flughöhe

Unsere Key Take-Aways von der Marktplatz-Convention Eigentlich ist Ingrid auf der Shoptalk Europe in London, aber das ist ja kein Grund, Let's talk Marketplace zu verpassen - insbesondere, da ihr Flieger netterweise wegen einer lockeren Schraube zwei Stun

zum Artikel gehen

Let's talk Marketplace 09: Eierlegende Wollmilchsäue feat. Sarah Niewöhner

Marktplatz-Managerin Sarah Niewöhner erzählt aus ihrem Alltag Sarah Niewöhner ist das klassische Beispiel einer Marktplatz-Managerin im deutschen E-Commerce: Als Junior im E-Commerce-Team von Gerry Weber mit dem noch jungen Marktplatz-Geschäft betraut, ha

zum Artikel gehen

Let's talk Marketplace 07: WTF Full-Service feat. Elve Dederichs

Prozesskompetenz statt Produktkompetenz: Was Full-Service-Dienstleister im Marktplatz-Business leisten (können) - und was nicht... Das Thema der Woche Das Thema Outsourcing und Full-Service-Dienstleistung im Marktplatz-Geschäft lässt Valerie und Ingrid au

zum Artikel gehen