Let's talk Marketplace 04: Igitt, Backend: Welches technische Setup brauchen Marken für den Marktplatz-Erfolg?

Integrator, Aggregator, Anbinder, Middleware: Bei den Integrationsprozessen fürs Marktplatz-Geschäft ist das Chaos perfekt Das Thema der Woche In der vierten Folge von "Let's talk Marketplace" gehen Valerie und Ingrid ans Eingemachte: Sie wollen über die richtige Technik fürs erfolgreiche Marktplatz-Business sprechen. Doch an allen Ecken und Enden stoßen sie auf Probleme. Das fängt schon beim ERP an - viele von denen sind fürs B2C-Geschäft auf Marktplätzen nämlich gar nicht geeignet. Bei der Anbindung an den Marktplatz gehen die Probleme dann weiter; schließlich versprechen viele Dienstleister: "Wir bringen euch auf Marktplätze" - aber kaum einer erklärt, was das genau bedeutet. Deshalb müssen die Markenhersteller am besten selbst genau wissen, was sie eigentlich wollen, rät Valerie. Nur wer die richtigen, informierten Fragen an seine Dienstleister stellt, findet die passenden Partner fürs Marktplatz-Geschäft. Eine ganz entscheidende Frage betrifft die Logistik: Auslagern - oder selber machen? Erstaunlich oft ist auslagern die kostengünstigere Variante, meint Valerie, vor allem wenn man die Fulfillment-Angebote der Marktplätze nutzt. Externer Lagerplatz ist allerdings teuer und rar in Deutschland, unkt Ingrid. Da kann es leicht sein, dass man nicht den Fulfiller nimmt, den man gern hätte, sondern den, der noch Platz im Lager hat. Woraus schnell neuer Ärger erwachsen kann. Boah. Nach soviel Komplexität braucht Ingrid zum Runterkommen dringend etwas Cat Content. Zum Glück konnte ATP-Autoteile da liefern. Die News der Woche Decathlon bietet Fulfillment für Marktplatz-Partnern an Westwing und Home24 leiden unter getrübter Verbraucherstimmung Die Local-Commerce-Initiative "eBay Deine Stadt" wird ein Jahr alt und zieht Bilanz Amazon eröffnet zweitgrößtes Logistikzentrum Bayerns nahe Hof Ingrids Landkarte der deutschen Amazon-Standorte Made.com kauft Trouva Victoria's Secret verkauft über Amazon Vermisste Katze im ATP-Retourenpaket aufgetaucht

zum Artikel gehen

Let's talk Marketplace 00: Ingrid und Valerie stellen sich vor

Wer wir sind und was ihr bei uns zu hören kriegt Valerie Dichtl ist Ex-Amazonian, Ex-Marken-Marktplatz-Manager, Marktplatz-Beraterin und seit anderthalb Jahren Gründerin und Betreiberin der Marketplace-Uni. Sie hat sich das Marktplatz-Business von der Pik

zum Artikel gehen

Let's talk Marketplace 06: Die Sache mit der Flughöhe

Unsere Key Take-Aways von der Marktplatz-Convention Eigentlich ist Ingrid auf der Shoptalk Europe in London, aber das ist ja kein Grund, Let's talk Marketplace zu verpassen - insbesondere, da ihr Flieger netterweise wegen einer lockeren Schraube zwei Stun

zum Artikel gehen

Let's talk Marketplace 01: Unsere Trends und Challenges fürs Marktplatz-Business 2022

Shopping-Club goes Marketplace, neue Branchen schnuppern Marktplatz-Luft, Logistik im Kosmetik-Segment ist nichts für Weicheier, Valerie feels every Vertriebler und Ingrid findet Camping-Marktplätze cool Das Thema der Woche In ihrer ersten Folge wollen In

zum Artikel gehen

Let's talk Marketplace 09: Eierlegende Wollmilchsäue feat. Sarah Niewöhner

Marktplatz-Managerin Sarah Niewöhner erzählt aus ihrem Alltag Sarah Niewöhner ist das klassische Beispiel einer Marktplatz-Managerin im deutschen E-Commerce: Als Junior im E-Commerce-Team von Gerry Weber mit dem noch jungen Marktplatz-Geschäft betraut, ha

zum Artikel gehen

Mensch-Makler, Marken-Makler oder digitaler Makler – Marketingstrategien für optimalen Erfolg

Unterschiedliche Marketingstrategien können zum Erfolg und zu unterschiedlicher Wahrnehmung eines Immobilienunternehmens führen. Beim „Mensch-Makler“ steht die Person im Vordergrund, beim „Marken-Makler“ wird der Erfolg durch den Aufbau einer unabhängigen

zum Artikel gehen