Let's talk Marketplace 03: Miese Quartalsberichte - ist das Marktplatz-Business doch nur Mist?

Die Quartalszahlen sorgen für schlechte Laune und Hersteller müssen auf Marktplätzen ganz schnell erwachsen werden Das Thema der Woche Es ist alles ganz furchtbar. So lassen sich die bisher erschienen Quartalsbilanzen der Plattform-Betreiber zusammenfassen. Verluste bei Zalando, Verluste bei Amazon, Stagnation bei Etsy, ebay im freien Fall, Shopify enttäuscht seine Fanboys und -girls - die aktuelle Nachrichtenlage im Marktplatz-Business ist reichlich deprimierend. Deshalb halten sich Valerie und Ingrid nicht lang mit den News auf und suchen lieber nach Lösungen für das aktuelle Trauerspiel. Das ist aber nicht so einfach, schon gar nicht für Hersteller, die in vielen Fällen erst während der Pandemie ins Marktplatz-Business eingestiegen sind. Die müssen jetzt genauer hinschauen, meint Valerie: Welche Produkte verkaufe ich auf welchem Kanal zu welcher Marge? Aus diesen Fragen entstehen profitabilitätsorientierte Sortimentsanalysen, die das ganze Marktplatz-Business effizienter machen. An der Stelle muss Ingrid unken: Denn Margenoptimierung und Sortimentsanalysen und Renner-Penner-Analysen machen gute Markplatz-Händler schon seit Jahren erfolgreich. Wenn Hersteller damit erst in diesem Jahr anfangen - wie wollen sie so gegen gewiefte Händler auf Marktplätzen bestehen? Klar ist für beide: Markenhersteller müssen in diesem Jahr ihre Lernkurve im Marktplatz-Business noch steiler gestalten und ganz schnell erwachsen werden. Sonst gibt es dieses Jahr noch eine ganze Menge mehr Bad News. Die News der Woche Zalando schrumpft Year over Year um 1,5 Prozent Amazon macht zum ersten Mal seit 2015 Verlust ebay verliert international 24 Prozent an GMV Etsy wächst mau um 3,5 Prozent, das Marktplatz-GMV sinkt um 2 Prozent Wayfair verliert Kunden und Geld Shopify bleibt hinter Erwartungen zurück Online-Monitor 2022 des HDE sagt 12 Prozent E-Commerce-Wachstum für 2022 voraus Studie: Traditionelle HErstellermarken werben deutlich weniger auf Amazon als D2C Brands Shein launcht "nachhaltige" Produktlinie Snocks bucht Amazon-Startseite

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Let's talk Marketplace 00: Ingrid und Valerie stellen sich vor

Wer wir sind und was ihr bei uns zu hören kriegt Valerie Dichtl ist Ex-Amazonian, Ex-Marken-Marktplatz-Manager, Marktplatz-Beraterin und seit anderthalb Jahren Gründerin und Betreiberin der Marketplace-Uni. Sie hat sich das Marktplatz-Business von der Pik

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Let's talk Marketplace 01: Unsere Trends und Challenges fürs Marktplatz-Business 2022

Shopping-Club goes Marketplace, neue Branchen schnuppern Marktplatz-Luft, Logistik im Kosmetik-Segment ist nichts für Weicheier, Valerie feels every Vertriebler und Ingrid findet Camping-Marktplätze cool Das Thema der Woche In ihrer ersten Folge wollen In

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Let's talk Marketplace 06: Die Sache mit der Flughöhe

Unsere Key Take-Aways von der Marktplatz-Convention Eigentlich ist Ingrid auf der Shoptalk Europe in London, aber das ist ja kein Grund, Let's talk Marketplace zu verpassen - insbesondere, da ihr Flieger netterweise wegen einer lockeren Schraube zwei Stun

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Let's talk Marketplace 04: Igitt, Backend: Welches technische Setup brauchen Marken für den Marktplatz-Erfolg?

Integrator, Aggregator, Anbinder, Middleware: Bei den Integrationsprozessen fürs Marktplatz-Geschäft ist das Chaos perfekt Das Thema der Woche In der vierten Folge von "Let's talk Marketplace" gehen Valerie und Ingrid ans Eingemachte: Sie wollen über die

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Let's talk Marketplace 09: Eierlegende Wollmilchsäue feat. Sarah Niewöhner

Marktplatz-Managerin Sarah Niewöhner erzählt aus ihrem Alltag Sarah Niewöhner ist das klassische Beispiel einer Marktplatz-Managerin im deutschen E-Commerce: Als Junior im E-Commerce-Team von Gerry Weber mit dem noch jungen Marktplatz-Geschäft betraut, ha

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