Let's talk Marketplace 05 feat. Oliver Lucas: Große weite Marktplatz-Welt

Oliver Lucas von ecom consulting stellt seine Studie "Markplatzwelt 2022" vor Das Thema der Woche Oliver Lucas ist schon seit über 20 Jahren mit seiner E-Commerce-Beratung ecom consulting eine feste Größe in der E-Commerce-Landschaft - und wahrscheinlich braucht man auch diese Erfahrung im Rücken, damit man sich überhaupt traut, sowas Ambitioniertes wie eine umfassende Übersicht über die gesamte Marktplatz-Landschaft anzugehen. Valerie und Ingrid sind sich völlig einig in ihrer Dankbarkeit darüber, dass sich jemand anders diesem Recherche-Monster angenommen hat, denn die Marktplatz-Landschaft ist groß und volatil und furchtbar unübersichtlich. Daran hat sich auch in der Neuauflage der Studie, die diese Woche erschienen ist, nichts geändert. In den letzten zwei Jahren sind 100 neue Marktplätze in der Plattform-Landschaft der DACH-Region dazugekommen, 30 Plattformen haben ihre Pforten wieder geschlossen. 200 B2C-Marktplätze insgesamt listet die Studie auf; gut möglich, dass seit Redaktionsschluss noch ein paar dazu gekommen sind, räumt Oliver ein. Erstmals haben die Studienautoren auch die Marktplätze nach verschiedenen Sortimenten gezählt - und lo and behold, über 100 der 200 gelisteten Marktplätze bieten Fashion-Kategorien an. Auftritt Valerie: Die hatte ja Folge 2 von "Let's talk Marketplace" gesagt, dass sie etwa 50 Marktplätze zum Relevant Set für Fashion-Herstellern zählt. Und was ist mit dem Rest? Da sind sich Valerie und Oliver einig: "Es kommt darauf an." Ingrids Erkenntnis der Folge: Wir brauchen ein Phrasenschwein im Podcast-Studio. Einen Euro für jedes "Es kommt darauf an", und die Kaffeepause ist gesichert. Die News der Woche Studie "Marktplatzwelt 2022": Über 200 B2C-Marktplätze in der DACH-Region Studie von sendcloud: 87 Prozent der deutschen Verbraucher tätigen ihre Einkäufe bereits regelmäßig über digitale Marktplätze. Studie von diconium: 63 Prozent der Hersteller halten D2C als Vertriebsmodell für (sehr) relevant Die Schwarz-Gruppe hat 2021 einen Online-Umsatz von 1,7 Mrd. Euro erzielt. Galaxus.de wirbt offensiv mit der eigenen Unbekanntheit

zum Artikel gehen

Let's talk Marketplace 00: Ingrid und Valerie stellen sich vor

Wer wir sind und was ihr bei uns zu hören kriegt Valerie Dichtl ist Ex-Amazonian, Ex-Marken-Marktplatz-Manager, Marktplatz-Beraterin und seit anderthalb Jahren Gründerin und Betreiberin der Marketplace-Uni. Sie hat sich das Marktplatz-Business von der Pik

zum Artikel gehen

Let's talk Marketplace 06: Die Sache mit der Flughöhe

Unsere Key Take-Aways von der Marktplatz-Convention Eigentlich ist Ingrid auf der Shoptalk Europe in London, aber das ist ja kein Grund, Let's talk Marketplace zu verpassen - insbesondere, da ihr Flieger netterweise wegen einer lockeren Schraube zwei Stun

zum Artikel gehen

Let's talk Marketplace 09: Eierlegende Wollmilchsäue feat. Sarah Niewöhner

Marktplatz-Managerin Sarah Niewöhner erzählt aus ihrem Alltag Sarah Niewöhner ist das klassische Beispiel einer Marktplatz-Managerin im deutschen E-Commerce: Als Junior im E-Commerce-Team von Gerry Weber mit dem noch jungen Marktplatz-Geschäft betraut, ha

zum Artikel gehen

Let's talk Marketplace 01: Unsere Trends und Challenges fürs Marktplatz-Business 2022

Shopping-Club goes Marketplace, neue Branchen schnuppern Marktplatz-Luft, Logistik im Kosmetik-Segment ist nichts für Weicheier, Valerie feels every Vertriebler und Ingrid findet Camping-Marktplätze cool Das Thema der Woche In ihrer ersten Folge wollen In

zum Artikel gehen

Let's talk Marketplace 07: WTF Full-Service feat. Elve Dederichs

Prozesskompetenz statt Produktkompetenz: Was Full-Service-Dienstleister im Marktplatz-Business leisten (können) - und was nicht... Das Thema der Woche Das Thema Outsourcing und Full-Service-Dienstleistung im Marktplatz-Geschäft lässt Valerie und Ingrid au

zum Artikel gehen