Seminar: Management von Bürgerbeteiligungen Strategien und Wege zur sinnvollen Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern bei Planungsprozessen Ziel: Die in Beteiligungsprozessen mitwirkenden Akteure können diese Prozesse sinnvoll und zielführend einsetzen. Zielgruppe: Politik und Verwaltung, Ehrenamt, Verbände, Organisationen und Institutionen als Handelnde und Betroffene Inhalte: Mitmachen und mitgestalten die Bedürfnisse (und Ansprüche) der Bürgerinnen und Bürger werden heute ganz anders wahrgenommen und anerkannt als noch vor einigen Jahren. Beteiligungsprozesse gehören in der modernen Planung dazu. Doch wie kann so ein Beteiligungsprozess in Planungen eingebunden werden? Was muss ich als Akteur aus der Verwaltung, der Politik oder anderen Bereichen hierbei beachten? Wie kann ich vorgehen? Welche Beteilligungsform ist bei welcher Aufgabenstellung sinnvoll? Welche Fallstricke kann es geben? Und wozu benötigt man eine externe Moderation / Prozessbegleitung? Auftraggeberin Bildungszentrum für Natur und ländliche Räume in Flintbek (Schleswig Holstein) Auftragnehmer/in: Sprachsinn, Nicola Harder, M.A., www.sprachsinn.de Dipl. Ing. Johannes Kahl, www.johanneskahl.de The post Management von Bürgerbeteiligung appeared first on Arbeitskreis Moderation.
Der klassische Funnel wird seit geraumer Zeit kontrovers diskutiert: Transaktionsfokussiert, keine Berücksichtigung der Nachkaufphase oder anbieter- versus kundenorientiert sind einige Punkte, die bemängelt werden. Gerade deshalb sollten Unternehmen statt
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